prittstift69
Goto Top

Inkrementelles Synchronisieren mit komprimierten Datei-Paketen

Hallo,

ich hätte da eine Anliegen wo ich mich über Hilfe von euch freuen würde.

Im Netzwerk gibt es mehrere Server, teilweise international verteilt.
Sowohl Windows als auch Unix Systeme.

Es geht darum schnell und mit geringem Datenvolumen Ordner zu synchronisieren.

Es gibt einen Hauptserver (MUTTER) auf dem werden Daten geändert (2-3 mal im Monat)
Die Nebenserver (TOCHTER_1, TOCHTER_2, etc.) sollen identischen Inhalt haben.

Idee:
An einem lokalem Standort (mit Server MUTTER und TOCHTER_1) werden die Inhalte eines Ordners zwischen Server MUTTER und Server TOCHTER_1 verglichen.
Die Differenzmenge (mit Ordnerstruktur) wird gepeichert und komprimiert.
Die gepackte Differenzmenge wird auf die internationalen Standorte verschoben und dort in die entsprechenden Ordner von TOCHER_2, TOCHTER_3, etc entpackt.
Irgendwie muss man noch das "purgen" hinbekommen.

Robocopy und rsync sind bekannt - die Methode die ich Suche, wäre etwas anders.

Danke

Stephan

Content-Key: 160027

Url: https://administrator.de/contentid/160027

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 03, 2011 at 09:12:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur eine Idee Ansatz.... denn mit Tux und Blows zusammen wird das eher ein doppeltes Lottchen.....

  • Via Robocopy / Xcopy eine Dateiliste erzeugen, was denn kopiert werden müßte.
Aber wie du das anstellst - ist die Frage - denn ist der Abgleich über den Standort hinweg - macht das auch last auf der Leitung.
Und anhand dieser Dateiliste wird ein tarball gepackt - den du verschickst und dort entpackst.

  • das gleiche mit nicht ehr vorhandenen Dateien - nur würden die dann gelöscht werden.

  • Wo wird denn überhaupt geändert?
  • Sind die Änderungen nur auf der Mutter?
  • reicht es - eine Liste der neu dazugekommenen Dateien / Ordner zu nehmen, oder werden da öfters Backups mit altem Material eingespielt?

Gruß