lukeskywalker501
Goto Top

Inhalt aus ca. 106.000 TXT Dateien zu einer einzigen Textdatei "mergen" mit Abstandseinbau

Hallo meine liebe Administrator.de Gemeinde,

Ich stehe aktuell vor einer Aufgabe die mir mega die Kopfschmerzen beschert
Ich habe 100.000 Textdateien und würde diese gerne zu einer Textdatei hinzufügen. Das gelingt mir erst mal durch folgenden Batchbefehl:

echo off
copy *.txt einedatei.txt
pause

Jedoch kopiert er den Text dann als ineinanderfleißenden Text rein. Da es doch sehr viele Textdateien sind wollt ich eine entsprechende Formatierung einbauen, was bedeuten soll:

Die Originaltextdatei sieht so aus (jede einzelne):

-- text
-- text
-- text
Fließtext....Fließtext..

Was ich gerne hätte wäre das erst mal alle Zeilenumbrüche in der kombinierten (zusammengelegten) Textfile verschwinden ---> Nur jeweils Zeilenumbrüche für jeden neuen Text (in der kombinierten) um eine klare Trennung zu schaffen. Außerdem muss ich folgende Wörter bei jeder Textfile ganz oben hinzufügen: title author date link body. Dann wollte ich Tabs hinter den Zeilen, die mit "-" anfangen einfügen.

Der Hintergrund ist, dass ich dies dann später alles in die Excel Liste reinhaken kann und er mir jeweils zu title, author, date etc. die entsprechenden Informationen automatisch befüllt. Ich habe euch mal en Screenshot angehängt: Links die orginal TXT und rechts wie sie aussehen muss.

Vielleicht kann ja einer Helfen? Ich wäre euch so dankbar ! ich probier schon wie ein verrückter rum aber bin net IT affin genug face-sad Ich wäre euch so viel schuldig !!

Also Im Prinzip alle Textdateien zu einer Mergen mit jeweils einem Zeilenumbruch zwis chen den einzelnen Texten und die entsprechende Formatierung face-smile Wünsche allen ein tolles Wochenende und wenn ihr aus Hamburg seit seit ihr auf en guddddes Astra oder mehr eingeladen face-smile

LG Luke

Content-Key: 301387

Url: https://administrator.de/contentid/301387

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 09, 2016, updated at Apr 10, 2016 at 09:11:03 (UTC)
Goto Top
Powershell gefällig:
$folder = 'C:\OrdnerMitTextdateien'  
$output = 'C:\kombi.txt'  
gci $folder -Filter '*.txt' -recurse | ?{!$_.PSIsContainer} |  %{(gc -LiteralPath $_.Fullname) -join ' '} | set-content $output  
Gruß jodel32