Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inhalt einer gesperrten Textdatei löschen

Mitglied: sternenfuchs

sternenfuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2009, aktualisiert 15:29 Uhr, 2786 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

das ist mein erstes Problem, dass ich hier poste.

Folgende Batch habe ich erstellt:

@echo off & setlocal
set Quelle="quelle.txt"
set Output="output.txt"
for /f "tokens=1*" %%i in ('findstr /c:"ALMWM" %Quelle%') do >%Output% echo %%j


Diese entnimmt aus "quelle.txt" Daten und schreibt sie nach "output.txt".
Nun ist es so, das der Inhalt der "quelle.txt", nach jedem Schreibvorgang nach "output.txt", gelöscht werden soll.

Die "quelle.txt" ist aber gesperrt, da diese ständig von Hyperterminal benutzt wird.

Sprich, ich greife Daten über Hyperterminal ab, speichere diese nach Quelle, kopiere den Inhalt nach Output.
Damit der Output aber immer nur die aktuellen Daten der Quelle hat, möchte ich, dass der Inhalt von Quelle gelöscht wird, somit hätte ich immer nur aktuelle Werte in Output, wenn in Quelle was Neues vorhanden ist.
Hintergrund der Sache ist dieser, dass die aktuellen Werte von Output im Anschluss auch noch per Email versendet werden sollen, von daher benötige ich nur die aktuellen Werte, die über Hyperterminal kommen.

Mit:

type nul >%Quelle%

habe ich es erfolglos probiert.


Danke und Gruß

sternenfuchs
Mitglied: 60730
15.06.2009 um 15:35 Uhr
Servus und willkommen,

Sprich, ich greife Daten über Hyperterminal ab, speichere diese nach Quelle, kopiere den Inhalt nach Output.

  • Manuell oder auch per Script?
  • Zugriff auf Quelle lokal oder per Share?

Anyway -egal - was du machst - es kann dir immer passieren, daß du in dem Moment, wo die Quelle per Hyperterm. aktualisiert wird - die "Quelle" abschneidest.

Ergo Hyperterm z.B via Taskkill /f /im Hyperterminal.exe schliessen - alles andere wird nicht wirklich "sauber"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
15.06.2009 um 15:38 Uhr
hi,

versuch mal, damit löscht du den ganzen Inhalt der Datei
01.
@ECHO OFF 
02.
type nul>%Quelle%
Bitte warten ..
Mitglied: sternenfuchs
15.06.2009 um 15:41 Uhr
Hallo Timo,

ich habe Hyperterminal gestartet und eingestellt, das nach "quelle.txt" alles gespeichert werden soll, was ankommt. HT greift die Daten der seriellen Schnittstelle ab und speichert nach "quelle.txt". Das Daten im Moment des hoffentlich möglichen löschen des Inhalts der gesperrten "quelle.txt" ankommen, ist eher unwahrscheinlich. Aber HT sollte nicht gekillt werden, da sonst die Einstellungen bzgl. Baudrate und quelle.txt ja verloren gehen.

Gruß
sternenfuchs
Bitte warten ..
Mitglied: sternenfuchs
15.06.2009 um 15:43 Uhr
Hallo Miyamoto,

das habe ich bereits probiert, und es funktioniert leider nicht, da die "quelle.txt" ja im Zugriff von Hyperterminal ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sternenfuchs
16.06.2009 um 08:43 Uhr
Hallo,

gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit, die jeweils aktuellen Daten des Com-Ports, wenn vorhanden, weiter zu verarbeiten?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Vor - und Nachnahmen aus einer Textdatei löschen, die in anderen Textdateien vorhanden sind

gelöst Frage von takitanoUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Textdatei mit mehr als 30.000.000.000 Zeilen. In eingigen von diesen Zeilen ...

Batch & Shell

Zeichenfolge in Textdatei durch Inhalt einer Umgebungsvariable ersetzen

gelöst Frage von SarekHLBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich mittels Batch in einer Textdatei die Zeichenfolge durch den Inhalt der Umgebungsvariable %username% ersetzen? ...

Batch & Shell

Powershell Textdatei Inhalt am Anfang einfügen

gelöst Frage von Timo0oBatch & Shell3 Kommentare

Wie kann ich einen Text in eine Textdatei mit Inhalt am Anfang einfügen? So wie ich es hier habe ...

Exchange Server

Inhalt von Postfächern in Exchange löschen

gelöst Frage von m.reegerExchange Server9 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich bin gerade dabei den Exchange aufzuräumen und stoße hier mal wieder an meine Powershell-Kenntnis grenzen. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...