111784
Goto Top

Inhaltsratgeber, nicht auf alle Benutzerprofile anwenden, möglich?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Es geht um einen PC mit Windows XP, SP3.

Auf diesem PC gibt es zwei Benutzerprofile:
Chef (Administrator)
Helferin (Benutzer)

Für das Benutzerkonto der Helferinnen sollen alle Webseiten gesperrt werden und nur bestimmte Webseiten freigegeben werden.
Dazu habe ich mir mittels dem Inhaltsratgeber unter den Internetoptionen beholfen.

Das Problem hierbei ist, dass wenn sich jetzt der Chef anmeldet, dass der Inhaltsratgeber auch bei Ihm aktiviert ist.
Dieser möchte aber nicht beim aufrufen einer Webseite das Kennwort eingeben, der Filter soll bei Ihm komplett deaktivert sein.
Manuell deaktiveren und beim abmelden diesen Filter wieder manuell aktiveren ist hierbei keine Option.

Daher meine Frage, lässt sich dies mit den Windows eigenen Boardmitteln lösen?
Oder muss ich hier auf eine externe Variante zugreifen?

Habt Ihr hierbei vielleicht einen Tipp / Empfehlung für mich?
Auf einen Proxyserver würde ich wenn möglich verzichten wollen, wenns aber nicht anders gehen sollte, würde ich mich auch damit abfinden.
Am liebsten wäre mir aber der Inhaltsratgeber, diesen aber nicht auch automatisch auf dem Chef Profil aktiviert zu haben.

Danke und Grüße
Marc

Content-Key: 215875

Url: https://administrator.de/contentid/215875

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 02, 2013 at 17:04:14 (UTC)
Goto Top
Die pfiffige Helferin bringt sich deshalb ja auch einen portablen Firefox auf ihrem USB Stick am Schlüsselbund mit:
http://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
In den XP PC gesteckt und damit ist der blödsinnige "Inhaltsratgeber" dann nur Makulatur.... face-wink
Abgesehen davon das der IE so viele Löcher hat das man mit dem besser so oder so gar nicht surft....
Mitglied: 111784
111784 Sep 02, 2013 at 17:17:36 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

da die Helferin nicht pffig genug ist, stehen protableapps nicht zu Debatte. Die USB Ports am PC Gehäuse sind sowie deaktivert und auf die Idee die USB Ports am Mainboard zu nutzen kommt die nicht.

Abgesehen davon, dass die Praxis seit den letzten 5 Jahren den IE nutzt und keine Viren o.ä. auf dem PC hatte, ist dieser Satz für mich auch nicht relevant.

Auch wenn Du kein wenig auf meine Frage eingegangen bist, danke ich Dir trotzdem für die Info.
Wäre schön gewesen, wenn Du mir vielleicht einen Tipp hättest gegeben können.
Member: colinardo
colinardo Sep 02, 2013 at 17:23:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,
Schau dir das Tool mal an: http://www1.k9webprotection.com/

Grüße Uwe
Mitglied: 111784
111784 Sep 02, 2013 at 17:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für den Tipp.
Probiere ich morgen direkt mal aus.

Über weitere Vorschläge wäre ich nach wie vor sehr dankbar.

Marc
Mitglied: 111784
111784 Sep 10, 2013 at 09:19:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Hallo Marc,
Schau dir das Tool mal an: http://www1.k9webprotection.com/

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

das Tool funktioniert ansich super.

Allerdings habe ich hier das gleiche Problem wie beim Inhaltsratgeber, dass dieser auch für das "Chef" Profil aktiv ist.
Somit müsste der Chef jedesmal das Tool deaktivieren um ungestört surfen zu können.

Oder habe ich hier was übersehen?

Danke
Member: colinardo
colinardo Sep 13, 2013 at 13:03:38 (UTC)
Goto Top
Hallo kurznotiert,
sorry für die späte Antwort.
Bei dem Tool hat man nur die Möglichkeit, auf der Hinweisseite zu einer geblockten Seite das Supervisor-Passwort einzugeben und diese damit freizuschalten. Ansonsten kann der Chef mit diesem Passwort auch noch den Supervisor-Modus in den Einstellungen aktivieren mit dem er z.B. 60 Minuten für alle Webseiten freigeschaltet wird.
Würde an deiner Stelle aber besser auf einen Proxy wie Squid zurückgreifen, der lässt sich auch unter Windows einbinden, erfordert aber etwas Einarbeitung, ist dann aber sehr mächtig was die Filtermöglichkeiten betrifft.
Grüße Uwe