evil-erwin
Goto Top

Kein Initialisieren der WLAN NIC ohne Anmeldung

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei mir auf:

Ich betreibe daheim ein mit 2 Rechnern bestücktes Netz (PC + Notebook) welche über einen WLan Access Point / Router verbunden werden.

Nun habe ich am PC einen Drucker, dieser wurde natürlich freigeben um im auch von Notebook aus nutzen zu können.

Das Problem liegt leider darin, das die NIC des PC nicht dazu zubequemen ist sich ohne Anmeldung an diesem zu Initialisieren.

Wird die Adressvergabe per DHCP geregelt holt sie sich ohne Anmeldung erst gar keine, ist die Vergabe statisch, ist die NIC nicht zu erreichen per Ping ohne eine vorherige Anmeldung.

Das auf beiden eingesetzte BS ist WinXP Pro.

Neuinstallation dessen ist schon 3 mal geschehen, Problem bleibt vorhanden.

Kann mir vielleicht jemand helfen?


Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 8100

Url: https://administrator.de/contentid/8100

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Mar 14, 2005 at 09:07:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Evil_Erwin,

hmmmm, ich glaube XP kann den Schlüssel zum AP erst nach erfolgter Useranmeldung übertragen, da hierzu die XP-seitige Prüfung der User- und Rechtevergabe abgeschlossen sein muss (Stichwort: "Sicherheitsrichtlinien werden übernommen" etc...).

Also das reine Einschalten des PC reicht scheinbar nicht aus.

Lösung (?): LAN-Printserver besorgen (schon ab 50,- 1 Port).

Gruß, Rene
Member: Evil-Erwin
Evil-Erwin Mar 14, 2005 at 09:10:22 (UTC)
Goto Top
Ne das kanns leider nicht sein, ist aber nen guter Gedanke.

Das Netz ist WPA - PSK verschlüsselt und das Notebook schaffts ohne Probleme sich ohne Benutzeranmeldung zu authentifizieren.

Sorry hät ich dazuschreiben sollen.
Member: ronny
ronny Mar 14, 2005 at 13:45:06 (UTC)
Goto Top
Hi Evil_Erwin,

wie hasst du es denn hinbekommen, dass die WLAN-Verbindung (mit WPA PSK) steht, bevor sich ein Benutzer am Client anmeldet?

Ich habe das Problem, dass die WLAN-Verbindung erst aufgebaut wird nachdem sich ein Benutzer mit seinem lokalen Profil angemeldet hat. Dies hat zur Folge, dass man sich nicht mit dem Server-gespeicherten Profil am Client anmelden kann.

Infrastruktur:
Windows 2000 Server, XP Prof. auf dem Client, Samsung Notebook mit Intel 2200 BG Centrino Modul, Lynksis WRT-54 BG Router als Access-Point, WPA PSK, statische IP's.

Gruß Ronny
Member: Evil-Erwin
Evil-Erwin Mar 14, 2005 at 13:51:03 (UTC)
Goto Top
Hi und vielen Dank,
hast mich wenigstens vom Denkansatz schon mal nen Stück weiter gebracht.

Ich hab mittlerweile ebenso die Vermutung das das am PSK liegt, da ich auch Profilprobleme hatte, ich werd mal schauen wie das mit WEP aussschaut.

Ansonsten hätte ich nur die Erklärung das mein Notebook die Verbindung aus irgendeinem Grund neu aufbaut wenn ich mich anmelde und die vorher durch irgend ne Lücke ohne Verschlüsselung aufbaut.

Werd mich heut Nachmittag mal ransetzen und morgen Früh bericht erstatten.

Hab leider noch kein DSL daheim.

Aber schon mal danke, danke, danke.
Member: ronny
ronny Mar 16, 2005 at 13:11:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schön das dir meine Frage weitergeholfen hat. Kannst du bitte auch auf mein Problem eingehen?

Danke und Gruß

Ronny Langer
Member: Evil-Erwin
Evil-Erwin Mar 16, 2005 at 13:16:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

hab das gestern erst hinbekommen mich mal ran zusetzen.
Also es lag definitiv an der Verschlüsselung, und das Notebook wird sich da durch nen Software Bug durchgemogelt haben, das kann ich aber wirklich nicht weiter nachvollziehen.

Hab WEP ausprobiert, genau das gleiche, ohne Verschlüsselung klappts Problemlos, da ich aber nicht bereit bin ohne Verchlüsselung zu arbeiten werd ich jetzt den unbequemeren Weg nehmen und halt jedes mal ne Anmeldung ausführen nach dem ersten Einschalten.

Hoffe das hat dir jetzt weiter geholfen.

P.S.: Wenn du es so eilig hast schon mal drüber nachgedacht nen eigenen Thread aufzumachen?
Ansonsten schreib ich dir ne Rechnung, dann können wir den Service auch verschnellern.