Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Infopath - Daten in SQL Datenbank schreiben

Mitglied: Zorsin

Zorsin (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2013, aktualisiert 12:13 Uhr, 2944 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich haben ein Formular mit Infopath 2013 erstellt. In das Formular trägt man eine Nummer ein und es werden Daten aus einer MSSQL-Datenbank ausgegeben.
Das funktioniert auch soweit.

Nun möchte ich einen Teil der Daten wieder in eine andere Datenbank schreiben.
Und das funktioniert nicht!

Ich habe schon folgendes probiert:
Über benutzerdefinierten Code eine Verbindung zum SQL Server herzustellen - ist nicht mit nur C# Code möglich, weil die SQL Klassen fehlen bzw. ich benötige eine DataConnection zum Senden, wenn ich aber eine neue Datenverbindung einrichten möchte und dann Daten senden auswähle, kann man sich nicht mit einem SQL Server verbinden.

Über Infopath Bordmittel - auch hier fehlt mir die Datenverbindung.

Ich freue mich über Antworten.

Freundliche Grüße
Zorsin
Mitglied: colinardo
25.08.2013 um 17:07 Uhr
Hallo Zorsin,
mit Bordmitteln wirst du so keine Lösung finden, da bei einer bereits existierenden MSSQL-Verbindung zum Abfragen von Daten keine weitere Verbindung zu einem MSSQL-Server zum senden aufgebaut werden kann. Wenn du dies erreichen willst bleibt entweder die Môglichkeit die Prozedur manuell in Visual Studio 2012 umzusetzen oder einen eher für diesen Zweck geeigneten Webservice einzurichten der diese Methoden für dein Formular bereitstellt.

Wie man eine Verbindung zu einem MSSQL Server via Code aufbaut, steht zu Hauf im Netz.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Zorsin
26.08.2013 um 09:36 Uhr
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Ich habe schon versucht eine Verbindung mit VS2012 aufzubauen und das funktioniert auch, wenn ich aber den SQL Befehl in "INSERT INTO..." ändere passiert nichts.

Ich vermute, dass es Probleme gibt mit der AdoQueryConnection-Klasse, da diese nur zum empfangen von Daten ausgelegt ist.
Die AdoSubmitConnection-Klasse kann ich nicht nutzen, weil ich eine DataConnection zum Senden benötige, bei der ich nicht weiß wie ich diese einrichte.

Code für das Abfragen:
AdoQueryConnection Tabelle1Connection = (AdoQueryConnection)(this.DataConnections["Tabelle1"]);
string strSQLQuery = "SELECT * FROM Datenbank.dbo.Tabelle1 JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.BelID = Tabelle2.Belegnummer";
Tabelle1Connection.Command = strSQLQuery;
Tabelle1Connection.Execute();
Dieser Code funktioniert einwandfrei.

Code fürs Reinschreiben:
AdoQueryConnection Tabelle3Connection = (AdoQueryConnection)(this.DataConnections["Tabelle3"]);
string strSQLQuery = "INSERT INTO Datenbank.dbo.Tabelle3 (Jahr,Nummer,Belegnummer) Values ('2013','2','101010')";
Tabelle3Connection.Command = strSQLQuery;
Tabelle3Connection.Execute();
Dieser Code funktioniert nicht.

Wenn ich AdoSubmitConnection anstatt von AdoQueryConnection nutze, bekomme ich, logischerweise, diese Fehlermeldung:
System.InvalidCastException
Das Objekt des Typs "Microsoft.Office.InfoPath.Internal.AdoQueryConnectionHost" kann nicht in Typ "Microsoft.Office.InfoPath.AdoSubmitConnection" umgewandelt werden.

Entdeckt jemand einen Fehler oder hat einen andere Lösungsvorschlag?

Grüße Zorsin
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.08.2013 um 10:21 Uhr
Hallo Zorsin,
ich dachte mit manueller Übertragung der Daten nicht, dass du die SQL-Verbindung in Infopath einbindest, sondern ohne das AdoQueryConnectionHost Objekt - also die Felder im Code abfragst, und diese dann an die SQL-Datenbank überträgst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Wiederherstellen von Daten aus einer SQL Datenbank

Frage von Diddi-tbDatenbanken7 Kommentare

Hallo an alle, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diese Woche kam der Vorstand unseres Fußballvereins zu mir. Er ...

Microsoft Office

Funktionsinhalt in Datenbank schreiben

Frage von DockMaster-deMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Funktion die den aktuellen Benutzernamen ausliest. Diesen Inhalt möchte ich jetzt bei jeder Datensatzänderung in ...

Microsoft Office

Daten aus Outlook für InfoPath Formulare abrufen und eintragen

Frage von ronibooniMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo Alle zusammen, Infopath 2013 nutze ich für die Erstellung und Nutzung von Protokollen. Um das Ausfüllen der Formulare ...

SAN, NAS, DAS

1000 Schreib IOPs zu viel für SQLer ?

gelöst Frage von Ex0r2k16SAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, ich fahre hier einen virtuellen Standard 48GB RAM MS SQL Server auf nem Server 2012R2. Unser neues ERP ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 StundeAusbildung2 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...