Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Industriellen GPRS UMTS Router

Mitglied: jompsi

jompsi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2014 um 14:18 Uhr, 2024 Aufrufe, 7 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem industriellen GPRS/UMTS Router.

Der Router wird bei Kunden eingerichtet, und muss sich mit unserem Netzwerk verbinden. Entweder über IPSec oder OpenVPN. Über diesen Tunnel läuft nicht viel. An uns werden lediglich kleine Logeinträge gesendet, wie zum Beispiel, dass ein gewisses System hinter diesem Router erreichbar und aktiv ist, oder eben nicht. Diese ganze Kommunikation sollte über eine SIM Karte laufen. GPRS sollte reichen. Die Geräte werden Indoor verwendet und müssen keinen schlechten Witterungen trotzen.

Folgende Router habe ich gefunden:

http://www.lucom.eu/er75i-v2b-gprs-edge-conel-vpn-mobilfunk-router.html
http://www.lucom.eu/ur5i-v2b-umts-hspa-plus-conel-vpn-mobilfunk-router. ...
http://www.welotec.com/katalog/de/industrielle-kommunikation/tk711u-umt ...
http://www.moxa.com/product/OnCell_5004_5104-HSPA.htm

Wenn jemand für mich Tipps und/oder andere Modelle hätte, wäre ich sehr froh

Vielen Dank und freundliche Grüsse
jompsi
Mitglied: brammer
02.09.2014 um 14:41 Uhr
Hallo,

die 4 Geräte kenne ich nicht, wobei wir diverse Moxa Switche einsetzen und wenig Probleme damit haben.

Dein größtes Problem dürfte aber nicht der UMTS Router sein, sondern die Antenne oder vielmehr der Empfang.
Wir haben da ganze weltweit versucht und sind wieder davon weg gegangen da wir kaum eine stablie Verbindung hinbekommen, und das lag nicht nur am Mobilfunknetz sondern meisten schlicht und ergreifend an der Metallbauweise der Halle.
Die Abschirmung in der Halle duch die Wände, darin stehende Maschinen und Regalsysteme fürht dazu das es schon schwierig wird zu telefonieren.
Eine Datenverbindung, auch mit wenig Transfervolumen wird schwierig.

Wenn möglich werde ich auf UMTS verzichten oder richtig mit Antennen versorgen, was aber immer recht teuer wird....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
02.09.2014 um 14:56 Uhr
Hi

gerade erste den gekauft

http://www.heise.de/preisvergleich/teltonika-rut500-hsupa-router-a91305 ... (gibt es auch als Industrial Edition mit Hutschienenmontage)

Find ich ziemlich gut und hat ein gutes Prei-Leistungs Verhältnis

LG
Bitte warten ..
Mitglied: jompsi
03.09.2014 um 08:57 Uhr
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

@brammer:
Du würdest also versuchen mit einem normalen ISP zu arbeiten?

@catachan:
Vielen Dank für den Tipp. Werde das Gerät genauer anschauen.

Lg
jompsi
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.09.2014 um 10:17 Uhr
Moin jompsi,

die Firma mdex hat sich auch auf solche Sachen spezialisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
03.09.2014 um 10:52 Uhr
Hallo,

wir setzen bei uns solche Switche ein und sind damit auch recht zufrieden aber möchten demnächst auf diese Router umsteigen die Firma hat aber auch reine LTE Modems im Angebot.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.09.2014 um 11:55 Uhr
Hallo,

@jompsi
Das kommt definitiv auf den Standort an.
wir betreuen Systeme in Namibia, da kannst du DSL oder ähnliches vergessen, 384 Kbit/s gilt dort als Breitband...
LTE geht da mit 100 MBit/s
In der Mongolei gibt es kaum LTE oder es ist extrem überbucht...

Es kommt darauf an was du wie oft brauchst....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: jompsi
23.09.2014 um 08:10 Uhr
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps
Habe Testweise einen Conel ER75i V2 bestellt. Bin aber am schauen, ob unser Ziel auch mit einem normalen DSL Anschluss realisiert werden kann.

Gruss
jompsi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
UMTS und Gprs verbrauch
gelöst Frage von geesinsUMTS, EDGE & GPRS5 Kommentare

Hallo Ich habe einen Stick von Phone house.Ich habe im Monat 5 Gb zur verfügung.Gestern war der 10.02.16 bis ...

Router & Routing
Router UMTS oder LTE mit Bluetooth
gelöst Frage von jgollerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich mobile Router für UMTS bzw. LTE mit Bluetooth? Dies würde ich gerne für unterwegs, genauer: ...

UMTS, EDGE & GPRS

UMTS-Router verlieren Verbindung zum Internet

Frage von orcapeUMTS, EDGE & GPRS9 Kommentare

Hi Leute, ich habe seit ca. 2 Jahren mehrere UMTS-Router im Vodafone bzw. 1 & 1 Netz getestet. - ...

UMTS, EDGE & GPRS

LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss

Frage von Stefan3110UMTS, EDGE & GPRS6 Kommentare

Hallo, ich suche einen LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss. Am liebsten auch portabel. Danke für Eure Hilfe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...