lionsleeptonight
Goto Top

Inet über Adhoc (Vista über XP) funktioniert nicht

Habe einen Laptop (XP pro) mit einer UMTS-Karte- PCMIA (Vodafone) für den Inetzugang. Bei meinen XP-Rechnern konnte ich über LAN ( Direktverbindung)ins Inet.
Bei meinen neuen Vistarechner geht das nicht.

LAN ist eingerichtet (mit Ordnerfreigabe und Inetfreigabe), trotzdem baut der Vistarechner keine Verbindung über den XP ins Inet auf.
Habe ein schwaches W-LAn Netz in der nähe, wenn dort verbunden geht der Inet-Zugang.

Der Vista hat einen Express 54mm slot, deshalb muss ich über eine Direktverbindung der Rechner arbeiten und kann die UMTS am Vista nicht direkt nutzen.

Content-Key: 82891

Url: https://administrator.de/contentid/82891

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bbyszio
bbyszio Mar 12, 2008 at 07:47:11 (UTC)
Goto Top
Findet der Vistarechner denn das Adhoc-Netzwerk des XP-Laptops überhaupt oder scheitert es daran schon?

Gruß
Bodo
Member: lionsleeptonight
lionsleeptonight Mar 12, 2008 at 09:22:09 (UTC)
Goto Top
LAN:
XP: IP 172.16.25.20 SUBnetz: 255.255.0.0 ; INet für Netzwerknutzer frei, Druckfreigabe, Dateifreigabe, FW aus, MSHeimnetz, KB 922120 instaliert
Vista: IP 172.16.25.21 SUBnetz: 255.255.0.0; Inet für Netzwerk frei, Druckfreigabe, Dateifreigabe FW aus, Netzwerkennung ein, MSheimnetz

Ping i.O. Senden/empfangen i.O. (Datenpakete werden ausgetauscht)
Computer werden nicht in Netzwerk angezeigt_ Problem 1

W-LAN- kein Router!
XP: IP 198.162.0.1 SUBNetz 255.255.255.0
Vista IP 198.162.0.2 SUBnetz 255.255.255.0
PING= Zeitüberschreitung
Netzwername: RicoWLAN

Beide Rechner im Netzwerk angemeldet. Kein Datenpaketaustausch.
Member: lionsleeptonight
lionsleeptonight Mar 17, 2008 at 05:21:08 (UTC)
Goto Top
Also,
bei LAN habe ich nun eine ordentliche Verbindung mit Zugriff auf die Festplatten. Ein Gateway zeigt er mir auch an. Trotzdem zeigt der Vista nur eine Lokale Verbindung an.

Habe am Vista als Standart Gateway die IP vom XP-Rechner eingetragen. Bei Eigenschaften das Gateway zeigt er mir die UMTS-Verbindung am XP an.

Liegt es daran, das die UMTS eine DFÜ ist und keine direkte IP hat???


Bei W-LAN verbinden sich beide Rechner ins Netzwerk, doch es erfolgt nach wie vor kein Datenaustausch. Befehl Ping schlägt wegen Zeitüberschreitung fehl.