Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Index von 2 Tabellen erstellen

Mitglied: AMStyles

AMStyles (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2011, aktualisiert 15:30 Uhr, 2723 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe 2 Tabellen in einer Datenbank, und möchte aus 2 Spalten, zweier unterschiedlicher Tabellen auf eine Tabelle ein Index erstellen.

z.B.

Tabelle1 hat die Spalten -> USERNAME, PSW
Tabelle 2 hat die Spalten ->PROJECT, DATUM

Ich möchte nun in der Tabelle 2 ein Index erstellen, aus der Tabelle1 die Spalte USERNAME und aus der Tabelle 2 die Spalte PROJECT.

CREATE UNIQUE INDEX Tabelle1_IDX ON
(Tabelle1(USERNAME)]Tabelle2 (PROJECT)]);

so funktioniert es leider nicht.

LG AMStyles
Mitglied: dog
20.10.2011 um 15:54 Uhr
so funktioniert es leider nicht.

Und wird es auch nie.
Du kannst keinen Index über Tabellengrenzen hinweg erstellen.
Das macht auch absolut keinen Sinn.

Genauso wie deine Datenstruktur keinen Sinn ergibt.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
20.10.2011 um 15:55 Uhr
Wenn wir davon ausgehen, daß Du einen MSSQL Server hast (wird ja nicht verraten), dann geht das so nicht.
Die Hilfe sagt eindeutig:
CREATE INDEX
Erstellt einen Index für eine gegebene Tabelle oder Sicht.

Man beachte: EINE gegebene Tabelle oder Sicht.

Damit ergibt sich automatisch die Lösung:
Mach eine Sicht über beide Tabellen und dort dann den Index (dann sollten Deine Abfragen aber auch die Sicht verwenden).
Bitte warten ..
20.10.2011 um 15:59 Uhr
Ja es handelt sich um MSSQL.

Ok, Vielen Dank!
die Datenstruktur war nur ein Beispiel.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
20.10.2011 um 16:03 Uhr
...statt einem View würde ich eher eine 3. Tabelle mit den Werten USERNAME und PROJECT vorschlagen, welche die beiden anderen Tabellen verbindet.
Dann hast du eine Zuweisung und kannst auch gleich den UNIQUE Index setzen den Du willst. In den anderen beiden Tabellen ist dann USERNAME und PROJECT jeweils der PRIMARY KEY.
Bitte warten ..
20.10.2011 um 16:15 Uhr
eine 3te Tabelle in dem Sinne wäre ja eine View ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Exceltabelle mit anderen 2 tabellen vergleichen

gelöst Frage von 123660VB for Applications12 Kommentare

Hallo zusammen! Ich stehe vor folgendem Problem und bräuchte wieder eure Hilfe. In Excel 2010 muss ich Tabelle 1 ...

Datenbanken

SQL Abfrage: Ergebniss aus einer Tabelle mit Bedigung aus einer 2. Tabelle

gelöst Frage von holiboliDatenbanken4 Kommentare

Ausgangslage: Tabellen Auf.Texte Auf_Dokumente Inhalt (den ich brauche): Auf_Texte: AUF_Texte.Z_Dokumenttyp AUF_Texte.SprachePRO AUF_Texte.Z_Unser_Zeichen AUF_Texte.TextfeldRTF (Nur dieses sollte am schluss angezeigt ...

Microsoft Office

Vergleich von 2 Tabellen in Excel

gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo an Alle, folgendes Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2 Tabellen. Spalten sind identisch. Tabelle1 hat aktuelle Daten ...

Batch & Shell

Per Powershell Excel Tabellen erstellen

gelöst Frage von 13Stift37Batch & Shell6 Kommentare

Hallo liebe Admins und Entwickler. Ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade dabei, ein PS Script für unsere neue ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
BSI-Website unsicher und nicht erreichbar
Information von DerWoWusste vor 15 MinutenSicherheit1 Kommentar

Lustig ‎Zertifikat war gültig bis Wednesday, ‎September ‎26, ‎2018 3:46:25 PM Mal sehen, wie schnell sie es merken und ...

Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 21 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 21 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Server-Hardware
Temperaturüberwachung Serverraum
gelöst Frage von rctom1Server-Hardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming14 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...