shorty77
Goto Top

Informatikkaufmann Abschlussprojekt

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem, ich bin nun zum 2. mal durchgefallen und so langsam bin ich am verzweifeln was die Auswahl der Themen angeht. Könnt Ihr mir da ein Tipp geben? Alle Relevanten Themen habe ich bereits in den Vorprüfungen aufgegriffen und kann ich nicht mehr verwenden. Ich bin im Support tätig. Was ich mir evtl vorstellen könnte wäre der Einsatz eines neues Support Systems mit der Möglichkeit des Datenimports.


lg

Content-Key: 227237

Url: https://administrator.de/contentid/227237

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: hausens
Lösung hausens 21.01.2014, aktualisiert am 28.01.2014 um 20:04:09 Uhr
Goto Top
Was genau sollst du machen? Support ist so ein großer Bereich.
Supportthemen könnten sein:

• Inventory System (Hardware/Software)
Hier würde ich – wenn Linux Kenntnisse vorhanden sind - OCS empfehlen
http://wiki.ocsinventory-ng.org/index.php/Documentation:Main

• Ein Ticketsystem (Wo Benutzer ein Ticket über ein bestehendes Problem eröffnen können )
Bsp.: OTRS
http://www.otrs.com/?lang=de

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,

lg
Hausens
Mitglied: Fisi93
Lösung Fisi93 21.01.2014, aktualisiert am 28.01.2014 um 20:04:16 Uhr
Goto Top
Hi,

bist du im First Level tätig oder in anderen bereichen?

Ansonsten wäre zusätzlich zu hausens Themen noch die Prozessgestalltung (ITIL) ein Thema für dich?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://winfwiki.wi-fom.de/images/thu ...

Ich hoffe es hilft.

mfg F
Mitglied: Shorty77
Shorty77 21.01.2014 aktualisiert um 11:47:23 Uhr
Goto Top
Da es ja zur Abschlussprüfung gehört ist es eigt. egal was für ein Thema ich nehme. Aber ist grundsätzlich schon mal ein guter Anfang dies umzusetzen. Evtl mit der Möglichkeit das Kunden Online abprüfen könnten wie der Stand Ihrer Störung ist.

Gäbe es vllt auch andere allgemeine Themen weg vom Support?

lg

Edit: Bin im First und Second Level tätig
Mitglied: Fisi93
Fisi93 21.01.2014 um 11:59:13 Uhr
Goto Top
Ich kenn ein Arbeitskollegen der hat die selbe Ausbildung gemacht wie du. Er hatte damals Diensthandys beschafft und entsprächende Verträge verglichen mit Kosten nutzen analyse.

Könnte mir aber Vorstellen das sowas heute nicht mehr reicht.

Willst du etwas in den Hardware-Bereich versuchen(Server,Domain,etc.)?
Mitglied: Shorty77
Shorty77 21.01.2014 um 12:02:54 Uhr
Goto Top
Also Hardware war bei meiner ersten Prüfung eher der Genickbruch^^ aber ich weiß halt nicht ob ich mich nicht vllt zu wenig vorbereitet habe. Vielleicht war mein Thema auch echt ein Problem..Hatte die Implementierung einer Mobilen Lösung ins ERP System.

Also eigt spricht nichts gegen den Versuch.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.01.2014 um 12:06:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Shorty77:

Also Hardware war bei meiner ersten Prüfung eher der Genickbruch^^ aber ich weiß halt nicht ob ich mich nicht vllt zu
wenig vorbereitet habe. Vielleicht war mein Thema auch echt ein Problem..Hatte die Implementierung einer Mobilen Lösung ins
ERP System.

Also eigt spricht nichts gegen den Versuch.


Eine Mobile Lösung fürs ERP finde ich schon eine etwas derbe Aufgabe.
Du solltest erstmal genau herausfinden warum du 2x durchgerasselt bist.
Mitglied: Shorty77
Shorty77 21.01.2014 um 12:09:56 Uhr
Goto Top
Das weiß ich bereits.
Mitglied: 110135
Lösung 110135 21.01.2014, aktualisiert am 28.01.2014 um 20:04:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin zwar kein Informatikkaufmann, jedoch gelernter IT-Systemkaufmann. Prinzipiell ist die Ausbildung recht ähnlich.

Mein Thema damals war: Einführung einer GDPdU-konformen E-Mail Archivierung und Datensicherung. Hier war eigentlich alles vorhanden.
Von der Software: Archivierungs-Lösung, Datensicherungssoftware über die Hardware: Sicherungsmedien, Archivierungs-Server bis zum Kaufmännischen: Kosten-Nutzen-Analyse.

Ein damaliger Klassenkamerad (der Informatikkaufmann gelerngt hat) hatte das Thema "Pilotprojekt zur Implementierung von SQL Server Reporting Services".

Ein anderer Klassenkamerad hat eine Grundschule mit einem neuen Verwaltungsserver ausgestattet.

Beide sind durch gekommen.

Das A und O ist die Vorbereitung - wie du ja sicherlich schon gemerkt hast. Die nehmen einen sonst auseinander. Mich hatten die damals mit den "Grundsätzen der Buchführung" .... wo die GDPdU ja nun mit rein fällt.

Gruß,
Florian
Mitglied: Shorty77
Shorty77 22.01.2014 um 14:03:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @hausens:

Was genau sollst du machen? Support ist so ein großer Bereich.
Supportthemen könnten sein:

• Inventory System (Hardware/Software)
Hier würde ich – wenn Linux Kenntnisse vorhanden sind - OCS empfehlen
http://wiki.ocsinventory-ng.org/index.php/Documentation:Main

• Ein Ticketsystem (Wo Benutzer ein Ticket über ein bestehendes Problem eröffnen können )
Bsp.: OTRS
http://www.otrs.com/?lang=de

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,

lg
Hausens

Du hast mir ziemlich gut weitergeholfen. Kannst du mir noch die Frage beantworten ob hier ein .csv Datenimport zur Verfügung steht?