shaq
Goto Top

Informatikkaufmann Frage zu meinem Ausbildungsinhalt

Hallo,
Ich wollte euch mal ganz kurz fragen ob ihr der Meinung seit das meine Aufgaben in der Ausbildung typisch sind. Die mit Hilfe der Suchfunktion gefundenen Themen haben mir leider nicht wirklich weitergeholfen. Also was ich in meiner Ausbildung bisher mache:

- Sicherung der Daten/Server, erstellen neuer Jobs für die Datensicherung
- Inventarisierung des kompletten Pc bestandes
- gelegentliches Programmieren von SQL Tabellen
- Installieren und Konfigruieren neuer Computer
- gelegentliches Vergleichen von Angeboten.
- Beheben von Problemen die User im Betrieb mit den Computern haben.
- Installieren von Software

Ich bin mal auf eure Antworten gespannt, schon mal ein herzliches Dankeschön

Gruß Shaq

Content-Key: 48628

Url: https://administrator.de/contentid/48628

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: daveChristopher
daveChristopher Jan 12, 2007 at 11:05:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe den selben Ausbildungsberuf!

Und ich kann sagen:

" Sicherung der Daten/Server, erstellen neuer Jobs für die Datensicherung
- Inventarisierung des kompletten Pc bestandes
- gelegentliches Programmieren von SQL Tabellen
- Installieren und Konfigruieren neuer Computer
- gelegentliches Vergleichen von Angeboten.
- Beheben von Problemen die User im Betrieb mit den Computern haben.
- Installieren von Software"

Stimmt Haargenau!

EDIT: Wobei dir im späteren Verlauf auch größere Sachen, wie eigene Projekte etc. aufgetragen werden face-smile Also dein Zuständigkeitsbereich wird sich sicher noch erweitern!

Wieso fragst du?

Viele Grüße

David
Member: erikro
erikro Jan 12, 2007 at 11:06:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

zwei Sachen fallen mit auf:

Zum einen bin ich mir wirklich nicht sicher, ob SQL zu den Aufgaben eines Informatikkaufmanns gehört. Ich denke eher nein. Aber schaden kann es sicherlich nicht.

Zum anderen kommt mir der kaufmännische Anteil viel zu kurz. Da steht ja nur "gelegentliches Vergleichen von Angeboten." Was ist mit Buchhaltung, Steuerrecht, Führen von Verhandlungen, Personalführung, Angebotserstellung, ... ??? Das fehlt da alles. Und das ist eher wichtiger für einen Kaufmann als die technische Ausbildung.

Übrigens gibt es für jeden Ausbildungsberuf eine Ausbildungsordnung, die Du bei Deiner zuständigen Handelskammer mit Sicherheit bekommen kannst. Da steht ziemlich detailliert drin, was zu welchem Zeitpunkt gelehrt werden muss.

Liebe Grüße

Erik
Member: daveChristopher
daveChristopher Jan 12, 2007 at 11:11:25 (UTC)
Goto Top
"Zum anderen kommt mir der kaufmännische Anteil viel zu kurz. Da steht ja nur "gelegentliches Vergleichen von Angeboten." Was ist mit Buchhaltung, Steuerrecht, Führen von Verhandlungen, Personalführung, Angebotserstellung, ... ??? Das fehlt da alles. Und das ist eher wichtiger für einen Kaufmann als die technische Ausbildung."

Naja bei mir kommt dieser Teil auch etwas zu kurz! Aber wenn etwas im Betrieb in der Richtung anfällt kommt das Natürlich auch in den Zsutändigkeitsbereich! Steht ja auch im Ausbildungsplan! Aber ich finde Fachinformatiker - Systemintegration und die Tätigkeiten des Informatikkaufmannes unterscheiden sich nicht wirklich sonderlich! Ich bin auch sehr Technisch zu gange in unseren Betrieb!
Member: Shaq
Shaq Jan 12, 2007 at 11:18:14 (UTC)
Goto Top
Ja bei mir ist auch verdammt viel Technisch, aber der Betrieb in dem ich arbeite ist ein Industriebetrieb und in Abteilungen gegliedert die ich durchlaufen werde, im moment bin ich in der IT-Abteilung und somit ist halt viel Technisches auf der Tagesliste
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 12, 2007 at 11:26:35 (UTC)
Goto Top
Zum anderen kommt mir der kaufmännische
Anteil viel zu kurz. Da steht ja nur
"gelegentliches Vergleichen von
Angeboten." Was ist mit Buchhaltung,
Steuerrecht, Führen von Verhandlungen,
Personalführung, Angebotserstellung, ...
??? Das fehlt da alles. Und das ist eher
wichtiger für einen Kaufmann als die
technische Ausbildung.

In welchem Ausbildungsjahr bist du denn? Ich denk das Führen von Verhandlungen wird man keinem Azubi überlassen wollen.

Angebotserstellung? Für wen, für was?

Personalführung wird auch erst mit der Zeit kommen, wirst ja nicht gleich Abteilungsleiter.

Steuerrecht ist auch etwas spezielleres.

Ich hab selbst Industriekaufmann gelernt, und da kam sowas auch nicht dran.
Member: astronomy
astronomy Jan 12, 2007 at 12:26:25 (UTC)
Goto Top
Also, ich lerne auch Informatikkaufmann und muss sagen, dass meine Aufgaben sich fast komplett mit den hier beschreibenen decken.
Und ich finde auch nichts schlechtes daran, dann die wirtschaftlichen Aspekte geht man in der Berufsschule durch.
Und man bekommt in der Ausbildung eh nur Einblicke in das wirtschaftliche Geschehen.
Also, freu dich darüber, dass du sol interessante Sachen tun darfst.
Es gibt Info.-Kauf. die nur Hotline-Dienst machen müssen....face-wink
Member: Bandit600
Bandit600 Jan 18, 2007 at 14:39:59 (UTC)
Goto Top
ich selber lerne auch if, und sql gehört definitiv dazu... ist eigentlich einer der hauptbestandteile des 3.lj (relative datenbanken).

ansonsten den kaufmännischen teil mit nem einsatz in der buchhaltung (lohnbuchhaltung siche rnur bedingt bis garnicht umsetzbar) und alle teile des unternehmens mal beleuchten udn vielleicht sogar dort eingesetzt werden.. ich war z.b. mein 1.lj in allen abteilungen des unternehmens eingesetzt, um zu verstehen, WAS wir eigentlich amchen (betriebliche organisation, etc.)...

und dann solltest du in dv-projekte, oder auch kaufmännische projekte (z.b. umstellung der buchhaltung auf dopik) integriert werden..