34032
Goto Top

Informatiker Ausland

Weis jemand wie das Stellenangebot für Informatiker im Ausland ausschaut?
Spanien, Kanada,.....

Foraussetzungen?
Förderungen?
Probleme?

Content-Key: 38263

Url: https://administrator.de/contentid/38263

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Karo
Karo Aug 18, 2006 at 10:20:14 (UTC)
Goto Top
...das würde mich auch interessieren face-smile))

Karo
Member: MonsterX
MonsterX Aug 18, 2006 at 10:28:59 (UTC)
Goto Top
In den USA hat sich Microsoft doch mal dafür eingesetzt, dass mehr Greencards für Informatiker ausgegeben werden, was sie auch erfolgreich durchgebracht haben. Stand jedenfalls mal auf heise.de
Mitglied: 34032
34032 Aug 22, 2006 at 14:21:01 (UTC)
Goto Top
würde vorerst vll. mal europa ins auge fassen
Member: koteshi
koteshi Sep 06, 2006 at 09:44:45 (UTC)
Goto Top
Kommt natürlich auf deine Qualifikationen an.
Am besten ist es natürlich immer wenn du von deinem jetzigen Unternehmen einen Entsendungsauftrag erhälst. Da werden dann Dinge wie Wohungssuche und Arbeitserlaubnis meist direkt für dich schon im voraus geklärt bzw in die Wege geleitet. So läufts jedenfalls in meiner Firma.

Einfach so im Ausland einen Job in der IT-Branche zu bekommen ist glaub ich allerdings nicht sooooo einfach...
Mitglied: 34032
34032 Sep 07, 2006 at 10:49:44 (UTC)
Goto Top
d.h. man kann sich nicht einfach im ausland bei einer firma bewerben und wenn sie einen nehmen, einfach gehen?!
Member: koteshi
koteshi Sep 07, 2006 at 12:56:14 (UTC)
Goto Top
Kommt natürlich auf Dinge wie Kündigungsfristen, Arbeitserlaubnis usw an.
Innerhalb der EU hat man mit letzterem nicht so die Probleme, allerdings wird meist schon beim Vorstellungsgespräch nach Dingen wie Familie (kommt die Frau mit ins Ausland), Zukunftsplanung (soll der Auslandsaufenthalt nur vorübergehend sein) und der bisherigen Organisation ("Haben Sie sich schon nach einer Wohnung o.ä. umgeschaut?") gefragt.