edv-guru
Goto Top

Inhalt von Verzeichnissen mit BATCH löschen

Hi,
Ich möchte gerne nur den Inhalt eines Verzeichnisses und dessen Unterverzeichnisse löschen, sodass allerdings die Ordnerstruktur erhalten bleibt. Die Ordnerstruktur sollte übrigens automatisch erkannt und erhalten bleiben.

BSP.:

vorher:
C:\Daten
-Mustermann\test.html,test.doc
-Meier\abc.reg

nachher:
C:\Daten
-Mustermann\
-Meier\

Thx,
EDV-guru

Content-Key: 19608

Url: https://administrator.de/contentid/19608

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: FaBMiN
FaBMiN Nov 13, 2005 at 20:58:44 (UTC)
Goto Top
del /f
Member: IceBeer
IceBeer Nov 13, 2005 at 21:13:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

mein del /? sagt das es del /S ist..

MfG IceBeer
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 14, 2005 at 05:57:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde es einfach kombinieren... face-smile

cd c:\daten
del *.* /S /F /Y

das "Y" bestätigt jede Nachfrage vom "del" nach: "Soll ich wirklich löschen?" mit "Ja"

Ralf
Member: IceBeer
IceBeer Nov 14, 2005 at 07:48:54 (UTC)
Goto Top
@ Ralf,

so hätte ich das auch gemacht, aber man muss ja nicht alles 100%ig reinschreiben, die Leute sollen ja auch noch selbst bissl denken face-wink

MfG IceBeer
Member: Biber
Biber Nov 14, 2005 at 08:33:14 (UTC)
Goto Top
Moin n.o.b.o.d.y. und die anderen,

ich würde es einfach kombinieren...
...das wollte ich gestern auch erst schreiben, dann dachte ich, das sieht EDV-guru doch bei "del /?"

cd c:\daten
wer innerhalb eines Batches Laufwerk/Verzeichnis wechselt, sollte auch wieder zurückwechseln.. face-wink ... immer dieses Rumgeschlamper.. *feixxxx

del *.* /S /F /Y
das "Y" bestätigt jede Nachfrage vom "del" nach: "Soll ich wirklich löschen?" mit "Ja"
...dann hast Du aber noch eine andere Windows-Version als ich *gg

Meine Alternative (um den armen EDV-guru vollends zu verwirren):
del c:\daten\*.* /S /F /Q
bzw. wenn in diesem Verzeichnis mit exotischen Dateien zu rechnen ist, anschließend noch mal drüber schrubbeln mit
del c:\daten\*.* /S /F /Q /A:SH (für System/versteckte Dateien)

Ansonsten schließe ich mich allen Vorrednern an und verweise auf "del /?"

Verschlafene Montagsgrüße
Biber
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 14, 2005 at 08:41:35 (UTC)
Goto Top
Hugh, der Batch-Gott hat gesprochen! face-smile
Member: edv-guru
edv-guru Nov 14, 2005 at 11:44:23 (UTC)
Goto Top
hi,
ja danke, hab übersehn das del auch einen verzeichnis-inhalt-samt-subdirectories-dateien-löschbefehl eingebaut hat... zu dos-Zeiten gabs da nen eigenen befehl......jaja die guten alten Zeiten...

Achja, kann man sozusagen Parameter übergeben(an die BAT-File) oder Usereingaben aus der Konsole a)abfragen und b)weiterverarbeiten..?

Thx,
EDV-guru
Member: Biber
Biber Nov 14, 2005 at 12:07:06 (UTC)
Goto Top
Moin EDV-guru,
zu Deiner Zusatzfrage nur ganz kurz (weil die hier in diesem Thread keiner suchen oder wiederfinden würde):
1.) Parameter ja, bis zu 9 Stück an der Zahl, können im Batch als Variable %1 ...%9 angesprochen werden.
2) Interaktives Abfragen/Setzen von Variablen: Ja, mit "SET /P var=[Eingabeaufforderung]" siehe bei "SET /?" am CMD-Prompt.

Ein paar Beispiele dazu sind auch im Bereich Batch & Shell in den Tutorials.

HTH Biber