daishi
Goto Top

index.html auf server- wie erreichbar?

Hallo,

meine Firma besitzt einen Win2003 Small Bisuness Server.
Jetzt habe ich per Hand bzw mit Dreamweaver eine kleines Intranet programmiert, soweit so gut.
Jetzt liegt diese Seite auf dem Server und ich will jetzt von einem Client-Rechner die index.html bzw die Startseite aufrufen. Wie muss ich da vorgehen? Kann mir da jemand helfen?
Der SBS hat derweilen auch schon eine vordefiniertes Intranet integriert, aber das is viel zu unübesichtlich und kompliziert aufgebaut und man kann da Sachen einstellen, die eigendlich nur ein Admin machen sollte... -.-

Zusätzlich habe ich das Problem, dass wenn ich in die Adresszeile vom Inet-Explorer //name des Servers eingebe auch schon verschieden Einstellungen machen kann. Wie kann ich das für normale Benutzer sperren?

Content-Key: 25992

Url: https://administrator.de/contentid/25992

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: 2P
2P Feb 14, 2006 at 19:02:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ganz kurz ...

Klick auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Internetinformationsdienste.
Auf der linken Seite siehst du vor dem Namen des Servers ein kleines Plus.
Klick dort drauf und dann mach einen Rechtsklick auf "Websites", dann auf "Neu".
Jetzt startet ein Assistent, bei welchem du nur die passenden Angaben zu machen brauchst.
Achte darauf, das Port 80 wohl schon belegt sein wird; nimm also einen anderen.

Grundsätzlich würde ich dir aber vielleicht erst einmal empfehlen, dich mit dem SBS (respektive IIS) etwas vertrauter zu machen.
Es gibt da mit Sicherheit eine Menge Lektüre.
Oder vielleicht wäre es am sinnvollsten, wenn Ihr euch den Server (das netzwerk) von jmd. einrichten lasst, der damit seinen Lebensunterhalt verdient face-wink - ist nicht böse gemeint.
Spart aber Zeit, Nerven und manchmal auch Geld.


bis dann ...
Mitglied: 16568
16568 Feb 14, 2006 at 20:16:09 (UTC)
Goto Top
Sehe ich genauso.

Oder Du machst ein Share, jedoch läufst Du dabei Gefahr, daß man alle Seiten und Unterordner sieht.

Wenn es jedoch nur html ist, es keine sensiblen Daten sind, und Du die Seiten relativ verlinkt hast, klappt es mit einem Share sehr gut.


Gruß

Lonesome Walker
PS: Aber ich würde da schon empfehlen, sich an 2P's Ratschlag zu halten.
Ist einfacher und sicherer.