fischiy
Goto Top

Wie insatalliere ich Joomla 1.5 auf der Homepage?

Hallo ich bin neu hier und kenn micht nicht wirklich ausß ich brauch eure Hilfe!

Hallo, also ich hab mir einen Provider gesucht und angemeldet um eine Homepage zu erichten(darf ich den Anbieter sagen oder ist das Werbung). Ich möchte Joomla jatzt auf der Homepage nützen und hab auch schon Fillezilla heruntergeladen. Jetzt meine Frage:

Mit was für Daten muss ich Fillezilla füttern um den Server da anzulegen und Wo bekomm ich die Daten her?

Danke gruß fischiy

Content-Key: 134650

Url: https://administrator.de/contentid/134650

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Bommel08
Bommel08 Jan 28, 2010 at 22:16:47 (UTC)
Goto Top
Hi Fischiy.

Im Prinzip relativ einfach.
Lad dir bei Joomla das aktuelle Installationspaket runter und schieb es per FTP auf deinen Server bzw. den Server deines Hosters.
parallel sollest du schon mal die Zugangsdaten deiner Datenbank bereithalten.
Fakt ist, du brauchst nicht nur Webspace sondern auch ne Datenbank von deinem Hoster.
Wenn du das Paket hochgeladen hast, dann geht du über nen Browser auf deinen Webspace. Dort gelangst du dann in den Installationswizard von Joomla der dich durch das Setup führt.
Der Rest erklärt sich beim Setup selbst.

Gruß Bommel
Member: fischiy
fischiy Jan 28, 2010 at 22:41:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Bommel,

ja soweit konnte ich mir das auch erlesen aber einen FTP zugang hab ich auch schon angelegt auf dem Webspache aber das funtzt einfach nicht.

Gruß Fischiy
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 28, 2010 at 23:15:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fischiy:
aber das funtzt einfach nicht.

????????? Was geht denn nicht?
Ein bischen mehr Informationen wären sehr hilfreich.

Stefan
Member: Berndinox
Berndinox Jan 28, 2010 at 23:33:17 (UTC)
Goto Top
FTP Zugang solltest du ja eigentlich von deinem Webhoster erhalten..

Oder meinst du die FTP Funktion von Joomla welche du bei der Installation angeben KANNST (nicht musst!)

Oder hast du einen Server/vServer? Dann bruahcst du Theoretisch nicht einmal einen FTP Server aufzusetzten...
wget Joomla_URl
tar
installieren
und im Joomla xTplorer installieren face-smile

Oder du fragst ebim Support deines Webhosts mal nach

Oder eve. verwendet dein Hoster ein verschlüsselte FTP Verbindung (TLS...)
Oder
Oder

Oder


LG
Member: builder4242
builder4242 Jan 28, 2010 at 23:54:55 (UTC)
Goto Top
Such mal in den FAQ deines Providers, da steht meistens die genaue Syntax für deinen Zugang.

versuchs mal damit http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=11057
Member: aqui
aqui Jan 29, 2010 at 00:46:10 (UTC)
Goto Top
Hier steht alles was man dazu wissen muss:
http://www.joomla.de/
Und das solltest du unbedingt lesen:
http://docs.joomla.org/Beginners
Member: hoko
hoko Jan 29, 2010 at 08:11:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter http://joomla.cocoate.com/Joomla-1.5-stable-Video-Training gibt es schöne Video Anleitungen, wo alles Schritt für Schritt erklärt wird.
und http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/ gibt es ein online Buch zu dem Thema.

Mit diesen Anleitungen habe ich es auch geschafft.

Gruß
Hoko
Member: fischiy
fischiy Jan 29, 2010 at 17:28:36 (UTC)
Goto Top
hi

die daten von Joomla sind jetzt auf dem Webspace aber wenn ich meine seite öffne startet die Instalation nicht.

Gruß fischiy
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 29, 2010 at 21:08:57 (UTC)
Goto Top
Um es nicht einfach zu machen: Viele Hoster unterstützen solche CMS entweder gar nicht oder nur nach fummeln (z.B. 1und1).

Stefan
Member: fischiy
fischiy Jan 29, 2010 at 21:18:31 (UTC)
Goto Top
bei 1und1 bin ich aber wie geht es trotzdemweil die geben das ja an das man jegliches Programm benutzen kann.
Member: aqui
aqui Jan 31, 2010 at 15:01:58 (UTC)
Goto Top
@fischly
"....aber wenn ich meine seite öffne startet die Instalation nicht." Nur mal dumm nachgefragt: Du wechselst dann im Browser auch in die Seite oder das HTTP Verzeichnis wohin du Joomla entpackt hast...oder ???
Bedenke das das in ein Verzeichnis der Document Root deines HTTP Servers entpackt werden muss. Also z.B. /usr/local/etc/httpdocs/joomla/ oder wie auch immer die Document Root heisst bei dir.
Dann musst du logischerweise das dann auch beispielsweise mit www.meinserver.de/joomla/install.php aufrufen !
Member: fischiy
fischiy Jan 31, 2010 at 17:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, aber jetzt muss ich zum auf die Seite kommen meine Adresse www........de/Joomla eingeben.
Das ist ja sch...e kann man das nicht umstellen bzw. wollt ich eigentlich die Hompage 2 teilen. also man gibt die Adresse ein kommt auf ne Seite und von der kommt man zum thema 1. wenn man drauf klickt oder zu Thema 2.

Geht das da muss man dann mit Subdomains arbeiten oder??