75032
Goto Top

Infos zu SIP Servern

Hi

ich befasse mich gerade mit dem Thema VoIP (ich benutze 3CX) und da ich keinen sip server bzw. VoIP Provider habe hier meine Frage:
Gibt es SIP Server als Gratis Software zum runterladen? bzw. wo gibt es solche Software?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Content-Key: 129797

Url: https://administrator.de/contentid/129797

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: maretz
maretz Nov 19, 2009 at 15:24:58 (UTC)
Goto Top
Jap - gibt es...

z.B. asterisk (unter Linux)

Oder z.B. SipGate als Provider für SIP-Telefone wenn du keinen eigenen Server haben willst.
Mitglied: 75032
75032 Nov 19, 2009 at 15:29:07 (UTC)
Goto Top
Danke, aber ich bräuchte etwas für Windows (gratis wenns geht)
Member: maretz
maretz Nov 19, 2009 at 15:33:36 (UTC)
Goto Top
Und - was passiert wenn du bei Google mal Windows SIP Server eingibst?

http://www.3cx.de/IP-Telefonanlage/free-edition.html -> das wäre der ERSTE Treffer...

Kleiner Tip: Es wird mit der Einrichtung eines SIP-Servers nichts wenn man nicht Google bemüht!
Mitglied: 75032
75032 Nov 19, 2009 at 15:56:33 (UTC)
Goto Top
Ja genau so weit war ich auch schon, deswegen bin ich hier her gekommen...denn das ganze geht nicht oder ich bin zu blöd dazu.

Ich zitiere nur den ersten Satz: "Erlaubt kostengünstige Gespräche über beliebte VoIP-Provider und SIP-Trunks"

Ich hätte es gerne Gratis
Member: maretz
maretz Nov 19, 2009 at 16:02:09 (UTC)
Goto Top
Gut - dann wäre ja mal ein Ansatz dein Problem genau zu formulieren...

Alternativ kannst du halt auch (sofern du im reinen IP-bereich bleibst und nicht z.B. ne ISDN-Karte nutzen möchtest) auch nen Asterisk auf ner VMWare laufen lassen. Allerdings sage ich dir im Vorfeld das die Asterisk sehr mächtig - aber ebenso komplex ist... (Man kann da von reiner Gesprächsvermittlung via IP bis hin zu ganzen IVR-Systemen bzw. Call-Center-Applicationen kommen... Dafür hats aber auch kleine Nettigkeiten wie ne Voicemailbox (inkl. Forward der eingehenden Anrufe per Mail an jede beliebige Email-Adresse), Auto-Call-Responder (gut für die ganzen Automatischen Anrufe ala "Sie haben gewonnen...." - die gehen automatisch ins Nirvana), Music on Hold bzw. Musik statt Freizeichen (ggf. Kostenpflichtig für den Anrufer da der Sprachkanal da schon zustande gekommen ist) usw...

Du kannst dir sicher denken das die Konfig daher nicht mit nem 3zeiler erledigt ist... Wenn du aber dafür darin fit bist kannst du die auch auf ne eigene HW setzen und z.B. ISDN anbinden, das ganze über ne Datenbank (Abrechnungssysteme!) laufen lassen - oder dir sogar ne HA-Telefonanlage zum Nulltarif bauen...
Mitglied: 75032
75032 Nov 19, 2009 at 16:06:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Infos und des mit der VM werd ich auf jeden Fall ausprobieren...
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 19, 2009 at 18:19:12 (UTC)
Goto Top
Moin


zu dem allseits beliebten Thema gratis - was man umsonst haben will, muß man mit Wissen bezahlen - iss also nur umgeschichtet ^^

Gruß

24
Member: dave114
dave114 Nov 20, 2009 at 11:29:29 (UTC)
Goto Top
morgen,

@24:
wo du recht hast hast du recht face-wink

mfg
David