Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inhalt Textdatei-a zu Textatei-b per batch in ein bestimmtes Format

Mitglied: wolf56

wolf56 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2013, aktualisiert 11:42 Uhr, 1429 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
Zwei Programme arbeiten jeweils mit Infos aus Textdateien, jedoch mit unterschiedlichen Formatierungen.
Programm a speichert als Beispiel wie folgt in a.txt:
C:\Users\Vater\Desktop\Test\T 001 - W. D. Rohr - Nrdem - SF.pdf
C:\Users\Vater\Desktop\Test\T 002 - B. W. Aldiss - FoE - SF.pdf
C:\Users\Vater\Desktop\Test\T 003 - J. T. McIntosh - DWz - SF.pdf
Programm b benötigt zum richtigen zuordnen aber Infos aus b.txt in folgendem Format:
"C:\Users\Vater\Desktop\Test\T 001 - W. D. Rohr - Nrdem - SF.pdf" "Nrdem" "W. D. Rohr" "T 001" "SF"
"C:\Users\Vater\Desktop\Test\T 002 - B. W. Aldiss - FoE - SF.pdf" "FoE" "B. W. Aldiss" "T 002" "SF"
"C:\Users\Vater\Desktop\Test\T 003 - J. T. McIntosh - DWz - SF.pdf" "DWz" "J. T. McIntosh" "T 003" "SF"
Wobei noch zwischen den leeren Anführungszeichen ein Tab-sprung ist.

Wie könnte ich das Problem mit einfachen Mitteln lösen?
Mir schwebt vor, per batch den Inhalt zu konvertieren, da es sich meistens um hunderte von Zeilen handelt.
Für Vorschläge und Hilfe wäre ich dankbar.
Da ich aber nicht wirklich Experte in batch-schreiben bin, wäre ich für Beispiele dankbar.

Gruß

wolf56
Mitglied: bastla
15.11.2013 um 15:44 Uhr
Hallo wolf56 und willkommen im Forum!

Als Batch könnte das etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ein=D:\a.txt" 
03.
set "Aus=:D\b.txt" 
04.
 
05.
del "%Aus%" 2>nul 
06.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Ein%") do ( 
07.
    for /f "tokens=1-4 delims=-" %%a in ("%%~ni") do ( 
08.
        set "A=%%a" & set "B=%%b" & set "C=%%c" & set "D=%%d" 
09.
        call :ProcessLine "%%i" 
10.
11.
12.
goto :eof 
13.
 
14.
:ProcessLine 
15.
set "A=%A:~,-1%" 
16.
set "B=%B:~1,-1%" 
17.
set "C=%C:~1,-1%" 
18.
set "D=%D:~1%" 
19.
>>"%Aus%" echo %1	"%C%"	"%B%"	"%A%"	"%D%" 
20.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: wolf56
17.11.2013 um 19:52 Uhr
Hallo bastla,
Danke erst mal für die schnelle Antwort und Beispiel.
Funktioniert einwandfrei wie von mir gewünscht, aber offenbar will das Programm b nicht so wie gewünscht die Datei-b akzeptieren.
Nun ja, soll eben nicht sein.
Das Problem was ich eigentlich habe ist folgendes:
Habe ein paar Hundert PDF-Files.
Aber es gibt zur Zeit kein Programm, mit welchem man aus Dateinamen, die Metadaten(4Tags) in PDF-Files schreiben kann, und gleich gar nicht für mehrere Dateien eines Ordners. Ich lese sehr gern, aber Die PDF-Files haben alle irgendwelche kryptische oder fehlerhafte Tag-Einträge, sodass beim suchen auf einem ebook-reader nur Mist raus kommt. Jedes File einzeln zu bearbeiten würde ja gehen, aber ist eben eine mühselige Arbeit.
Vieleich kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann.

Danke
und Gruß
wolf56
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Laufwerksbuchstabe A: und B
gelöst Frage von SirTobi27Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, eigentlich bin ich mir recht sicher, aber ich wollte mich bei euch nochmal eben vergewissern: Gibt es ...

Batch & Shell

Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen

gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe ein kleines Batch Script, welches mir den Status der Firewall ausgeben soll(ob an oder aus) der ...

Hosting & Housing

Arten und Wege des Datenaustauschs von A nach B

gelöst Frage von shamblesHosting & Housing15 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hoffe, dass ich die Thematik halbwegs dem richtigen Topic zugeordnet habe. Eine ähnliche/gleiche Frage konnte ich ...

Batch & Shell

Bestimmten Bereich einer Textdatei ausgeben mittels Batch

gelöst Frage von Django.DuranoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Textdatei mittels Batch zu durchsuchen und einen bestimmten Teil davon dann aber nur ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 25 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...