perickles22
Goto Top

incrementelles Virenupdate

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch einen Antiviren Softwareanbieter der ein sogenanntes incrementelles Virenupdate anbietet?
Hintergrund des ganzen ist folgender. Ich arbeite bei einer Rederei in Hamburg und unsere Schiffe sollen ständig udn zeitnah ein neues Virenupddate bekommen. Zur Zeit wird dies mit der sogenannten Schiffspost an die Schiffe weiltweit verschickt und dauert u.U. bis zu 6 Wochen. Dies ist die einzige Möglichkeit, da eine Internetverbindung auf hoher See nur über Satelit und somit recht teuer und auch sehr schmal quotiert ist.

Ich danke vorab für eure Unterstützung!


Gruß
perickles22

Content-Key: 75696

Url: https://administrator.de/contentid/75696

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: moswald
moswald 11.12.2007 um 09:15:25 Uhr
Goto Top
keine ahnung, ob dir das jetzt weiterhilft:

clamav updated inkrementell, soweit ich weiss.
Mitglied: perickles22
perickles22 11.12.2007 um 09:19:28 Uhr
Goto Top
Bevor ich das in irgendeiner weise ausprobiere, was soll das sein?
Mitglied: moswald
moswald 11.12.2007 um 09:27:53 Uhr
Goto Top
Ein Virenscanner. Ist allerdings Open-Source, wird jedoch auf vielen Webservern weltweit
eingesetzt. Entsprechend für Windows gibt es dann ClamWin.


http://www.google.com/search?q=clamav
http://www.google.com/search?q=clamwin
Mitglied: GumJack85
GumJack85 11.12.2007 um 10:32:11 Uhr
Goto Top
Avira AntiVir updated doch auch inkrementell. Zumindest in der PE. Aber das sollte in der kaufversion auch so sein.
Mitglied: brammer
brammer 11.12.2007 um 11:03:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

sowohl Avira als auch bitdefender arbeiten mit inkrementellen Updates.
Das eigentliche Problem da ich sehe ist aber das du diese updates regelmässig machen musst, wenn du ein update nur alle paar Wochen machen lässt/kannst, ist das update unter umständen genauso groß wie ein komplett update.
Insofern ist die Frage ob du ein tagesaktuelles update benötigst denn die Rechner sind ja auf hoher See wohl offline, oder?

habe gerade mal ein bisschen nach satelliten tarifen gesucht, das ist ja richtig teuer....

brammer
Mitglied: perickles22
perickles22 11.12.2007 um 11:08:01 Uhr
Goto Top
Du sagst es...richtig teuer!

Wir möchten u.U. mit einem Update arbeiten, welches nicht größer als 1MB ist und dieses sollte dann alle X Tage laufen.
Den vorgang könnte man dann ja auch automatisieren!


Gruß Perickles22
Mitglied: gnarff
gnarff 11.12.2007 um 15:36:24 Uhr
Goto Top
Die meisten professionellen Produkte bieten heutzutage die Möglichkeit eines incremental signature updates an; das ist zumeist eine Frage der Konfiguration durch den Admin, wie folgendes Beispiel an Hand der InoculateIT- und VET-Engine belegt .

Welches Produkt benutzt Ihr denn gegenwärtig, dann schaue ich mal ob das damit auch möglich ist...

Eine andere Möglichkeit ist das Erstellen eigener Signatur-Update Pakete, die Du dann entsprechend stark komprimierst und dann selbst an die Schiffe überträgst

saludos
gnarff
Mitglied: ConnecT
ConnecT 11.12.2007 um 17:48:00 Uhr
Goto Top
Trend Micro bietet auch ein inkrementelles Update. Die Grösse variiert, je nachdem wieviele neue Viren / Spyware etc. gerade neu entdeckt werden.
Alle Pattern zusammen (Viren-, Spyware- / Such- und Cleanup-Pattern...) bleiben bei täglicher Aktualisierung inkl. Overhead i.d.R. deutlich unter der 1 MB Grenze.
Da Ihr vermutlich nicht nur einen PC auf einem Schiff habt, solltest Du auch Wert darauf legen, daß die Updates nur einmal geholt und intern weiterverteilt werden. Dies kannst Du bei OfficeScan mit einem sogenannten Update-Agent bewerkstelligen.

Gruß Christian
Mitglied: perickles22
perickles22 12.12.2007 um 09:21:27 Uhr
Goto Top
Wir nutzen zur Zeit McAfee...! Dort habe ich leider noch keinen Möglichkeit gefunden dies incrementell zu updaten.
Mitglied: gnarff
gnarff 12.12.2007 um 15:40:18 Uhr
Goto Top
Welches Produkt von Mc Afee?
saludos
gnarff
Mitglied: perickles22
perickles22 12.12.2007 um 16:04:25 Uhr
Goto Top
McAfee Virus Scan 4.5.1
Scan Engine 5.2.00

Ich glaube aber kaum, dass McAffe eine incrementelle Lösung anbietet.

Gruß
Perickles22
Mitglied: gnarff
gnarff 12.12.2007 um 16:35:05 Uhr
Goto Top
Ein inkrementelles Signaturenupdate gibt es für Dein Produkt leider nicht, dieses Feature gibt es z.B. zusammen mit dem ePolicy Orchestrator.

Wenn es Dir so um Sicherheit geht, dann solltest Du Dich mal in den nächsten Wochen mal um eine neue AV-Lösung bemühen, der Support für die Version 4.5.1 ist ja z.B. am Juni diesen Jahres ausgelaufen, das ist ja ein Produkt was noch zu Zeiten von Windows 95 auf den Markt gekommen ist. Im März 2008 ist dann auch Schluss mit der Scan-Engine 5.2

Hast Du mal versucht die Updatepakete runterzuladen, ohne sie zu installieren?

saludos
gnarff
Mitglied: perickles22
perickles22 13.12.2007 um 07:41:04 Uhr
Goto Top
Wir laden die Updates immer direkt vom FTP. Diese sind nun leider aber langsam über 25 MB groß...Tendenz rapide steigend.

Danke für die Info, dass das Produkt aus dem Support ist und die Scan Engine auch bald raus geht...da werden wir wohl wirklich mittelfristig Handlungsbedarf haben.

Hat jemand ne gute Alternative, welche hohen Sicherheitsansprüchen sowie incrementelle Updates unterstützt?

Dank und Gruß

Perickels22
Mitglied: gnarff
gnarff 13.12.2007 um 20:59:39 Uhr
Goto Top
Gib mir doch bitte mal die URL des FTP-Servers, mal schauen ob man sich da aus dem Verzeichnis nicht eigene Updatepakete zusammenstellen kann...
saludos
gnarff
Mitglied: perickles22
perickles22 14.12.2007 um 14:35:49 Uhr
Goto Top
Wenn das ginge, wäre das total super!

ftp://ftp.mcafee.com/licensed/_german/antivirus/superdat/

Danke und ein schönes Wochenden!
Mitglied: gnarff
gnarff 30.12.2007 um 19:16:34 Uhr
Goto Top

Wenn das ginge, wäre das total super!

Schick mir mal ein bereits extrahiertes Signatur- File via E-Mail zu; bitte komprimiert!
E-Mail-Adresse gibt es auf anfrage via PN...

saludos
gnarff