evam26
Goto Top

Inhalte aus Excel-Dateien in Sammeldokument kopieren mittels Makro?

Hallo zusammen!
Ich habe die glorreiche Aufgabe bekommen, ein Makro für Excel zu programmieren, habe das aber noch nie zuvor gemacht. Ich habe hier im Forum auch schon einige Beiträge gefunden (z.B.: - https://www.administrator.de/index.php?content=141027, http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=100, https://www.administrator.de/index.php?content=48278 etc.). Da ich aber wie gesagt ein blutigster Anfänger in dieser Sache bin muss ich hier mein Problem trotzdem nochmal schildern:

Ziel des Makros soll es sein Daten aus ca. 150 unterschiedlichen einzelnen Excel-Sheets (die alle gleich aufgebaut sind) in eine große Sammeldatei zusammenzufassen. Dabei geht es jeweils immer nur um die 2. Zeile der Daten (also ohne Spaltenüberschrift), die aus mehreren Spalten (Name, Vorname, Präferenz 1, Präferenz 2 etc.) besteht. Es sollen also die jeweiligen Daten übernommen werden und untereinander in ein Sammeldoc eingetragen werden. Bisher existieren diese ca. 150 verschiedenen Dateien noch nicht.

Die Dateien werden dann (sie werden im zuge eines Bewerbungsverfahrens per Mail zugeschickt) alle zusammen an einem Ort gespeichert werden (Frage: Muss die "Sammeldatei" und die Quelldateien im gleichen Ordner gespeichert werden oder ist es besser in verschiedenen Ordnern? Wie müssen die Datenblätter benannt werden, damit es möglichst einfach ist, oder dürfen die auch ganz unterschiedlich heissen (was am besten wäre)?). Ich kann also die Rahmenbedingungen teilweise noch gestalten und suche nun nach einem Makro, das relativ einfach ist. Ich hoffe, diejenigen die ich bisher gefunden habe sind zu komplex für mein Problem. Außerdem sagen sie mir nicht viel face-sad (Eine kurze Erklärung darüber, wo ich dann den entsprechenden Pfad oder Dateinamen oder sonstiges eintragen muss, wäre also TOP)

Ich hoffe, meine Frage löst jetzt kein mega-Gelächter aus und auch keinen Zorn!
Ich sage schon jetzt ein riesiges Dankeschön!
Liebe Grüße
Eva

Nachtrag: Jetzt habe ich mittlerweile etwas rumprobiert und hab mal das eingegeben:
sQuellpfad = "C:\...\Bewerbungen-Test"  
Q = Array("A2", "B2", "C2", "D2", "E2", "F2", "G2", "H2", "I2", "J2", "K2", "L2")  
Z = Array("A", "B", "C", "D", "E", "F", "G", "H", "I", "J", "K", "L")  

R = 2

Set wbGes = ActiveWorkbook
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
N = UBound(Q)

For Each oFile In fso.GetFolder(sQuellpfad).Files
    If LCase(Right(oFile.Name, 4)) = ".xls" Then  
        Application.Workbooks.Open oFile.Path
        For i = 0 To N
            wbGes.Worksheets(1).Cells(R, Z(i)).Value = ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range(Q(i)).Value
        Next
        ActiveWorkbook.Close False
        R = R + 1
    End If
Next

wbGes.Worksheets(1).Activate
wbGes.Save
MsgBox


Dann erscheint mir die Fehlermeldung: "Fehler beim Komplieren: Argument ist nicht optional" (ich denke das hat irgendwas mit dem letzten Befahl zu tun der die Datei speichern soll.
Ach ja, die Vorlage hab ich übrigends von hier: Excel Makro - Daten aus mehreren Tabellen in einer neuen Tabelle zusammenfassen)

Wer kann den helfen, bitte? Was ist falsch?
Grüße
Kommentar vom Moderator Biber am Dec 07, 2011 um 18:30:22 Uhr
Codeformatierung nachgezogen.

Content-Key: 177406

Url: https://administrator.de/contentid/177406

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 07, 2011 at 18:47:11 (UTC)
Goto Top
Hallo EvaM26 und willkommen im Forum!

Wenn Du ohnehin zusammenhängende Zellen übernehmen willst, lässt sich das etwas vereinfachen:
Sub Sammeln()
sQuellpfad = "C:\...\Bewerbungen-Test"  

QZeile = 2 'Zeile in Quelldatei  
QSpalten = 12 'Spaltenanzahl  
QSpalteAb = "A" ' ab dieser Spalte insgesamt "QSpalten" Spaltenwerte übernehmen  

ZZeile = 2 'erste Zeile in Zieldatei  
ZSpalteAb = "A" 'erste Spalte in Zieldatei  

Set wbGes = ActiveWorkbook
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  

For Each oFile In fso.GetFolder(sQuellpfad).Files
    If LCase(Right(oFile.Name, 4)) = ".xls" Then 'nur ".xls"-Dateien verarbeiten; bei ".xlsx" natürlich die letzten 5 Zeichen vergleichen  
        Application.Workbooks.Open oFile.Path 'Quelldatei öffnen  
        'Zellen lt Vorgabe aus Quelldatei lesen und in aktuelle Zeile der Zieldatei schreiben  
        wbGes.Worksheets(1).Cells(ZZeile, ZSpalteAb).Resize(1, QSpalten).Value = ActiveWorkbook.Worksheets(1).Cells(QZeile, QSpalteAb).Resize(1, QSpalten).Value
        ActiveWorkbook.Close False 'Quelldatei schließen  
        ZZeile = ZZeile + 1 'Zeilennummer Zieldatei erhöhen  
    End If
Next

wbGes.Save 'Zieldatei speichern  
End Sub
Die Quelldateien (Dateinamen egal, Dateityp wie in Zeile 15 des Makros) sollten nicht im gleichen Ordner wie die Zieldatei liegen. Daten werden immer nur aus der angegebenen Zeile (siehe Makro-Zeile 4) im ersten Blatt der Quelldatei gelesen.

Grüße
bastla
Member: EvaM26
EvaM26 Dec 07, 2011 at 19:10:46 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla!

Super, dass du schreibst! Vielen lieben Dank!
Also ich glaubs grad nicht, es hat tatsächlich geklappt!!! Du bist mein persönlicher Held!! Jippi!
Ich hab jetzt zum testen alle Dateien in ".xls" umgewandelt. Aber es werden aller voraussicht nach sowohl ".xls" als auch ".xlsx" Dateien werden. Was muss ich nun noch anpassen?

Riesengroßes Dankeschön schon mal!!
Grüße
Eva
Member: Biber
Biber Dec 07, 2011 at 19:43:15 (UTC)
Goto Top
Moin EvaM26,

willkommen im Forum.
Schau mal in bastlas Zeile 15... er hat da schon mal was vorbereitet... face-wink

Häng einfach noch ein ' OR LCase(Right(oFile.Name, 5)) =".xlsx" 'dran und gut.

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Dec 07, 2011 at 19:55:02 (UTC)
Goto Top
... oder auch:
If LCase(Left(fso.GetExtensionName(oFile.Name), 3)) = "xls" Then
Grüße
bastla
Member: EvaM26
EvaM26 Dec 07, 2011 at 20:51:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber!
ahja, das war ein sehr guter Tipp von dir! face-smile Vielen Dank! Supergeilo! Es funktioniert! Ich bin begeistert! Vielen Dank an euch beide!
Dann markiere ich diesen Thread mal mit erledigt!
Ihr seid klasse!
Dankeschön!
Wunderschönen Abend noch!
Grüße
Eva
Member: Peppino
Peppino Jan 25, 2018 at 15:09:53 (UTC)
Goto Top
Hi Ich hoffe ich kann den Thread nochmal zum Leben erwecken,

ich bräuchte etwas ähnliches. Jedoch sollen alle Zeilen der Dateien ausgelesen und kopiert werden. Beginnend ab Zeile 10, Spalte A. Es gibt 15 spalten.
Kann mir da evtl. jemand helfen =/