Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Indy-Kompos und Ping

Mitglied: 8644

8644 (Level 3)

22.03.2005, aktualisiert 30.06.2005, 14104 Aufrufe, 8 Kommentare

Ein Mass-Ping-Programm mit Indy, das die Host-Namen anzeigt ...

Hallo,

dann will ich mal den Anfang machen.

Wie oben schon erwähnt, möchte ich ein Proggi schreiben, das mir einen bestimmten IP-Bereich ping und die entsprechenden Host-Namen hinter den Adressen liefert. Habe Delphi 6 Enterprise und nutze die Indy-Komponenten. Anpingen und alles ist ja kein Problem. Nur bei den Host-Namen hört es auf. Googlen war auch sehr unbefriedigend.

Vielleicht habe ich ja hier Glück !

Psycho

P.S. ich hoffe, das sich der Entwicklerbereich vielleicht doch noch mausert
Mitglied: Ati
13.04.2005 um 16:16 Uhr
Hallöle,
ich hoffe die Antwort liest Du noch, da Dein Beitrag ja etwas älter ist. Für Delphi-Probleme kann ich Dir mal folgendes Forum wärmstens ans Herz legen: http://www.delphipraxis.net
Die Jungs haben mir auch schon oft geholfen. Ein Besuch lohnt sich

Ati
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
19.04.2005 um 07:36 Uhr
Hi,

danke für Deine Antwort, ich kenne auch noch etliche gute Foren, aber für dieses spezielle Problem scheint es keine Lösung zu geben. Naja, irgendwas ist ja immer.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Ati
19.04.2005 um 08:37 Uhr
Also ich habe mal folgendes gefunden (ungetestet):
Folgendes um den Computernamen zu ermitteln.

function GetComputerNane(IPAddr: string): string;
var
SockAddrIn: TSockAddrIn;
HostEnt: PHostEnt;
WSAData: TWSAData;
begin
WSAStartup($101, WSAData);
SockAddrIn.sin_addr.s_addr := inet_addr(PChar(IPAddr));
HostEnt:= GetHostByAddr(@SockAddrIn.sin_addr.S_addr, 4, AF_INET);
if HostEnt <> nil then
Result := StrPas(Hostent^.h_name)
else
Result := '';
end;
end;

Und hier mal ein Beispiel um ein Massen-Ping auszuführen:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i : Integer;
begin
for i:= 1 to 200 do begin
Ping.Host := '192.168.2.' + IntToStr(i);
Ping.Ping();
end;
end;

Mußt dafür die IdIcmpClient-Komponeente verwenden.
Ich hoffe das reicht um weiterzukommen

Gruß Ati
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
30.06.2005 um 08:30 Uhr
Hi Ati,

habe deine Antwort jetzt erst gelesen (schon aufgegeben )
Klingt so, als könnte es funktionieren, werde es demnächst mal testen.

Danke Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Ati
30.06.2005 um 09:11 Uhr
Mach das und gib mir mal bescheid ob es funktioniert hat

Ati
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
30.06.2005 um 10:04 Uhr
Hi Ati,

so funktionierts:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i : Integer;
begin
for i:= 1 to 200 do begin
IdIcmpClient1.Host := '192.168.1.' + IntToStr(i);
IdIcmpClient1.Ping();
If IdIcmpClient1.ReplyStatus.BytesReceived > 0 Then
ListBox1.Items.Add(GetComputerName(IdIcmpClient1.Host));
Form1.Refresh;
end;


Die Funktion GetComputerName klappt auch ohne Indy, ist aber sau langsam.
Indy alleine kann das wesentlich schneller, gibt aber leider keinen Hostnamen zurück.
So ist es aber ein Kompromiss, mit dem ich leben kann.

Gruß Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Ati
30.06.2005 um 10:15 Uhr
Freud mich das es geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
30.06.2005 um 10:26 Uhr
jep, Danke noch mal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Batch & Shell
Wenn ping erfolgreich dann
gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo. Ich wecke ab und zu Rechner mit folgendem "Script" : Erste Frage: Wie kann ich es so einrichten, ...

Switche und Hubs
Ping Zeiten
Frage von Der.ITlerSwitche und Hubs23 Kommentare

Hallo Gemeinde. Ich habe 3 D-Link Switche. 2x D-Link DGS1210-24 1x D-Link DGS1210-10P 5 VLAN Tagged auf den LWL ...

Netzwerkprotokolle
Ping aus Auswertung
Frage von FreedomGirlNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Aufgabe: Schicken Sie Pakete mit unterschiedlicher Länge zu diesem Ziel (10 relativ gleichmäßig verteilte Paketlängen zwischen 32 Byte und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 2 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...