ulipiatkowski
Goto Top

Informationen beim Fensterwechsel oder permanent vor Fenstern anzeigen

Ein Programm, zweimal geöffnet, Verwechslungsgefahr

Hallo zusammen,

mein Problem: ich muss ein Programm auf einem Rechner zweimal, mit verschiedenen Parametern, starten. Da nun aber die beiden Fenster relativ gleich aussehen, bis auf einige angezeigte Daten besteht hier Verwechslungsgefahr. Ich suche ein Tool, welches auf dem Bildschirm einen Text darstellt weches Fenster geöffnet ist. Dieser Text sollte vor dem Fenster zu sehen sein. Entweder nur beim Umschalten der Fenster oder permanent, ähnlich einem OSD beim Fernseher.

Zur Erklärung:
Es arbeiten verschiedene Nutzer mit diesem Programm, die eine Gruppe mit den einen Parametern, die andere Gruppe mit den anderen. So müsste ich theoretisch für jede Gruppe einen eigenen PC bereitstellen, aus Kostengründen ist dieses aber nicht möglich. Daher die Lösung mit den zwei geöffneten Fenstern. Bei dem Proramm handelt es sich um einen Konzernentwicklung, also keine SW die man im Laden kaufen kann. Modifikationen an dieser SW sind zwar möglich aber als Lösungsmöglichkeiten für mein Problem kommen sie leider nicht in Frage.

Hab schon alles im Internet abgeklopft, ist aber nix zu finden. Vieleicht wisst ihr da eine Lösung.

Content-Key: 75867

Url: https://administrator.de/contentid/75867

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 13, 2007 at 07:41:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit zwei VMware lösungen mit verschiedenen Hintergrundfarben?

brammer
Mitglied: 8644
8644 Dec 13, 2007 at 07:44:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es mit zwei VMware lösungen mit verschiedenen Hintergrundfarben?

... oder einem Desktop-Switcher, wie z.B. Dexpot?

Psycho
Member: ulipiatkowski
ulipiatkowski Dec 13, 2007 at 08:25:53 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die zwei guten Ideen, bin ich nicht drauf gekommen... Dexpot schau ich mir gleich mal an.
Member: ulipiatkowski
ulipiatkowski Dec 13, 2007 at 10:33:34 (UTC)
Goto Top
Bin gerade dabei Dexpot zu testen, na das ist ja mal nen tooles tool, genau das, was ich gesucht habe. bin begeistert face-smile
Vielen Dank
Mitglied: 56237
56237 Dec 13, 2007 at 15:47:35 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch noch den kostenlosen Microsoft-Pedanten "Virtual Desktop Manager".
Ist hier zu finden. Ist etwas weiter unten zu finden, aber mit [F3] kein Problem, denk ich.

Ich würde einen Desktop-Manager der VM vorziehen, da es weniger Ressourcen beansprucht.
Mitglied: 58502
58502 Dec 13, 2007 at 15:57:45 (UTC)
Goto Top
Dann gäbe es da noch die Möglichkeit, die Datei über eine Batch zu starten, die zuvor eine entsprechende Meldung, z. B. via vbscript ausgibt. Und wenn man der Batch einen passenden Namen gibt und sie erst beenden lässt, wenn auch das Programm beendet wird, steht die entsprechende Information auch in der Taskleiste. face-wink