Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inhalt einer Datei mit Batch abgleichen

Mitglied: CaptainCrash

CaptainCrash (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2009, aktualisiert 17:57 Uhr, 3801 Aufrufe, 5 Kommentare

Mit Batch Inhalt einer TXT vergleichen

Hallo zusammen,

da sich hier anscheinend die hellsten Köpf der Batch erstellung aus dem Netz treffen könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen.
Ich hab noch nicht wirklich viel erfahrung mit Batchdatein das gleich mal vorweg.

Also ich habe eine Datei xyz.txt in der bestimmte Rechnernamen enthalten sind.
Jetzt möchte ich eine Batchdatei erzeugen die Prüft ob mein aktueller Rechnername auch in besagter Datei drin steht, falls ja soll der BAtch weiter Dinge tun, falls nein einfach zum ende springen.

Versucht habe ich es so:

@echo off
find "%COMPUTERNAME%" \\111.111.111.111\Unames.txt
if %errorlevel% == 0 goto 1
if %errorlevel% == 1 goto END

1:
........

: END

leider ohne erfolg :o( sollte ich das am betsne mit find machen oder lieber ganz anders angehen?
Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen
Mitglied: miniversum
16.03.2009 um 18:38 Uhr
So oltle es gehen:
01.
@echo off 
02.
03.
if %errorlevel% gtr 0 goto END 
04.

05.
.... 
06.

07.
:END
Das END kannst du aber auch weglassen und gleich ans ende der Datei springen wenn sonst ncihts mehr kommen soll. Dan must du als "Sprungmarke" eof angeben. Das ist quasi eine eingebaute sprungmarke am ende der Datei:
01.
@echo off 
02.
03.
if %errorlevel% gtr 0 goto:eof 
04.
....
Es geht auch noch kürzer. Die überprüfung auf Errorlevel 0 oder eben ungleich 0 kannst du auch durch ein && bzw || nach dem Befehl ersetzen. Das sieht dan so aus:
01.
@echo off 
02.
find "%COMPUTERNAME%" \\111.111.111.111\Unames.txt || goto:eof 
03.
....
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.03.2009 um 19:23 Uhr
Hallo CaptainCrash und willkommen im Forum, hallo miniversum!

Vielleicht solltet Ihr dem "find" noch ein "/i" spendieren ...

BTW: Der Klassiker
if errorlevel 1 goto :eof
fehlt noch in der Sammlung.

Ich bevorzuge allerdings auch die Schreibweise mit "||".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
17.03.2009 um 09:11 Uhr
Danke danke, schön bei euch zu sein ;o)

Hat ja wunderbar geklappt, vielen dank.

habs übrigens so gemacht:

@echo off

find "%COMPUTERNAME%" \\111.111.111.111\Unames.txt || goto:eof

allerdings bekomme ich jetzt in der DosBox noch die Ausgabe:

\\111.111.111.111\UNAMES.TXT
xxxxxxxxxx ( Computername )

gibt es noch einen Befehl den ich setzen kann damit er mir nichts sagt sondern einfach weitermacht?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.03.2009 um 09:31 Uhr
Moin CaptianCrash,

gibt es noch einen Befehl den ich setzen kann damit er mir nichts sagt sondern einfach weitermacht?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die aufwändigere ist, diesen Ausgabetext in ein Textdatei umzuleiten und diese dann mit bmail an eine öffentlich zugängliche Mailadresse zu senden (dsds-voting@pro-sieben.de).

Aber auf die schnelle ginge es auch so:
01.
 @echo off  
02.
find "%COMPUTERNAME%" \\111.111.111.111\Unames.txt >nul || goto:eof 
Falls evtl Fehlermeldungen ("Datei \\111.111.111.111\Unames.txt nicht gefunden") auch unterdrückt werden sollen, dann noch "2>nul" ergänzen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
17.03.2009 um 09:56 Uhr
Wunderbar, vielen Dank an alle beteiligten, hat alles einwandfrei geklappt.
Hmm wobei die "sende eine Mail mit den ergebnissen an dsds-voting@pro-sieben.de" Variante würde mich dann doch sehr intressieren ;o)

Grüße und viel Spass
CC
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Per Batch Erstellungdatum einer Datei mit aktuellem Datum abgleichen

gelöst Frage von SchnubbelschubsBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mir schon einen Wolf im Netz gesucht, aber irgendwie finde ich nicht das passende. Mein ...

Windows Netzwerk

Daten abgleich durch Batch Datei vom PC und Netzlaufwerk

Frage von SatoriusWindows Netzwerk1 Kommentar

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch, brauche da mal eure Hilfe. Und zwar geht es darum, wir haben ein ...

Batch & Shell

Registrierungtyp abgleichen per Batch

gelöst Frage von kampenBatch & Shell30 Kommentare

Hallo, ich benötige wieder einmal eure Unterstützung! Das nachfolgende Script soll erst ausgeführt werden wenn der Registrierungswert "2017" vorhanden ...

Batch & Shell

Abgleich Dateiname zu Verzeichisname mittels Batch

gelöst Frage von rodgerwilcoBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich tue mich mit dem Schreiben einer Batch-Datei mal wieder etwas schwer. Daher wäre ich für eure ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...