Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inkrementelles Backup mit xcopy und zusätzlicher Datenlöschung

Mitglied: Keule83

Keule83 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007, aktualisiert 25.08.2007, 10380 Aufrufe, 2 Kommentare

Inkrementelle Datensicherung mit gleichzeitigem Löschen von Dateien, welche auf der Quelle nicht mehr vorhanden sind.

Hallo Profis,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich bastel an einem Batchskript, welches ein inkrementelles Backup ausführen soll. Es klappt generell alles recht gut, jedoch wünsche ich mir für folgendes Problem eine Lösung:

a) Daten werden inkrementell in einen externen Backup-Ordner geschoben. (Klappt)
b) Verändere ich Dateien und führe das Backup aus, werden nur veränderte Dateien gesichert. (Klappt)
c) Benenne ich jedoch eine alte Datei um, dann liegt nach dem Backup im Backup-Ordner die alte Datei und die umbenannte Datei. Ich möchte aber gerne, dass dann die alte Datei im Backup gelöscht wird.

Ich arbeite mit dem xcopy-Befehl. Ausschnitt aus dem Skript:

...
xcopy %quelle% %ziel% /M /E /V /W /F /H /R /Y
...

Wie kann ich erreichen, dass umbenannte Dateien im Backup selbst auch nur umbenannt werden oder aber neu übertragen werden, dann aber die alte Datei gelöscht wird.

Ich bedanke mich vielmals.

Gruß!
Mitglied: bastla
24.08.2007 um 11:39 Uhr
Hallo Keule83!

Mit "xcopy" wirst Du da schlechte Karten haben - das wäre dann eher ein Fall für "Robocopy" aus den "Resource Kit Tools" (Schalter /MIR).

Grüße
bastla

[Edit] Unbrauchbaren weiteren Vorschlag entfernt ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: maneich
25.08.2007 um 01:48 Uhr
Hallo,

nun ich denke da an 2 Möglichkeiten:

1. vor/nach dem copy-Durchlauf die Ziel-Dateien aufrufen und die Existenz (if [not] exists) der Quelldatei überprüfen und falls nicht vorhanden im Ziel löschen.

2. die umbenannte Quell-Datei mit Urspungsname in ein Log-File schreiben. Diese kannst du dann automatisch im Ziel löschen.

MfG maneich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Inkrementelles backup per Powershell
gelöst Frage von SSamuelBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Befehlszeile für Powershell um eine inkrementelle Sicherung auf eine externe Festplatte zu machen. Ich ...

Backup
Robocopy BackUp Inkrementell und Voll
Frage von AkroshBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine bescheidene Frage zu der ich auch bereits Google und div. Suchfunktionen befragt ...

Backup
Backup mit xcopy oder robocopy
Frage von stefi1Backup1 Kommentar

Guten Tag zusammen Kann mir jemand die Befehlszeile in xcopy oder robocopy sagen für Backup der nur veränderten Dateien ...

Backup

Inkrementelles Backup mit VEEAM Endpoint Backup free

gelöst Frage von SarekHLBackup12 Kommentare

Hallo zusammen, ist VEEAM EndpointBackup free in der Lage, per Zeitplanung inkrementelle Backups zu erstellen? Ich werde aus dem ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...