Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Informatikkaufmann Frage zu meinem Ausbildungsinhalt

Mitglied: Shaq

Shaq (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2007, aktualisiert 18.01.2007, 5500 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
Ich wollte euch mal ganz kurz fragen ob ihr der Meinung seit das meine Aufgaben in der Ausbildung typisch sind. Die mit Hilfe der Suchfunktion gefundenen Themen haben mir leider nicht wirklich weitergeholfen. Also was ich in meiner Ausbildung bisher mache:

- Sicherung der Daten/Server, erstellen neuer Jobs für die Datensicherung
- Inventarisierung des kompletten Pc bestandes
- gelegentliches Programmieren von SQL Tabellen
- Installieren und Konfigruieren neuer Computer
- gelegentliches Vergleichen von Angeboten.
- Beheben von Problemen die User im Betrieb mit den Computern haben.
- Installieren von Software

Ich bin mal auf eure Antworten gespannt, schon mal ein herzliches Dankeschön

Gruß Shaq
Mitglied: daveChristopher
12.01.2007 um 12:05 Uhr
Hi,

ich habe den selben Ausbildungsberuf!

Und ich kann sagen:

" Sicherung der Daten/Server, erstellen neuer Jobs für die Datensicherung
- Inventarisierung des kompletten Pc bestandes
- gelegentliches Programmieren von SQL Tabellen
- Installieren und Konfigruieren neuer Computer
- gelegentliches Vergleichen von Angeboten.
- Beheben von Problemen die User im Betrieb mit den Computern haben.
- Installieren von Software"

Stimmt Haargenau!

EDIT: Wobei dir im späteren Verlauf auch größere Sachen, wie eigene Projekte etc. aufgetragen werden Also dein Zuständigkeitsbereich wird sich sicher noch erweitern!

Wieso fragst du?

Viele Grüße

David
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
12.01.2007 um 12:06 Uhr
Hallo zusammen,

zwei Sachen fallen mit auf:

Zum einen bin ich mir wirklich nicht sicher, ob SQL zu den Aufgaben eines Informatikkaufmanns gehört. Ich denke eher nein. Aber schaden kann es sicherlich nicht.

Zum anderen kommt mir der kaufmännische Anteil viel zu kurz. Da steht ja nur "gelegentliches Vergleichen von Angeboten." Was ist mit Buchhaltung, Steuerrecht, Führen von Verhandlungen, Personalführung, Angebotserstellung, ... ??? Das fehlt da alles. Und das ist eher wichtiger für einen Kaufmann als die technische Ausbildung.

Übrigens gibt es für jeden Ausbildungsberuf eine Ausbildungsordnung, die Du bei Deiner zuständigen Handelskammer mit Sicherheit bekommen kannst. Da steht ziemlich detailliert drin, was zu welchem Zeitpunkt gelehrt werden muss.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: daveChristopher
12.01.2007 um 12:11 Uhr
"Zum anderen kommt mir der kaufmännische Anteil viel zu kurz. Da steht ja nur "gelegentliches Vergleichen von Angeboten." Was ist mit Buchhaltung, Steuerrecht, Führen von Verhandlungen, Personalführung, Angebotserstellung, ... ??? Das fehlt da alles. Und das ist eher wichtiger für einen Kaufmann als die technische Ausbildung."

Naja bei mir kommt dieser Teil auch etwas zu kurz! Aber wenn etwas im Betrieb in der Richtung anfällt kommt das Natürlich auch in den Zsutändigkeitsbereich! Steht ja auch im Ausbildungsplan! Aber ich finde Fachinformatiker - Systemintegration und die Tätigkeiten des Informatikkaufmannes unterscheiden sich nicht wirklich sonderlich! Ich bin auch sehr Technisch zu gange in unseren Betrieb!
Bitte warten ..
Mitglied: Shaq
12.01.2007 um 12:18 Uhr
Ja bei mir ist auch verdammt viel Technisch, aber der Betrieb in dem ich arbeite ist ein Industriebetrieb und in Abteilungen gegliedert die ich durchlaufen werde, im moment bin ich in der IT-Abteilung und somit ist halt viel Technisches auf der Tagesliste
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
12.01.2007 um 12:26 Uhr
Zum anderen kommt mir der kaufmännische
Anteil viel zu kurz. Da steht ja nur
"gelegentliches Vergleichen von
Angeboten." Was ist mit Buchhaltung,
Steuerrecht, Führen von Verhandlungen,
Personalführung, Angebotserstellung, ...
??? Das fehlt da alles. Und das ist eher
wichtiger für einen Kaufmann als die
technische Ausbildung.

In welchem Ausbildungsjahr bist du denn? Ich denk das Führen von Verhandlungen wird man keinem Azubi überlassen wollen.

Angebotserstellung? Für wen, für was?

Personalführung wird auch erst mit der Zeit kommen, wirst ja nicht gleich Abteilungsleiter.

Steuerrecht ist auch etwas spezielleres.

Ich hab selbst Industriekaufmann gelernt, und da kam sowas auch nicht dran.
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
12.01.2007 um 13:26 Uhr
Also, ich lerne auch Informatikkaufmann und muss sagen, dass meine Aufgaben sich fast komplett mit den hier beschreibenen decken.
Und ich finde auch nichts schlechtes daran, dann die wirtschaftlichen Aspekte geht man in der Berufsschule durch.
Und man bekommt in der Ausbildung eh nur Einblicke in das wirtschaftliche Geschehen.
Also, freu dich darüber, dass du sol interessante Sachen tun darfst.
Es gibt Info.-Kauf. die nur Hotline-Dienst machen müssen....
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
18.01.2007 um 15:39 Uhr
ich selber lerne auch if, und sql gehört definitiv dazu... ist eigentlich einer der hauptbestandteile des 3.lj (relative datenbanken).

ansonsten den kaufmännischen teil mit nem einsatz in der buchhaltung (lohnbuchhaltung siche rnur bedingt bis garnicht umsetzbar) und alle teile des unternehmens mal beleuchten udn vielleicht sogar dort eingesetzt werden.. ich war z.b. mein 1.lj in allen abteilungen des unternehmens eingesetzt, um zu verstehen, WAS wir eigentlich amchen (betriebliche organisation, etc.)...

und dann solltest du in dv-projekte, oder auch kaufmännische projekte (z.b. umstellung der buchhaltung auf dopik) integriert werden..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Weiterbildungsmöglichkeit Informatikkaufmann?

Frage von cramtroniAusbildung3 Kommentare

Hallo Zusammen, wollte mal fragen wie ihr euch so weitergebildet habt, nach der Ausbildung zum Informatikkaufmann o.ä. in dieser ...

Ausbildung

Informatikkaufmann Projektantrag

gelöst Frage von HurraiAusbildung9 Kommentare

Hallo Leute, ich Arbeite zur Zeit an meinem Projektantrag für das Abschlussprojekt(IHK) Ich bin seit längerem schwer erkrankt und ...

Ausbildung

Abgabe Projektantrag Informatikkaufmann

gelöst Frage von PowlFruitAusbildung8 Kommentare

Guten Tag Liebe Community, Ich muss bis zum Freitag meinen Projektantrag abgeben. Da ich mit dem Antrag noch ein ...

Ausbildung

Informatikkaufmann - Perspektive nach Ausbildung

gelöst Frage von TommesOBAusbildung3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin Azubi zum IT-Kaufmann und bin in 4 Monaten spätestens durch. Ich bin in einem produzierendem ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...