Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Inhalte zweier TXT-Dateien vergleichen und die nicht-doppelten in eine dritte schreiben

Mitglied: 74487

74487 (Level 1)

04.02.2009, aktualisiert 15:35 Uhr, 6042 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, Hallo,

ich bin es mal wieder und habe wie immer eine Frage und zwar:

ich habe zwei TXT-Dateien (Beide Dateien haben ein Wort pro Zeile) welche vergliechen werden sollen. Die Wörter die NICHT in beiden stehen (also nicht doppelt sind) sollen in eine dritte TXT-Datei geschrieben werden.

Das wars. Danke.
Mitglied: Lousek
04.02.2009 um 16:46 Uhr
Hallo.

Kannst du dir nicht mit dem Windows-Tool diff (oder windiff???) die Unterschiede aufzeigen lassen?
Naja ... hatte das diff-Teil nur kurz mal benützt ...

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
04.02.2009 um 16:57 Uhr
Ich glaube nicht. Ich möchte ja das es automatisch in einer Batch-Datei abläuft.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.02.2009 um 17:00 Uhr
Hallo Notzke!

Vielleicht so:
findstr /v /x /g:"Datei2.txt" "Datei1.txt">"Datei3.txt"
wobei "Datei2.txt" die kleinere der beiden Dateien sein sollte.

[Edit] Genau genommen wird dabei allerdings nach allen Einträgen von "Datei2.txt", die in "Datei1.txt" nicht vorkommen, gesucht - insofern müsste eigentlich auch der umgekehrte Vergleich noch stattfinden, daher eher so:
01.
findstr /v /x /g:"Datei2.txt" "Datei1.txt">"Datei3.txt" 
02.
findstr /v /x /g:"Datei1.txt" "Datei2.txt">>"Datei3.txt"
[/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
09.02.2009 um 10:44 Uhr
Die Datei3.txt bleibt leer. Egal welche Datei ich an welche Stelle setze.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.02.2009 um 22:31 Uhr
Hallo Notzke!

Getestet habe ich mit folgenden beiden Dateien:
Datei1.txt
ich 
zwei 
TXT-Dateien 
(Beide 
Dateien 
haben 
Wort 
pro 
Zeile) 
welche 
vergliechen 
sollen. 
Die 
Wörter 
Datei1.txt
ich 
habe 
TXT-Dateien 
(Beide 
Dateien 
haben 
ein 
Wort 
Zeile) 
welche 
vergliechen 
werden 
sollen. 
Die 
Wörter 
Ergebnis (Datei3.txt):
zwei 
pro 
habe 
ein 
werden 
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Inhalt einer Textbox in eine .txt Datei schreiben

gelöst Frage von Just4fun1990VB for Applications4 Kommentare

Hallo Administrator.de User, ich habe jetzt schon sehr lange gesucht und finde leider nichts. Hier allerdings habe ich gute ...

Batch & Shell

Powershell Inhalt von TXT Dateien in zwei Ordnern vergleichen und bei Unstimmigkeit löschen

gelöst Frage von Frank2017Batch & Shell12 Kommentare

Hallo! Möchte mit Powershell den Inhalt von txt Dateien in zwei Ordnern vergleichen und bei Unstimmigkeit löschen. 1. Ordner ...

Batch & Shell

Zwei TXT Datei vergleichen und zusammen eine Liste erstellen

gelöst Frage von 103148Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich erstelle zwei Dateien, eine jede Abend mit dem Inhalt online.txt HOST PC001 ist online HOST PC023 ist ...

Basic

Zellen vergleichen und Inhalt aus dritte Zelle einfügen

gelöst Frage von Rabbit81Basic3 Kommentare

Hallo, ich habe schon sehr gute Erfahrungen in diesem Forum gemacht und deswegen wende ich mich wieder an euch. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...