medion10
Goto Top

Ini-Datei Zeile ändern

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Stunden in diesem Forum unterwegs nach einer Lösung meines Problems. Es gibt zwar ähnliche Probleme, jedoch ist keins dabei das mir helfen konnte.

Ich würde gerne zwei Zeilen einer ini-Datei abändern lassen per Batch.

Wie muss der Befehl dazu aussehen?

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 168998

Url: https://administrator.de/contentid/168998

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Jul 02, 2011 at 09:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Medion10,

jetzt mal ehrlich: Wie soll Dir jemand helfen können, wenn Du nur diese äußerst dürren Informationen in die Runde wirfst? Wir wissen jetzt noch nicht einmal, ob die zu ändernden Zeilen immer an der gleichen Position in der Datei auftauchen oder ob die Position variabel aber der Inhalt ganz oder teilweise konstant ist. Wir wissen nicht, was durch was ersetzt werden soll und warum vorhandene Lösungen Deinen Bedürfnissen nicht genügen ebenfalls nicht. Interessant wäre auch, ob in der INI-Datei Zeichen wie <, >, |, &, ! und ^ vorkommen. Falls das so ist, wäre eine VBScript-Lösung besser, da diese Zeichen bei der Verarbeitung mit Batchscript Probleme machen.

Falls Du Codeschnipsel posten willst, benutze bitte die .

Gruß
Friemler
Member: Skyemugen
Skyemugen Jul 02, 2011 at 09:42:20 (UTC)
Goto Top
Aloha,

jetzt mal ehrlich hoch zwei: Ich glaube dir nicht, dass es keine passende Lösung gibt bei so oft durchgekauten Sachen wie Zeile in einer Datei ändern ... da werden wir sicherlich nichts neues erfinden, nur altes modifizieren und das sollte selbst für dich dann so schwer nicht sein, Suchbegriffe, evtl. Zeilennummer etc. zu ändern, zumal in den meisten Threads auch noch gut erklärt steht, was dort wie geschieht.

greetz André

P.S.: @Friemler gerade bei derartigen Sachen haben wir gerne batch inkl. aufgerufenes temporäres VBS erstellt ^_^
Mitglied: 60730
60730 Jul 02, 2011 at 12:25:08 (UTC)
Goto Top
Salü zusammen...


  • last mich raten - es handelt sich um eine Lotus Notes ini?....
(Obwohl da wurde ja in den 1.024 anderen Fragen immer nur eine Zeile ausgetauscht)

@sky: ich hab mir sogar mal die Mühe gemacht einen "suchen und ersetzen Fred anzuzetteln, der voller geBiberten Bastlas (oder anderherum) steckt.
Member: ghofmann
ghofmann Jul 02, 2011 at 15:08:36 (UTC)
Goto Top