hendrik2586
Goto Top

Inkrementel Sicherung NAS Freeware

Guten Morgen meine lieben Kollegen.

ich hab folgende Frage:

Wir haben Acronis nun durch Veeam ersetzt. Dieses macht ja aber keine Sicherung von Files bzw. von NAS Geräten soweit mir bekannt ist. Wie löst ihr das in euren Firmen? Habt ihr da nochmal kostenpflichtige Software? Freeware tool oder selbst geschriebene Programme?

Ich will nämlich die Inhalte unseres NAS Täglich sichern damit ich immer auf Dateien auch von vor 5 Tagen zurückgreifen kann wenn diese bescädigt sind.


Ich hoffe ich hab es einigermaßen erklären können.

Vielen Dank im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen.

Content-Key: 382694

Url: https://administrator.de/contentid/382694

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 08, 2018 at 08:20:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine KMU-Variante:

4bay NAS; 1xRAID1, +1 HDD

1. Sicherung erfolgt werktäglich auf der separaten HDD im NAS. Jeweils in ein Verzeichnis Montag, Dienstag, Mittwoch... durch das NAS.
2. Sicherung auf eine externe HDD fast werktäglich mittels DirSync.
3. Sicherung auf einer zweiten externen HDD 14tägig.

Damit können vom NAS die Stände 5 Tage zurückverfolgt werden und auf der ext. HDD auch.
Durch das Backup mittels SYNC-Software ist der komplette Datenstand jeden Tages im Backup. Für eine Rücksicherung muss nur das ganze Verzeichnis rückgesichert werden, also nicht die Vollsicherung + X Änderungssicherungen.

Gruß
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 08, 2018 at 08:24:09 (UTC)
Goto Top
Das aber dann schon eine krasse Version. Da müsste ich wer weiß wieviel Ordner und alles anlegen. Da würde kein Mensch mehr durchsehen...
Member: Arano
Arano Aug 08, 2018 updated at 08:29:11 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wir haben hier nur nen kleinen Qnap und ein piDrive stehen und auch nur nur 7GB an Dateien.

Kombination aus 'rsync' und 'rdiff-backup'
Mit 'rsync' den Datenbestand zwischen QNAP und piDrive spiegeln und dann noch einmal lokal auf dem piDrive ein 'rdiff-backup'

Während der Arbeitszeit stündlich 'rsync' QNAP(./data) -> piDrive(./current) + rdiff-backup ./current -> ./2018-kw31
./2018-kw31 wird dann noch mal mittels 'rsync' extern in eine verschlüsselte Containerdatei gesichert/synchronisiert.
Läuft im Schnitt 7 Minute (2.3m 1.rsync | 2.5m rsync | 2.2m 2.rsync)

So habe ich auf wöchentlicher Basis für jede Arbeitsstunde ein Backup (Und dieses doppelt: lokal und extern).
Auf monatlicher Basis wäre wohl auch ausreichend... oder gar Jährlich !?
(Ich hatte Schiss vorm fehlerhaften Backup und habe deshalb mit wöchentlich begonnen - was auch gut war: PEBCAK)
(Aktuell könnte ich für jede Stunde bis kw01 jede einzelne Datei wiederherstellen)


~Arano
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Aug 08, 2018 updated at 08:27:23 (UTC)
Goto Top
rsync ist immer eine Option, beispielskripte gibt es hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC/
Member: Nichtsda
Nichtsda Aug 08, 2018 updated at 08:57:35 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle Borg als Backupsystem. Das komprimiert, dedupliziert und verschlüsselt clientseitig und man kann beliebig viele historische Snapshots machen. Die Backups lassen sich wie ein Filesystem ro mounten und so wieder lesen.

Wegen der Deduplizierung ist der Speicherverbrauch niedrig. Das ganze ist auch perfomant genug, dass man tägliche oder sogar stündliche Backups machen kann.

Ach ja: Freeware ist es auch.

https://borgbackup.readthedocs.io/en/stable/

Das einzige was ich empfehlen würde, jedes Backup zweimal anzulegen, weil wegen des Deduplizierens z.B. ein Lesefehler eines Sektors alle Backups eines Files betreffen. Bei mir ist das so aufgebaut, dass die Server sich per Borg auf das NAS backuppen, und das NAS das verschlüsselte Backup per Rsync noch einmal in die Cloud sichert.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 08, 2018 at 08:57:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:
Da müsste ich wer weiß wieviel Ordner und alles anlegen.

Ich habe auf dem NAS auf der dritten HDD 5 Ordner angelegt. Montag, Dienstag, .... Freitag. Das wars.
Auf dem NAS gibt es einen automatischen Job, der täglich die Änderungen in die jeweiligen Tagesordner übernimmt.
Am Freitag habe ich dann im Ordner Donnerstag den kompletten Inhalt des NAS (des Volumes, das gesichert werden soll) inclusive aller Ordner und Unterordner mit Stand vom Donnerstag.

Auf der ext. HDD gibt es auch die 5 Tages-Ordner, in denen jeweils der NAS-Inhalt liegt. Öffne ich z.B. den Ordner "Donnerstag" sehe ich die Verzeichnisstruktur und den Datenbestand vom Donnerstag.
Member: manuel-r
manuel-r Aug 08, 2018 at 10:41:54 (UTC)
Goto Top
Wie löst ihr das?

NAS per iSCSI an den Fileserver hängen. Dann kannst du alles machen was du mit einer Festplatte im Server auch machen kannst: Snapshots erzeugen und/oder per Backupsoftware sichern.
Member: mayho33
mayho33 Dec 26, 2019 at 01:05:12 (UTC)
Goto Top
Hi!

FreeFileSync oder Robocopy.

Grüße!