evilknievel
Goto Top

Infrastruktur Terminalserver

Hallo Leute,

was braucht man alles für eine Terminalserver Umgebung ?

- Domain Controller (dann auch noch nen Backup dazu ?)
- Terminalserver
- Lizenzserver

Braucht man dafür zwingend eine Domäne ?

Jetzt habe ich mal gehört das manche Teile davon nicht zusammen laufen dürfen.
Domain Controller kann nicht der Terminalserver sein und der Lizenzserver kann nicht auf dem Terminalserver laufen.

Ist das so ?

Mfg

Evil

Content-Key: 380495

Url: https://administrator.de/contentid/380495

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 17.07.2018 um 14:26:53 Uhr
Goto Top
Hi,
was genau hast du denn vor? Um wie viele Benutzer geht es?
Lizenzserver und Terminal können auf einem laufen. Terminal und DC nicht.

Gruß
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.07.2018 um 14:28:57 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @evilknievel:

Hallo Leute,

was braucht man alles für eine Terminalserver Umgebung ?
warum fragst du... willst du was verkaufen, oder traust du deinem Dienstleister nicht?


- Domain Controller (dann auch noch nen Backup dazu ?)
ja... und Backup ist wichtig.. für alle Server!
- Terminalserver
ja...
- Lizenzserver
ja...

Braucht man dafür zwingend eine Domäne ?
jo.. wäre schon besser face-smile

Jetzt habe ich mal gehört das manche Teile davon nicht zusammen laufen dürfen.
richtig!
Domain Controller kann nicht der Terminalserver sein und der Lizenzserver kann nicht auf dem Terminalserver laufen.
Richtig!

Ist das so ?
ja!

Mfg

Evil
Frank
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.07.2018 um 14:31:23 Uhr
Goto Top
Moin..
Zitat von @killtec:

Hi,
was genau hast du denn vor? Um wie viele Benutzer geht es?
Lizenzserver und Terminal können auf einem laufen. Terminal und DC nicht.
was ja Planungstechnisch völlig danben ist, wenn der RDP Lizenzserver auf dem RDP rennt!

Gruß
Frank
Mitglied: killtec
killtec 17.07.2018 um 14:46:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin..
Zitat von @killtec:

Hi,
was genau hast du denn vor? Um wie viele Benutzer geht es?
Lizenzserver und Terminal können auf einem laufen. Terminal und DC nicht.
was ja Planungstechnisch völlig danben ist, wenn der RDP Lizenzserver auf dem RDP rennt!

Gruß
Frank

Naja, wenns nur ein System ist kann man das machen.
In dem System was ich habe ist das z.B. nicht der Fall, da die Anzahl der TS > 1 ist.

Gruß
Mitglied: evilknievel
evilknievel 17.07.2018 um 15:47:27 Uhr
Goto Top
Danke euch,

aus meiner Sicht lohnt der Aufwand nicht wegen 2-3 Sitzungen.
Ein Kunde wollte das haben von uns, wäre aber das erste mal gewesen das wir sowas Installieren.

Da stell ich doch einfach einen Server hin mit Hyper-V und mach 2-3 VMs drauf dann können die mit ihren Tablets
sich da drauf Verbinden.

Mfg

Evil
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 17.07.2018 um 16:33:58 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wie Du das dann sauber lizensierst, musst Du mir aber mal erklären. Eine solche VDI-Umgebung ist ein echtes Problem in der MS-Welt, oder wie bekommst Du ein Windows Client-OS mit Zugriff vom Tablet korrekt hin...

Phil
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.07.2018 um 16:44:10 Uhr
Goto Top
Moin,

Eine solche VDI-Umgebung ist ein echtes Problem in der MS-Welt,
Warum das denn? Ich denke da reicht eine Win10 SA pro VM, 1 Device CAL pro Tablet, und 1x Win2016 Server aus - oder nicht?

lg,
Slainte
Mitglied: departure69
departure69 17.07.2018 um 17:08:03 Uhr
Goto Top
Ich denke da reicht eine Win10 SA pro VM, 1 Device CAL pro Tablet …

Richtig, meines Erachtens stimmt das.

Problem ist eher, daß viele meinen, daß es genügt, einfach W10Pro in einer VM zu installieren und zu lizensieren. Remote-Zugang einschalten (RDP), fertig.
"Software Assurance"? Was ist denn das schon wieder? Und: Hä? DeviceCAL? Wieso das denn? Mein Tablet (PC, Notebook) hat doch schon ein lizensiertes Windows …, so hört man das öfter.

Technisch ist VDI kein Hexenwerk, lizenzrechtlich schon, vor allem, wenn man bei dem Lizenzspiel nicht mitmachen will oder es nicht einsieht …

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: evilknievel
evilknievel 17.07.2018 um 21:32:11 Uhr
Goto Top
Hi, das mit den Lizenzen ist mir schon klar da kommt dann auch noch eine SQL cal dazu etc. nur denke ich ist der ganze installationswand für 2-3 Terminalsitzungen zu groß. Und einen Microsoft Softwarevertrag braucht der Kunde dann so oder so !

Gruß Evil
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.07.2018 um 23:56:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @evilknievel:
Braucht man dafür zwingend eine Domäne ?
Besser ist, aber nicht zwingend

Jetzt habe ich mal gehört das manche Teile davon nicht zusammen laufen dürfen.
Domain Controller kann nicht der Terminalserver sein und der Lizenzserver kann nicht auf dem Terminalserver laufen.
Aus Sicherheitsgründen sollte man DC und TS trennen.
Aber es funktionieren auch auf einer Maschine.

Stefan