desert-igel
Goto Top

Index.dat Dateien und Windows 10

Hallo zusammen,
unter Windows 7 konnte man noch in der index.dat nachvollziehen, auf welchen Seiten gesurft wurde.
Unter Windows 10 hat sich ja einiges geändert, und in Google werde ich nicht fündig.
Gibt es andere Files, Tools die man nutzen kann?
Grüße
Desert

Content-Key: 374209

Url: https://administrator.de/contentid/374209

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pedant
Pedant May 17, 2018 at 10:38:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Desert,

Zitat von @Desert-Igel:
unter Windows 7 konnte man noch in der index.dat nachvollziehen, auf welchen Seiten gesurft wurde.
Unter Windows 10 hat sich ja einiges geändert, und in Google werde ich nicht fündig.
Das hat weniger etwas mit der Windowsversion zu tun denn mit der Version des Internet-Explorers.
Ich konnte da mit Google sehr schnell etwas finden:
"C:\Users\Administrator\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\WebCacheV01.dat"
Quelle: https://community.spiceworks.com/topic/416473-index-dat-location-with-ie ...

Zitat von @Desert-Igel:
Gibt es andere Files, Tools die man nutzen kann?

wen möchtest Du denn ausspionieren und welchen Browser?
Dich selbst, dann schau in die Browserhistorie oder Andere, die ihren Surfverlauf eventuell löschen?
(Rechtliche Aspekt seien zunächst unerwähnt.)

Gruß Frank
Member: Desert-Igel
Desert-Igel May 17, 2018 at 10:45:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
ich habe das gleiche gefunden wie Du. Mit dem passenden Viewer kann ich diese sogar öffnen. Allerdings kann ich da nicht rauslesen wo gesurft wurde.
Der Hintergrund ist der, daß bei uns im Unternehmen bei einem User ein Trojaner durch AV geblockt wurde. Die Maschine ist sauber. Nun geht es mir darum, wo sich der User das eingefangen haben könnte. Der Verlauf bei diesem User gab keinen Aufschluss darüber.

Grüße
Desert
Member: nepixl
nepixl May 17, 2018, updated at May 18, 2018 at 05:03:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unser AV sagt uns an, woher der Trojaner kam (Wenn von Website => Website gesperrt + Info an Admin um welche Site es geht) ansonsten kommen die meisten bei uns, über Email und da sagt unser AV exakt um welche Mail es sich handelt.

Nur als Anhaltspunkt.

Gruß


Edit: der AV lässt den Download garnicht erst zu => Anschließend Page gesperrt + Infomail an Admin
Member: Pedant
Pedant May 17, 2018 at 18:31:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Desert,

hat der User denn überhaupt den IE genutzt oder einen anderen Browser?

Wie PixL86 schon schrieb wäre in der Situation das Log des AV der erste und beste Anlaufpunkt.

Eine generelle Indeskretion bietet auch
ipconfig /displaydns
wobei hier keine Webseiten angezeigt werden, sondern nur Domänen und wie lange Einträge erhalten bleiben und wie viele das sein können, weiß ich nicht.

...also liebe mitlesenden Kinder
nicht vergessen nach dem Surfen den Cache zu leeren:
ipconfig /flushdns

Gruß Frank