brennerlein
Goto Top

Inbetriebnahme HP Procurve 2520G-8-PoE

Hallo,

ich habe diese Woche einen gebrauchten HP Procurve 2520G-8-PoE Switch bekommen.
Nun versuche ich diesen in Betrieb zu nehmen. Bisher erfolglos.


Wie gewohnt habe ich mich mittels serieller Console verbunden. Soweit alles ok, aber ich werde nach einem Benutzer gefragt. Ich habe dann das Handbuch zu rate gezogen und mittels Taster an der Front einen Factory Reset (inzwischen schon mehrfach) durchgeführt. Leider hat das nichts gebracht, das Passwort wird immer noch angefordert. Laut Handbuch gibt es per default kein Passwort.

Connecting to Tacacs server
Connecting to Tacacs server
No Tacacs servers responding
Username:
Password:

Natürlich habe ich auch die üblichen Verdächtigen User und Passwörter ausprobiert, auch gar nichts eingetragen, kein Erfolg.


Inzwischen habe ich mir die 60Tage Testversion vom PCM+ 3.20 heruntergeladen und installiert, auch hiermit wird der Switch nicht gefunden, wie auch, es ist ja noch keine IP drauf konfiguriert und das PCM scheint nicht für die serielle Konsole zu sein.


Nun bin ich langsam am Ende.
Eine einzige Vermutung bleibt noch, im Handbuch wird beschrieben das man den Factory Reset mittels Fronttaster in der Config deaktivieren kann. Ob das so gemacht wurde kann ich mangels Login aber nicht feststellen.


Nun weiß ich nicht mehr weiter face-sad

Content-Key: 270173

Url: https://administrator.de/contentid/270173

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 24, 2015 updated at 12:12:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt's nicht bei den kleineren ProCurves (18xx) die Resetfunktion mittels Überbrückung 2er Ports mit einem Patchkabel ?
Vielleicht ist der Resetschalter defekt ?


Forgotten IP Address or Password
If you have forgotten the switch’s IP address or administration password you
can return the switch to its factory
default state by following these steps:
1. Remove the power cord from
the back of the switch.
2. Connect port 1 to port 2 on the front panel, using a standard network cable.
3. Reconnect the power cord to the rear of the switch.
4. Wait at least 40 seconds before
disconnecting port
1 from port 2.
After completing this procedure, the
password will be empty, the network
address will be returned to the defa
ult 192.168.2.10, and all configuration
settings will be returned to the original factory defaults



Gruß
Holger
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 24, 2015 at 12:09:49 (UTC)
Goto Top
Eine einzige Vermutung bleibt noch
Na, eine gibt es noch: der Taster ist defekt face-wink. So oder so, eh Du Dich jetzt in Selbstmitleid auflöst:
Nun weiß ich nicht mehr weiter
gib das Teil zurück. Ohne die account-Daten ist das Teil bestenfalls als Untertasse zu gebrauchen.

LG, Thomas
Member: Brennerlein
Brennerlein Apr 24, 2015 at 12:15:00 (UTC)
Goto Top
Nein, beide Taster funktionieren, es erfolgt auch das beschriebene und erwartete Verhalten/Blinkmuster.

Wie soll der Weg mit der Patchleitung funktionieren? Port1-2 verbinden, einschalten... und dann?
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 24, 2015 at 12:33:46 (UTC)
Goto Top
Wie soll der Weg mit der Patchleitung funktionieren? Port1-2 verbinden, einschalten... und dann?
Gemäß Manual von HP (Procurve 1800) mind. 40 Sekunden warten.

Gruß
Holger
Member: Brennerlein
Brennerlein Apr 24, 2015 at 13:30:56 (UTC)
Goto Top
Habs gefunden, die Anleitung, hilft aber auch nicht face-sad


Q: How do I reset factory defaults on the ProCurve 1800 Series Switches?
If you have forgotten the switch's IP address or administration password you can return the switch to its factory default state by following these steps:

Remove the power cord from the back of the switch.
Connect port 1 to port 2 on the front panel, using a standard network cable.
Reconnect the power cord to the rear of the switch.
Wait at least 40 seconds before disconnecting port 1 from port 2.

After completing this procedure, the password will be empty, the network address will be returned to the default 192.168.2.10, and all configuration settings will be returned to the original factory defaults. NOTE: Since this process creates a temporary loopback condition on the switch, it is recommended that you remove the switch from a production environment until the process is complete.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 24, 2015 updated at 14:31:07 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn der Vorbesitzer ?
Member: Brennerlein
Brennerlein Apr 24, 2015 at 14:32:06 (UTC)
Goto Top
"Installiere den PCM, damit lässt sich alles konfigurieren..."

Mal schauen wie es weiter geht, notfalls geht er wieder zurück zum Absender.
Member: dog
Solution dog Apr 25, 2015, updated at Apr 28, 2015 at 12:37:40 (UTC)
Goto Top
gibt's nicht bei den kleineren ProCurves (18xx) die Resetfunktion mittels Überbrückung 2er Ports mit einem Patchkabel ?

Die Betonung liegt auf kleineren.
Die Funktion gibt es nur bei der 17xx/18xxer-Serie weil das keine echten HP-Switches sind.


Connecting to Tacacs server

Das sollte einem bereits zu denken geben, denn wenn der Switch auf TACACS konfiguriert ist, dann war der vorherige Admin sicher auch schlau genug im Handbuch das Kapitel "Front-Panel Security" zu lesen, in dem erklärt wird, wie man den Factory-Reset-Button deaktiviert.

Da allerdings immer nur "Kein Factory-Reset" ODER "Kein Passwort-Recovery" gesetzt werden kann, muss auf dem Switch noch Passwort Recovery aktiv sein – in dem Fall kann man über den HP-Support ein Ersatz-Passwort anfragen.
Member: Brennerlein
Brennerlein Apr 26, 2015 at 11:42:00 (UTC)
Goto Top
Danke,

ich habe eine Anfrage beim HP Support gestartet. Ich bin gespannt ob ich ohne gültiges CarePack Hilfe bekomme.
Member: Brennerlein
Brennerlein Apr 27, 2015 updated at 07:11:00 (UTC)
Goto Top
Der Verkäufer hat sich gemeldet und mir die bekannte Anleitung zum resetten mittels Taster beschrieben.

Zusätzlich meinte er noch das für den Zugang zur Console ein speziell von HP hergestelltes Kabel gibt!?


Ist dem so? Ich habe einen Standard USB-COM Adapter (Profilic Chipsatz) und ein RS232-RJ45 Kabel (von einem Allied Telesis Switch) genommen. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen denn sonst hätte ich über die Console sicherlich überhaupt nichts gesehen. HP wird ja wohl nicht wie Apple eine "Intelligenz" in seine Stecker verbauen.
Member: Brennerlein
Brennerlein Apr 27, 2015 at 08:50:30 (UTC)
Goto Top
HP hat sich gemeldet.

Es genügt wohl den "Clear" Taster zu drücken um das Passwort zu resetten, ich bin gespannt ob das heute Abend funktioniert.
Member: Brennerlein
Brennerlein Apr 28, 2015 updated at 12:40:37 (UTC)
Goto Top
Dank des HP Supportes und des One-Time Passwortes habe ich wieder Zugriff auf das Gerät.

Wie vermutet war der Reset mittels Fronttaster in der Konfiguration deaktiviert worden:
Clear Password - Disabled
Factory Reset - Disabled
Password Recovery - Enabled


Danke an alle, vor allem an "dog", für Unterstützung!