Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Inhalt aus Datei als Variable setzen

Mitglied: Casper2k

Casper2k (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 15:00 Uhr, 6810 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe vor mir auf einer Textdatei in der verschiedene Dateinamen die sich auch ständig ändern, als
Variable zu setzen um diese dann weiterverarbeiten zu können.

Der Inhalte der Datei sind Dateinamen und variiert an Anzahl und Bezeichnung und stehen zudem alle untereinander.
Wichtig in dem Fall, ich benötige nicht nur eine Zeile, sondern alle Zeilen als eigene Variablen...

Ich dachte ich komme mit:

FOR /F "delims=, tokens=1-10" %%i IN (\\bad-ts-10\d$\citrix_edgeblood\pruefen.txt) DO call :kopieren %%i

weiter. wenn ich allerdings unter :kopieren dann einfach mal ein echo %1 und ein echo %2 reinpacke, erscheint
unter echo%1 der erste dateinamen was auch richtig ist, aber unter echo %2 nichts.

wenn ich mich nicht irre, würde er mit mit den tokens=1-10 die ersten 10 zeilen als variable angefangen bei "i"
einlesen, oder?

elegenter wäre es natürlich wenn ich keine anzahl hier eingeben müsste und er sich die variablenanzahl selbst füllt.
das geht aber definitiv über meinen horizont hinaus...

kann mir einer weiterhelfen?

cu
Casper
Mitglied: Biber
05.05.2008 um 14:28 Uhr
Moin Casper,

da hast Du nur zu schnell gelesen - mit "tokens 1-10" sind nicht 10 ZEILEN,
sondern 10 Token=Satzteile="Worte" in einer Zeile gemeint.

Für deine Anforderung musst Du selbst die Zeilen nummerieren.
Als CMD-Prompt-Beispiel mal eine Liste aller "r*.txt"-Dateien im/unterhalb des aktuellen Verzeichnisses.
01.
(=14:24:52  D:\temp=) 
02.
>for /f "tokens=1,* delims=:" %i in ('dir /b /s r*.txt^|findstr /n $') do @echo set "myvar%i=%j" 
03.
set "myvar1=D:\temp\RaffIned.txt" 
04.
set "myvar2=D:\temp\Rechnerliste.txt" 
05.
set "myvar3=D:\temp\RevInfo.txt" 
06.
set "myvar4=D:\temp\rsmoutput.txt" 
07.
set "myvar5=D:\temp\Backup1\Admincopy\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\rsoplog.txt" 
08.
set "myvar6=D:\temp\eins\RevInfo.txt" 
09.
set "myvar7=D:\temp\eins\rsmoutput.txt" 
10.
set "myvar8=D:\temp\olnick\readme.txt"
Wenn Du eine Datei statt (wie ich) eine Bildschirmausgabe hast, musst Du statt "befehl ^|findstr /n $" nehmen:
Findstr /n $ dateiname ----------->(als Inhalt der FOR-Anweisungsklammer).

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Casper2k
05.05.2008 um 15:00 Uhr
alles klar, danke dir! habs am laufen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Inhalt einer .txt als eine Variable setzen mit Batch

gelöst Frage von AlexIOTBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, In der Variable.txt steht immer nur ein einziger Rechnername! - wie folgt: EW085IDFV001 Ich möchte das dieser ...

Batch & Shell

Variablen Nutzen welche aus dem Inhalt von Variablen erstellt werden

gelöst Frage von der-blobBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, der Titel ist zwar nicht direkt aussage kräftig, aber jedoch weis ich nicht wie ich es beschreiben ...

PHP

TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen

gelöst Frage von 126594PHP11 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, ich bin (bis jetzt) absoluter Neuling was PHP angeht. Ich will aus einer ...

Batch & Shell

Nummer suchen und als Variable setzen

gelöst Frage von Nick.BBatch & Shell7 Kommentare

Ich stehe vor einem Problem und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Textdatei in der eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...