gijoe
Goto Top

Info an alle eingeloggten User schicken (Vom Server aus)

Suche wohl sowas wie netsend...

Hallo, ich möchte vom server aus an alle eingeloggten User eine Nachricht senden. In der DB des Forums stand im Beitrag jedoch das das an sämtliche User der Domain geht, das will ich nicht. Ich glaube es gibt da einen simplen Befehl wie Sys...?
Es handelt sich um Win2000 Server.
Grüsse GI

Content-Key: 24896

Url: https://administrator.de/contentid/24896

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jan 31, 2006 at 14:55:11 (UTC)
Goto Top
Versuche es mal mit "Net Send" in der CMD Box, Vorraussetzung ist aber das der Nachrichtendienst nicht deaktiviert ist. dann schicke es trotzdem an die Domain. Es können dann nur die User/Computer eine Nachricht bekommen, die auch angemeldet sind. Net send speichert nicht die Info zwischen bis sie abgerufen werden.

Mfg Metzger
Member: gijoe
gijoe Jan 31, 2006 at 16:06:55 (UTC)
Goto Top
Nee, ich will nicht an die Domäne senden, nur an diejenigen die an diesem server angemeldet sind! eingeloggt sind viele, sry, hab vergessen zu erwähnen das die user mit citrix auf dem server eigeloggt sind;)
Member: Dani
Dani Jan 31, 2006 at 17:27:52 (UTC)
Goto Top
Wann soll die Nachricht bei den Benutzer angezeigt werden -> beim anmelden, irgendwann während ihrer Sitzung oder vielleicht auch beim abmelden?!
Member: meinereiner
meinereiner Jan 31, 2006 at 17:44:51 (UTC)
Goto Top
das die user mit citrix auf dem server
eigeloggt sind;)


eineMöglichkeit ist:
In der Citrix Management Konsole den Server markieren..alle User auswählen..Rechte Maustaste..Nachricht senden.

und zu net send ein Tip..in der Kommandozeile mal.. "net help send" eintippen..
Member: gijoe
gijoe Jan 31, 2006 at 18:23:45 (UTC)
Goto Top
ich möchte den server (oder ist es gar nur ein win2000 pc?) herunterfahren und alle User die daran angemeldet sind warnen
Member: gijoe
gijoe Feb 01, 2006 at 20:51:11 (UTC)
Goto Top
OK, der Net send Befehl erfüllt den Zweck vollumfänglich. Danke für die Beiträge
GI