moesch123
Goto Top

Inkrementelle Sicherung mit HP DataProtector 6.0

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit setzten wir bei uns in der Fa. den HP DataProtecor ein um unsere Server zu sichern.
Bisher haben wir in jeder Nacht eine Vollsicherung durchgeführt. Was nun nicht mehr möglich ist, weil das Sichern zu lange dauert.

Ich würde jetzt gerne von der Vollsicherung zur Inkrementellen Sicherung übergehen. Da wir einen Autoloader mit 8 Bändern haben, bietet sich das meiner Meinung nach sehr gut an.

Wenn ich die Doku richtig verstanden habe baue ich das z.B. wie folgt auf.

Montag: Voll
Dienstag: Inkrementell 1
Mittwoch: Inkrementell 2
Donnerstag: Inkrementell 3
Freitag: Inkrementell 4
Samstag: Inkrementell 5

Wenn ich das so aufbaue, was würde dann passieren wenn die Inkrementelle 3 mal nicht laufen sollte? Läuft die Inkrementelle 4 dann auch nicht?
Wie werden die Bänder von Dataprotector gehandhabt? Werden die Bänder immer voll geschrieben, also mit mehreren Inkrementellen Sicherungen oder befindet sich auf einem Band auch nur eine Inkrementelle Sicherung?

Leider kann ich das Szenario nicht testen, weil ich keine Testumgebung habe. Muss also erstmal alles komplett in der Theorie erarbeiten, weil die bisherigen Sicherungen noch weiterlaufen sollen.

Wenn noch jemand gute Links für DataProtector oder noch andere Hinweise hat, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Schöne Grüße

Moesch123

Content-Key: 105307

Url: https://administrator.de/contentid/105307

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: oOBaggyOo
oOBaggyOo Jan 06, 2009 at 14:50:37 (UTC)
Goto Top
Also Du siehst das falsch wenn duinkrementell sicherst, machst du ein ganzes backup und bis zum nächsten komplett backup werden nur die daten gesichert die verändert wurden...
Geht also 3 nich musst du hoffen das die datei nach 3 noch bearbeitet wurde und somit auch auf 4 ist ansonsten findest du sie auf den anderen sicherungen.

Also wenn 3 nicht geht
geht 4 trotzdem

LG
Member: moesch123
moesch123 Jan 06, 2009 at 15:06:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Baggy,

erstmal danke für deine schnelle Hilfe.
Hast du das denn jetzt auf die allgemeinheit oder auf den Dataprotector bezogen?
Im Dataprotector habe ich ja 2 Möglichkeiten Inkrementell zu sichern.
Der ersten Lösung ist es egal ob eine Vollsicherung oder eine Inkrementelle Sicherung vorherging.
Die Sicherungen der zweiten Lösung bauen aufeinander auf. Das heißt, Vollsicherung, Incr1, Incr2, Incrn. Ich habe halt angst das wenn mal eine Sicherung nicht läuft die anderen auch nicht laufen können.

Wollte nur nochmal sicher stellen das wir von den gleichen Dingen sprechen face-smile

Gruß
Member: oOBaggyOo
oOBaggyOo Jan 08, 2009 at 07:23:50 (UTC)
Goto Top
Mit DataProtector kenne ich mich nicht aus, aber bei symantec backup exec server ist es egal welche sicherung du brauchst und es funktioniert
Member: noodyn
noodyn Jan 12, 2009 at 14:16:11 (UTC)
Goto Top
ich hatte nun die möglichkeit mich schon mal einen Monat einzuarbeiten in Data Protector. Ich habe gerade mal im Handbuch nachgesehen, Inkrementell (so wie der sprachgebrauch) ist nur backup type "incr", wenn du beispielsweise "incr 1" einstellst, so ist das ein differentielles backup (laut HP OpenView Storage Data Protector Troubleshooting Guide).
Also besser nochmal in den HP Dokumenten weitersuchen, incr1-9 sind alle etwas anderes und das eigentliche inkrementelle Backup bekommst du mit "incr" (gelegentlich natürlich ein full backup machen)

Nachtrag:
Seite 213, HP Data Protector Administrators Guide: http://www.scribd.com/doc/7358741/Data-Protector
Member: moesch123
moesch123 Jan 12, 2009 at 16:13:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Info.

Habe auch nochmal nachgesehen und es auch so verstanden wie du.
Mit den Bezeichnungen finde ich das ein bisschen blöd gemacht. Inzwischen ist es klar das Incr1 eine differenzielle Sicherung ist, aber mit der Bezeichnung ist es verwirrend.
Nachdem ich mit meinem Chef und der IT-Abteilung unseres Konzerns gesprochen habe, werden wir doch wohl eine differenzielle Sicherung einsetzten.

Im DataProtector gibt es ja auch die erweiterte incrementelle/differenzielle Sicherung. Muss ich wirklich nur den Haken in den Einstellungen des Jobs setzten damit auch Dateien kopiert werden die umbenannt wurden? Denn die normale incrementelle/differenzielle Sicherung geht glaube ich nach den Zeitatributen (zuletzt geändert) und dadruch werden umbenannte Dateien nicht berücksichtigt. Ist das so richtig?

Gruß

Moesch
Member: ffw-kamerad
ffw-kamerad Jan 27, 2009 at 08:57:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir wollen bei uns in der Firma auch den Data protector einsetzten, jedoch werden mir im protector von den 800gb pro band nur 100gb erkannt, kompatibel ist alles zueinander, da schon mehrfach kontrolliert und mit hp telefoniert.
hatte das problem schonmal jemand?
wäre für tipps sehr dankbar!

gruß

markus