yinyang
Goto Top

individuelle Rechte für User

Hallo an alle!

Mein Problem besteht darin, dass ich auf einem Rechner verschiedene User erstellen will, die alle verschiedene Rechte besitzen. Mit WindowsSteadyState kann man zwar einige Benutzerrechte einschränken, gibt es aber auch ein Programm, mit dem man alle Usereinstellungen vornehmen kann?

Danke für eine schnelle Antwort,

yinyang

Content-Key: 69955

Url: https://administrator.de/contentid/69955

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 02, 2007 at 07:16:53 (UTC)
Goto Top
Was für rechte meinst Du? Verzeichniszugriff?
Member: Dani
Dani Oct 02, 2007 at 09:48:26 (UTC)
Goto Top
Moin!
Nett, dass du uns dein Betriebssystem verräts! Wird wohl wieder n Einsatz für meine Glaskugel.... face-smile


Grüße
Dani
Member: yinyang
yinyang Oct 02, 2007 at 11:48:08 (UTC)
Goto Top
Also, ich hab Win XP Pro SP2.
Mir geht es nicht (nur) um Dateizugriffe, sondern vor allem um Verbote, was der User nicht tun darf, z.B. soll er sein Design nicht ändern können, er soll nur bestimmte Programme ausführen können und evtl. nicht auf bestimmte Ordner auf der Festplatte zugreifen können.

Danke,

cu,

YinYang
Member: Logan000
Logan000 Oct 02, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:31 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal hiermit:
Windows XP - Idiotensicher
Member: yinyang
yinyang Oct 02, 2007 at 12:30:21 (UTC)
Goto Top
Wie du evtl. schon in meinem ersten Post gelesen hast, arbeite ich bereits mit SteadyState, weshalb mich dieser Link keinen Schritt weiter bringt!

Also nach wie vor meine Frage: Weis jemand ein Tool, mit dem man speziell User einrichten kann und mit speziellen Funktionen (nicht) ausstatten kann?

Danke,

YinYang
Member: Logan000
Logan000 Oct 02, 2007 at 13:45:16 (UTC)
Goto Top
Sorry, hab ich überlesen.

Zurück zu deinem Problem:
In den Lokalen Richtlinien (Ausführen: gpedit.msc) unter

Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten

findest Du einige Einstellungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus kannst Du nur mit Verzeichnis oder Registry-rechten arbeiten z.B. um das ausführen von besimmten Prog. zu verhindern.