enemyinside
Goto Top

Informationen zum Operative Professional gesucht

Guten Tag zusammen,
ich bin an einem Punkt angekommen, an dem es für mich nicht mehr weiter geht. So habe ich mich zwecks einer Weiterbildung umgeschaut und stieß auf den Operative Professional. Die Informationslage zu dieser Weiterbildung ist mehr schlecht als recht. Im Internet sind nur ganz allgemeine Informationen zu finden,
Es gibt einige Kursanbieter, doch so etwas kommt für mich nicht in Frage. Zum einen ist mir solch ein Kurs trotz Fördermöglichkeiten zu teuer, 2 Jahre sind mir zu lange und ich kann das beruflich nicht vereinbaren. Damit kommt für mich nur der Weg im Eigenstudium in Frage. Offiziell spricht da nichts gegen.

Nun suche ich seit Tagen im Internet nach Büchern, Skripte oder Lernvideos zur Vorbereitung aber ich kann beim besten Willen nichts finden.

Den vorab notwendigen IT-Spezialisten kann ich mittels einer Bescheinigung schnell erlangen. Zwecks Vorbereitung im Selbststudium konnte oder wollte meine zuständige IHK mir aber keine Infos geben.

Gibt es hier bereits fertige OPs, die mir detaillierte Informationen geben können oder Lernutensilien zum Verkauf anbieten?

Content-Key: 269651

Url: https://administrator.de/contentid/269651

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.04.2015 um 11:16:01 Uhr
Goto Top
Vermutlich, weil das an Präsenztermine gekoppelt ist. Sonst -> Fern Uni anfragen, wenn es da nichts gibt wirst du den Weg nicht gehen können - aber das lässt sich vermutlich an zwei Fingern ablesen.
Mitglied: EnemyInside
EnemyInside 19.04.2015 um 13:59:05 Uhr
Goto Top
Inwiefern ist es an Präsenztermine gekoppelt? Nachdem was ich gelesen hatte, besteht für die Prüfungen keine Voraussetzung, an Kursen teilgenommen zu haben. Als ich bei der IHK angerufen hatte, erwähnte ich auch dass ich das Ganze selbstständig durchführen möchte. Dazu gab es keine Widerworte.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.04.2015 aktualisiert um 14:07:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @EnemyInside:

Inwiefern ist es an Präsenztermine gekoppelt? Nachdem was ich gelesen hatte, besteht für die Prüfungen keine
Voraussetzung, an Kursen teilgenommen zu haben. Als ich bei der IHK angerufen hatte, erwähnte ich auch dass ich das Ganze
selbstständig durchführen möchte. Dazu gab es keine Widerworte.

Das gilt es für dich mit der IHK oder dem Bildungsträger zu ergründen. Aber offensichtlich bietet die IHK das nur als Kurspaket an face-wink ggf. aber auch einfach mal an einen Dozenten herantreten
Mitglied: EnemyInside
EnemyInside 19.04.2015 um 14:50:16 Uhr
Goto Top
Laut IHK besteht die Möglichkeit aber es werden oder können keine Auskünfte über entsprechende Fachliteratur erteilt werden. Auf Amazon konnte ich bspw. auch nichts abgestimmtes finden, wie es zb. für den Wirtschaftsfachwirt der Fall ist.
Ich hatte schon überlegt bei einem Bildungsträger nachzufragen, ob sie nur ihre Lernmaterialien verkaufen würden. Aber da denke ich mir, das wird nichts. Mit den Kursen lässt sich deutlich mehr Geld verdienen oder sie versuchen mich in einen Webkurs zu stecken oder es gibt ein Programm, dass nur an Samstagen stattfindet und sich dafür über 2 bis 3 Jahre streckt. Dann kann ich das Ganze gleich vergessen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.04.2015 um 15:03:40 Uhr
Goto Top
Wie sieht es denn beim WFW aus? Ist das nicht auch an Präsenz gebunden? -> Selbststudium ist daher wohl nicht.
Mitglied: EnemyInside
EnemyInside 19.04.2015 um 15:26:04 Uhr
Goto Top
Die ganzen anderen Fachwirte sind auch nicht an einen Kurs gebunden. Deswegen ist die Fachwirt-Weiterbildung auch so interessant, jedenfalls für mich.
Mitglied: johanna-p
johanna-p 19.04.2015 um 15:38:06 Uhr
Goto Top
Mitglied: EnemyInside
EnemyInside 19.04.2015 um 18:05:04 Uhr
Goto Top
Genau solche Bücher. Die System Manager Weiterbildung strebe ich allerdings nicht an. Der Ökonom oder Projektleiter kommt für mich eher in Frage. Dazu ist das Buch von 2007. Ich glaube nicht dass das Buch noch dem aktuellen Rahmenplan entspricht. Aber grundlegend suche ich genau solche Bücher. Es können gerne auch mehrere sein und preislich habe ich mir keine Grenze gesetzt. Günstiger als solch ein Kurs wird es allemal.