Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inhalt einer Textdatei verändern

Mitglied: TheOtherOne

TheOtherOne (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 4910 Aufrufe, 9 Kommentare

echo Hi @all

denn ich bin neu hier

Ich habe ein ganz einfaches Problem.. glaube ich^^
Ich will folgendes tun:

Angenommen es gibt eine txt-datei in der folgendes drin steht:

blablabla

Ich will folgendes tun, und zwar den Inhalt davon verändern, d.h. den Inalt "blablabla" löschen, und dafür
z.B. "hallo" einfügen.

Ich weiß einfach nicht genau wie ich das machen sol... hab mir schon mehrere beiträge durchgelsen, aber das hat mir iwie nicht geholfen, weil ich nicht genau weiß welchen befehl ich dafür verwenden soll.

Vielen Dank im Vorraus

MfG

TheOtherOne
Mitglied: PWsolaris
05.02.2007 um 15:34 Uhr
Ich würde versuchen die Datei zu öffnen und den Inhalt manuell ändern.

Ich glaube dein Text ist etwas schlecht forumliert oder?
Einen Automatischen durchlauf der meinetwegen 20 TXT-Dateien durchläuft und in allen eine bestimmte Zeile ändert gibt es standardmäßig nicht soweit ich weiß.
Bitte warten ..
Mitglied: holle100
05.02.2007 um 15:53 Uhr
Hi!

1. Ist der Inhalt welchen du ändern möchtest immer gleich?
2. Ist die Änderung zeilengebunden (z.B. ändere immer Zeile n)?

Ein wenig mehr Infos bitte

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: TheOtherOne
05.02.2007 um 21:22 Uhr
also, der inhalt den ich ändern möchte ist immer gleich, ich will z.B. aus 20 text dateien den inhalt löschen, und dafür irgendetwas reinschreiben.. aber nur eine zeile, sodass dann nachher in jeder dieser text dateien nur diese eine zeile drin steht.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
06.02.2007 um 11:36 Uhr
Dasgeht einfach indem Du die Ausgabe umleitest:

echo Text der in der Datei stehen soll>Datei.txt

Bei mehreren kannst du das mit einer Forschleife machen.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: holle100
06.02.2007 um 12:17 Uhr
miniversum hat es bereits geschrieben. mehr gibt es dazu nicht zu sagen - glaube ich

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: TheOtherOne
06.02.2007 um 20:07 Uhr
jaja...

aber angenommen, in dieser datei.txt steht schon etwas drin ...
und das soll nacher nicht drin stehn also gelöscht werden, sondern iein anderer text...
wie macht man sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: holle100
06.02.2007 um 20:16 Uhr
Hi!

Genauso, wie es miniversum beschrieben hat.

echo "Neuer TEXT" > Datei.txt

Das bedeutet, dass der gesamt Inhalt von "Datei.txt" gelöscht und "Neuer Text" eingefügt wird.
OK?

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.02.2007 um 20:35 Uhr
Moin TheO,

mit miniversums Beispiel
echo Text der in der Datei stehen soll>Datei.txt
..wird die Datei "Datei.txt" neu angelegt bzw. alles, was darin war, unbesehen überschrieben.

Ich langsam übersetzen: Alter Text wech, neuer Text da. Wie Du gefragt hattest.

Wenn Du in einer Textdatei etwas zeilen- oder gar wortweise ersetzen willst, ist Batch bzw. der CMD-Interpreter ein denkbar ungeeignetes Werkzeug. AFAIK.

Aber selbst dafür findest Du im Bereich Batch & Shell ein paar funktionierende Beispiele.

Bitte suche erstmal in den vorhandenen Beiträgen nach ähnlichen Fragen oder sag verständlich, ggf. mit einem kleinen Vorher-Nachher-Beispiel, WTF Du willst.

Je nachdem, was schneller geht.

Gruss Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.02.2007 um 19:18 Uhr
Je nachdem, was schneller geht.
Tja, anscheinend geht das Suchen in den Beiträgen schneller...
Beitrag geschlossen.

Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Zeichenfolge in Textdatei durch Inhalt einer Umgebungsvariable ersetzen

gelöst Frage von SarekHLBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich mittels Batch in einer Textdatei die Zeichenfolge durch den Inhalt der Umgebungsvariable %username% ersetzen? ...

Batch & Shell

Powershell Textdatei Inhalt am Anfang einfügen

gelöst Frage von Timo0oBatch & Shell3 Kommentare

Wie kann ich einen Text in eine Textdatei mit Inhalt am Anfang einfügen? So wie ich es hier habe ...

VB for Applications

Datei vorhanden? Wenn ja, Inhalt aus Textdatei auslesen, neue Inhalte anhängen

Frage von CoffeeJunkeeVB for Applications3 Kommentare

Hallo! Ich sitze schon eine ganze Weile an einem bestimmten Punkt und komme nicht weiter :-/ Ich will eine ...

Batch & Shell

Textdatei im unbekannten Ordner erstellen mit Namen des Ordners als Inhalt

Frage von ed19dyBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, solangsam beiße ich mir die Zähne an folgender Aufgabe aus: Auf dem Laufwerk "C" ("c:\Ordner") werden zufällig ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...