horstskoff
Goto Top

INI-Datei beim Programmstart mit übergeben

Hallo !

Ich habe ein Programm geschrieben, das ein Ini-Datei braucht. Nun möchte ich wie Batch-Datei dieses starten.

a) Wenn ich das Programm per Mouse-Click aus dem Verzeichnis starte in dem es sich befindet, wird die Standard-Ini-Datei genommen.
b)Wenn ich das Programm als Verknüfung (meinetwegen auf dem Desktop) ablege, kann ich am Ende in der Zielzeile die INI-Datei eintragen, die auch namentlich von der Standard-INI-Datei Abweichen kann.

Wenn ich aber per batch mit:
a) "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meinprogramm\meinprogramm.exe"

Bekomme ich von meinem Programm die Fehlermeldung:
meinprogramm.ini Datiei nicht gefunden.
b) "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meinprogramm\meinprogramm.exe" meinprogramm.ini
Bekomme ich von meinem Programm die Fehlermeldung:
meinprogramm.ini Datiei nicht gefunden.

Die Frage ich nun wie bekommen ich die ini Datei da mit rein !

Gruss
Horst

Content-Key: 77532

Url: https://administrator.de/contentid/77532

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: schregi82
schregi82 Jan 08, 2008 at 14:53:53 (UTC)
Goto Top
Da vermutlich die ini-Datei nicht im selben Ordner wie die bat-Datei liegt:

"C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meinprogramm\meinprogramm.exe" "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meinprogramm\meineini.ini"  

Ansosten mal schauen ob es für das Programm (welches wissen wir ja nicht) irgendwelche Kommandozeilen-Parameter gibt.

lg
Member: horstskoff
horstskoff Jan 08, 2008 at 16:00:55 (UTC)
Goto Top
O.K.

Da geht danke. Zumindest die Funktionalität ist O.K.

Das Programm habe ich selber geschrieben. Ihr könnt es gar nicht kennen.
Es fehlen aber trotzdem beim Ausführen über Batch ein paar relevante Informationen.
Zum Beispiel die Schriften, Lauftexte usw.

Diese sind beim Start über die Verknüpfung und aus dem Verzeichnis heraus bekannt.

Kann ich nicht noch "Ausführen in" die Batchdatei mit rein nehmen?
Da diese information zu Fehlen scheint.

Gruß
Horst
Member: schregi82
schregi82 Jan 08, 2008 at 17:05:13 (UTC)
Goto Top
.
Zum Beispiel die Schriften, Lauftexte usw.

Diese sind beim Start über die
Verknüpfung und aus dem Verzeichnis
heraus bekannt.

Kann ich nicht noch "Ausführen
in" die Batchdatei mit rein nehmen?
Da diese information zu Fehlen scheint.

Wie soll man das verstehen ?
Was meinst du mit ausführen in ???

lg,
Member: horstskoff
horstskoff Jan 10, 2008 at 14:24:47 (UTC)
Goto Top
Wenn ich unter eine Windows eine Verknüfung erstelle mir die Eigenschften anschaue, dann habe die Zeile
Ziel: "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meineapp\meineapp.exe"
und die Zeile
Ausführen in: "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meineapp"
Die meistens ja dem Dateipfad des Zieleintrags wieder gibt bloß ohne Ausführunsdatei (exe)

und es sieht wohl so aus als wenn ich diese Information un bedingt brauche.

Die frage kann ich so eine Information auch in Batch-Datei legen.

Gruß
Horst
Member: Biber
Biber Jan 10, 2008 at 16:51:14 (UTC)
Goto Top
Moin horstskoff,

diese Information kannst Du wie folgt in die Batchdatei einbauen:
....
PushD "%~dp0"  
:: Wechselt in das Verzeichnis, in dem die Batchdatei liegt (und auch die INI-Datei)
...
... (Deine Batchanweisungen)..

...
::am Ende der Batch wieder alten Zustand wiederherstellen
PopD

Gruß
Biber
Member: horstskoff
horstskoff Jan 11, 2008 at 06:57:06 (UTC)
Goto Top
Danke !
Das ist die Info die ich gesucht habe!

Gruß
Horst