Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst INHALT des Papierkorbs auslesen

Mitglied: Marwed

Marwed (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2010, aktualisiert 21:36 Uhr, 3733 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum-User ...

Ich möchte den Inhalt des Papierkorbes (XPPro) auf bestimmten PCs vor (scriptgesteuertem) Leeren in ein Logfile auslesen lassen (am liebsten per Batch - meinetwegen auch per vbs).
Klingt eigentlich supereinfach.

Aber:
In den 'Recyclern' sind nur Nummern der Sicheheitsprinzipale sichtbar.
Den Win-Ordner "Papierkorb", der die Dateinamen zeigt, kann ich per console / script nicht erreichen.

Wie könnte ich mich einer Lösung nähern ... ?

Dank, Marwed
Mitglied: LotPings
15.05.2010 um 23:40 Uhr
Hallo,

mit VBScript geht das schon, ob man auch an den alten Ordner herankommen kann weiss ich nicht.

01.
' ListRecycleBin.vbs 
02.
Const RECYCLE_BIN = &Ha& 
03.
 
04.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application") 
05.
Set objFolder = objShell.Namespace(RECYCLE_BIN) 
06.
Set objFolderItem = objFolder.Self 
07.
Wscript.Echo objFolderItem.Path 
08.
 
09.
Set colItems = objFolder.Items 
10.
For Each objItem in colItems 
11.
    Wscript.Echo objItem.Name 
12.
Next
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
16.05.2010 um 01:39 Uhr
Hallo Marwed und LotPings,

dem Script ist nichts hinzu zu fügen. Falls es aber im Kontext eines Batchfiles benötigt wird, kann man es noch als Pseudo-Oneliner zusammenschrumpfen.

01.
@echo off &setlocal 
02.
:: erzeuge vbs 
03.
>"%temp%\temp.vbs" echo Set objFolder=CreateObject("Shell.Application").Namespace(10):For Each objItem In objFolder.Items:Wscript.Echo objItem.Name:Next 
04.
:: erzeuge log 
05.
>"recycler.log" cscript //nologo "%temp%\temp.vbs" 
06.
:: lösche vbs 
07.
del "%temp%\temp.vbs"
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Marwed
16.05.2010 um 12:10 Uhr
Danke, das ist es ....
Habe noch was drumgebastelt ;)
Gruß, Marwed

01.
@echo off &setlocal  
02.
:: Listet Inhalt Papierkorb 
03.
 
04.
:: Falls WSHost deaktiviert, einschalten 
05.
for /F "tokens=3" %%i in ( 'REG QUERY "Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows Script Host\Settings" /v Enabled' ) do set WSHOST=%%i 
06.
if not %WSHOST%==0x1 ( 
07.
	REG ADD "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Script Host\Settings" /v Enabled /t REG_DWORD /d 1 /f > nul 
08.
	set RESETWSHOST=1 
09.
10.
 
11.
:: erzeuge vbs  
12.
>"%temp%\temp.vbs" echo Set objFolder=CreateObject("Shell.Application").Namespace(10):For Each objItem In objFolder.Items:Wscript.Echo objItem.Name:Next  
13.
:: erzeuge log  
14.
>>"recycler.log" cscript //nologo "%temp%\temp.vbs" 
15.
echo ---RecBinEmpty---%DATE%---%time:~0,8%--- >> recycler.log 
16.
echo. >> recycler.log 
17.
 
18.
:: lösche vbs  
19.
del "%temp%\temp.vbs" 
20.
 
21.
:: falls WSHOST  vorher deaktiviert war, wieder ausschalten 
22.
if %RESETWSHOST%==1 ( 
23.
	REG ADD "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Script Host\Settings" /v Enabled /t REG_DWORD /d 0 /f > nul 
24.
25.
set RESETWSHOST= 
26.
 
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.05.2010 um 13:18 Uhr
@rubberman
Zur Not täte es auch (wenn schon, denn schon ) die folgende Zeile 3:
>%temp%\temp.vbs echo For Each objItem In CreateObject("Shell.Application").Namespace(10).Items:WScript.Echo objItem.Name:Next
... und ja, am Datei- oder am Variablennamen "objItem" ließe sich auch noch sparen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
16.05.2010 um 14:50 Uhr
[OT]
@bastla
Möglicherweise sollte ich mir abgewöhnen am Wochenende nach der Fete und mitten in der Nacht noch Postings zu schreiben.
Das ein oder andere Promill Blut im Alkohol hat mein minimalistisches Ansinnen dann doch länger werden lassen als geplant

Grüße
rubberman
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Marwed
16.05.2010 um 17:52 Uhr
Danke, Leute !!!
Gruß, Marwed
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zusätzlicher Papierkorb
Frage von David1982Windows Server

Hallo zusammen, habe schon öfters Artikel bei euch gelesen, die mir bei meiner Arbeit sehr weiterhelfen konnten. Doch zu ...

Windows 7
Papierkorb Fehler
Frage von pandor777Windows 73 Kommentare

Hallo, bei manchen User bei uns kann der Papierkorb nicht geleert werden, und verweisst auf ein Ordner im Netz. ...

Windows 8

Der Papierkorb auf E: ist beschädigt. Möchten Sie den Papierkorb für dieses Laufwerk leeren?

gelöst Frage von Rene1976Windows 86 Kommentare

Hallo ich habe folgendes Problem und bräuchte eure Hilfe: Bei einem Win 8.1 PC in einer Win 2008 Domäne ...

Windows Server

Netzwerk Papierkorb

Frage von Uwe-KernchenWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich nutze seit vielen Jahren bei meinen Kunden Condusiv Undelete for Server. Das Tool wird bei uns regelmäßig ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...