Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Infobar für hochgeladene Bilder

Mitglied: Driver78

Driver78 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2012, aktualisiert 08:13 Uhr, 2972 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich nutze die Software MatPo Image Hosting Script, womit ich auch soweit zufrieden bin. Doch leider stört mich etwas und ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir bei etwas helfen, was mich Persönlich stört und ich absolut keine Ahnung habe wie ich es lösen könnte.

Um folgendes geht es, ich nutze MatPo´s Image Hosting Script, um halt selber Bilder zu Hosten.
Leider muss ich die Infobar (informationen über Größe und Kapazität) des Bildes deaktivieren, da sie die Bilder unnötigerweise aufbläht. Und da kommt ihr ins Spiel, warum tut sie dieses und wie kann man es optimieren?

Hier ein Beispiel:

Das Orginal Bild hat 1.028.556 Byte, wenn ich es als Thumbnail (max 500px) Anzeigen lasse ohne Infobar kommt es auf 36.238 Byte. Doch sobald ich die Inforbar aktiviere, wächst die Datei auf das 10fache an 332.301 Byte!

Anbei die Links zu den jeweiligen Bilder:

Orginal: http://www.chimho.de/uploads/2012/08/i3769bbt72e.jpg
ohne Infobar: http://www.chimho.de/mythumb.php?width=500&height=500&strech=0& ...
mit Inforbar: http://www.chimho.de/mythumb.php?width=500&height=500&strech=0& ...


Vorab, ich habe schon im Entwickler Forum nachgefragt, leider konnte mir der Entwickler auch nicht weiterhelfen. Zum anderen bzgl. der Größe der Thumbnails, wir nutzen zwei Thumbnail größen, einmal die Reguläre max 150px und eben die 500px. Das Phenomän tritt aber bei beiden Größen auf, wobei es natürlich bei der größeren Auflösung gravierender ist.

Anbei noch der code wie die Infobar generiert wird:

01.
// Thumb erstellen 
02.
		$image->setFilename( $tmp_thumb_path ); 
03.
		#$images->Thumbnail(150,150); 
04.
		if($thumb_infobar){ 
05.
			$info_text=$width."px x ".$height."px ".round($filesize/1024)."KB"
06.
			$neuthumb=new GDImage(); 
07.
			$neuthumb->newImage($image->width, $image->height+15); 
08.
			$neuthumb->CopyResized($image->resource,0,0,0,0,$image->width,$image->height,$image->width,$image->height); 
09.
			$neuthumb->setFilename( $tmp_thumb_path ); 
10.
			$neuthumb->FillDrectAngle (0,$neuthumb->height, $neuthumb->width, $neuthumb->height-15,$neuthumb->color(0,0,0) ); 
11.
			$neuthumb->setFont (Kern::getDir().'/fonts/arial.ttf'); 
12.
			$neuthumb->setFontSize (8); 
13.
			$neuthumb->setFontColor (255,255,255); 
14.
			 
15.
			$breite=$neuthumb->getFontWidth ($info_text); 
16.
			$breite=round(($neuthumb->width - $breite) / 2); 
17.
			$neuthumb->setText (0,$breite,$neuthumb->height-4,$info_text); 
18.
			$neuthumb->writeImage(); 
19.
			$neuthumb->Destroy();	 
20.
		}else
21.
			$image->writeImage(); 
22.
23.
		$image->Destroy();
Mitglied: Fidel83
16.09.2012 um 08:28 Uhr
Guten Morgen

Wenn dir der Entwickler nicht weiterhelfen kann, wirst du es aber schwer haben. Immerhin sollten die ihr Produkt kennen.

Welche Version nutzt du denn? Auf der Herstellerseite soll es am 20. November 2011 ein Update gegeben haben wegen der Filesize.

MatPo Images Hosting Service 2.0.9
- Thumb geändert damit der Infobar nicht über dem Bild ist sondern drunter
- Problem mit filesize in Thumb Infobar behoben
- Bug in Bilderreferer Seite umblättern behoben
- Uload von BMP und PSD hinzugefügt

Andernfalls fände ich nur diesen Thread, http://www.matpo.de/thema/2257-infobar.html, wo es um die Kompression der Files geht.


könntest mal die Kompression erhöhen
/lib/system/image/GDImage.class.php
suche:
PHP Code:

public function writeImage(){
...
Image[FORMATE]($this->resource, $this->filename);


ändere:
PHP Code:
Image[FORMATE]($this->resource, $this->filename, 9);


LG
Bitte warten ..
Mitglied: Driver78
16.09.2012, aktualisiert um 08:42 Uhr
Hallo,

danke für Deine Bemühungen. Jedoch war der Post im Entwickler Forum von mir, und auch leider fruchtlos. Habe auch via ICQ im Nachhinein mit ihm gesprochen. Doch leider ohne Erfolg.

Was die MatPo Images Hosting Service 2.0.9 anbelangt, ging es um einen Fehler in der Darstellung.

Meine Hoffnung ist ja, das vielleicht jemand selber so tief in der Materie ist, der erkennt was übersehen wird. Weil es ist ja schon kurios, das eine Bild dermaßen sich aufbläht, nur wegen der Inforbar!
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
16.09.2012 um 09:12 Uhr
Moin
Dazu währe auch gut zu Wissen was in der Infobar steht in den Bildern.
evtl ist ja dort der Fehler das da einfach zuviel Leerer Text eingefügt wird.
Vergleich doch mal die 2 Thumbs mit und ohne Info
Da müßte ja ein Halbwegs gut Lesbarer Text bei rauskommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver78
16.09.2012 um 09:44 Uhr
Ich hoffe ich kann Deine Frage hiermit beantworten:

01.
if($thumb_infobar){ 
02.
					$info_text=$bild['breite']."px x ".$bild['hoehe']."px ".round($bild['size']/1024)."KB";
Unterhalb des Bildes steht nur der Text

"<breite>px x <höhe>px <größe>KB"
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
16.09.2012 um 10:08 Uhr
Zitat von Driver78:
Ich hoffe ich kann Deine Frage hiermit beantworten:

01.
if($thumb_infobar){ 
02.
> 					$info_text=$bild['breite']."px x ".$bild['hoehe']."px 
03.
> ".round($bild['size']/1024)."KB";
Unterhalb des Bildes steht nur der Text

"<breite>px x <höhe>px <größe>KB"



Zitat von Driver78:

if($thumb_infobar){
$info_text=$width."px x ".$height."px ".round($filesize/1024)."KB";


Hallo

Für mich sind das 2 paar Schuhe. Bist du sicher, dass die Übergabe aus dem Code richtig funktioniert?

Weiterhin hab ich den Eindruck, dass dein $neuthumb durch die $info_text bestimmt wird.

Zitat von Driver78:
>$neuthumb->setText (0,$breite,$neuthumb->height-4,$info_text);

Ich würde an dem Punkt ansetzen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
16.09.2012 um 15:22 Uhr
Hallo

mir fiel gerade auf das:
  • Bild ohne Infobar = JPEG
  • Bild mit Infobar = PNG

Zumindest Zeigt mir mein Firefox das so in der Titelleiste an
  • ohne = mythumb.php (JPEG-Grafik, 375 x 500 Pixel)
  • mit = mythumb.php (PNG-Grafik, 375 x 515 Pixel)

Das erklärt natürlich auch die Unterschiede in den Dateigrößen (also die unterschiedlichen Komprimierungsverfahren).


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.09.2012 um 16:54 Uhr
Hallo,

Zitat von Driver78:
ohne Infobar kommt es auf 36.238 Byte. Doch sobald ich die Inforbar aktiviere, wächst die Datei auf das 10fache an 332.301 Byte!
Wie Arano auch habe ich schon gesehen das es einmal eine JPG und dann eine PNG Datei ist. PNG liefert zwar deutlich bessere Bilder, aber dafür sind PNG Dateien auch grundsätzlich grösser. Die Pixel * Pixel Angabe alleine ist kein Argument bei Bildern und deren resultierende Dateigrösser. Und die untere Infoleiste mit seinen in deinem Beispiel 15 Pixel höhe ist nicht der Grund der unterschiedlichen Dateigrössen. Befasse dich mit Bild
formaten und deren unterschiede. dann kommst du von alleine drauf und warum der Entwickler dir sagt "er kann das mit der Dateigrösse nicht ändern"

http://www.scantips.com/basics09.html
http://www.sitepoint.com/gif-jpg-png-whats-difference/
http://en.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics#Compression
http://en.wikipedia.org/wiki/Jpg#Compression_ratio_and_artifacts
http://www.turnkeylinux.org/blog/png-vs-jpg
http://amath.colorado.edu/computing/graphics/compare.html

Nach dieser Lektüre wirst du selbst erkennen wie deine Frage schon falsch gestellt ist. Du vergleichst hier Äpfel mit Uranbrennstäbe

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Driver78
16.09.2012 um 17:23 Uhr
OK, dann müsste ich die Frage umformulieren.

Wenn ich ein Bild habe, ungeachtet dessen ob Jpeg oder Png, wie kann ich es so platzsparend als Thumbnail anzeigen lassen wie Abload.de es macht?

Da diese zum Beispiel das Bild als Jpg belassen und "einfach" ein anderes Jpg in festgelegter größe drunter setzen inkl. dem Text "Breite" x "Höhe" "Größe"KB.

http://www.abload.de/thumb/i3769bbt72e0sfhw.jpg

Weil wenn es so nicht geht, muss es ja anders gehen. Und wenn diese Methode so gut funktioniert, warum sollte man sie nicht übernehmen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.09.2012, aktualisiert um 18:46 Uhr
Hallo,

Zitat von Driver78:
OK, dann müsste ich die Frage umformulieren.
Warum habe ich dies geahnt.

Wenn ich ein Bild habe, ungeachtet dessen ob Jpeg oder Png,
Nein. Dies legt schon den Grundstein für deine weiteren Schritte. Du musst die Dateiendung bzw. um was für eine Datei bzw. Format es sich handelt berücksichtigen. Eine Textdatei mit 20 Zeichen ist immer kleiner als ein Word Dokument mit 20 Zeichen.

wie kann ich es so platzsparend als Thumbnail anzeigen lassen wie Abload.de es macht?
Weil die kleinere Bilder (in deinem Beispiel mit 132 * 148 Pixel und JPG) verwenden. Du aber PNG Dateien mit mehr Pixel * Pixel verwendest. Entweder reden wir immer über das gleiche oder nicht. Also bleib zumindest wenigsten bei der gleichen Auflösung und beim gleichen Bild. Sonst ist ein Vergleich nicht möglich und du begreifst die Unterschiede der Bildformate (JPG, PNG, GIF...) nicht.

Da diese zum Beispiel das Bild als Jpg belassen und "einfach" ein anderes Jpg in festgelegter größe drunter setzen inkl. dem Text "Breite" x "Höhe" "Größe"KB.
Nur das die von dir verwendet Software eben dies NICHT so macht. Dort wird dann ein PNG anstelle eine JPG verwendet. Warum? Weil diese Software es eben so macht.

Weil wenn es so nicht geht, muss es ja anders gehen.
Klar gibt es mehrere Wege.

Und wenn diese Methode so gut funktioniert, warum sollte man sie nicht übernehmen können.
Dann gehe doch diesen Weg und erstelle dir deine Thumbnails im JPG (JPEG) Format mit deinen Infotexten drin. Und wenn deine verwendete Software es so nicht macht, dann... Vielleicht haben die bei abload.de sich ihre eigene Software für genau ihre anforderungen dazu selbst entwickelt oder entwickeln lassen. Wer weiß das schon so genau...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Per FTP hochgeladene Dateien werden nicht angezeigt

gelöst Frage von chattieWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe im Netzwerk ein kurrioses Problem. Zuestmal der Prozess: Am Multifunktionsdrucker wird an FTP gescannt, der legt ...

Windows Server

Windows 10 WDS Image kann nicht auf WDS-Server hochgeladen werden

Frage von R3nD0mWindows Server

Hallo zusammen Ich habe mal wieder Probleme mit meinem WDS. Ich kann keine Images auf den WDS-Server hochladen. Ich ...

Windows Server

Mit AD Photo Edit können keine Bilder hochgeladen werden Error Updating thumbnailphoto attribute for cn User on Domain Controller

gelöst Frage von 116480Windows Server2 Kommentare

Hallo, wir benutzen ein Tool AD Photo Edit, und können nun in der Domäne keine Bilder mehr uploaden. Fehler ...

Grafik

Stapelverarbeitung Bild in neues Bild einfügen

Frage von KodaCHGrafik3 Kommentare

Guten Morgen Ich habe hier einen Ordner mit ganz vielen Bildern. Die grösse ist komplett unterschiedlich. Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...