coldgas
Goto Top

Inet-Verbindung von Vista über XP

LAN steht, Internetverbindung leider nicht...

Hallo zusammmen,

Ich bin nun schon seit ca 4 Stunden am rumsuchen und austesten, finde aber leider keine Lösung für mein Problem:

Habe mir heute Vista Ultimate 64bit gekauft. Leider funktioniert meine W-Lan Karte im Stand-PC unter Vista (noch) nicht, daher wollte ich über einen Hub eine Netzwerkverbindung zum Laptop aufbauen, um eine Internetverbindung zu bekommen und Vista zu aktivieren.

Das ganze sieht folgendermaßen aus:
Ich verwende einen Belkin W-LAN Router, der an einem Kabelmodem hängt. Über das W-LAN verbinde ich meinen Laptop ins Internet. Zwischen Laptop (Win XP Home) und meinem Standrechner (Vista) hängt ein HUB (CAT 5)
Die Verbindung zwischen den beiden ist momentan aufrecht, ich sehe freigegebene Ordnerinhalte, die Internetverbindungsfreigabe ist auf dem XP-Rechner für die zweite LAN Verbindung (die zum HUB/PC) aktiviert, Netzwerkadressen sind innerhalb des selben Adressbereichs (192.168.0.2 ist der Lappy, 192.168.0.4 ist der Vista-PC momentan) definiert, Subnetmask ist bei beiden Rechnern ident (255.255.255.0) und als Gateway beim Vista-Rechner ist die IP vom Laptop eingetragen.
Doch leider bekomme ich trotz all dieser Maßnahmen keine Internetverbindung auf dem Vista-Rechner (auf dem Laptop mit XP habe ich eine wunderbare Verbindung) und kanns mir einfach nicht erklären.
Aber vielleicht hab ich auch was wichtiges übersehen und jemand hilft mir auf die Sprünge.

Bin für jeden Rat dankbar. face-smile

Grüße,
Cold

Content-Key: 70753

Url: https://administrator.de/contentid/70753

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Oct 12, 2007 at 05:17:49 (UTC)
Goto Top
Nicht, dass es deine Frage beantworten würde (habe keine Ahnung von Vista), aber ...

Wieso lässt du nicht beide über den Router ins Netz, du kannst den einen Rechner doch auch per Kabel anschließen?
Member: Coldgas
Coldgas Oct 12, 2007 at 09:24:24 (UTC)
Goto Top
theoretisch ja, nur hab ich kein 30 bis 40 m langes netzwerkkabel. der router mit dem modem steht am anderen ende der wohnung.
Member: Natureshadow
Natureshadow Oct 12, 2007 at 21:01:06 (UTC)
Goto Top
theoretisch ja, nur hab ich kein 30 bis 40 m
langes netzwerkkabel. der router mit dem
modem steht am anderen ende der wohnung.

Das schlecht.
Member: aqui
aqui Oct 13, 2007 at 15:27:05 (UTC)
Goto Top
Wie du das Problem problemlos löst beschreibt dir das folgende Tutorial: