Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Inserts in MS-SQL Datenbank für Relationen, die nicht erfüllt sind

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

24.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3567 Aufrufe, 2 Kommentare

In 2 habe ich nach der Suche nach Datensätzen gefragt, die in einer verknüpften Datenbank NICHT vorkommen:

Ich habe 2 verknüpfte Tabellen (in Tabelle a wird mittels des Feldes ID_b auf Tabelle b verwiesen).
Es sollen alle Einträge in Tabelle b selektieren werden, auf die nicht von Tabelle a aus verwiesen wird...

Gelöst wurde das dann durch

select * from TabelleB where ID not in (select ID_b from TabelleA)

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich in Tabelle a Einträge für diese in Tabelle B existierenden Datensätze erstellen will.


Also etwas in der Art:

Insert into TabelleB (id) values (TabelleA.id_b) where ID not in (select ID_b from TabelleA)

Doch hier bekomme ich als Fehlermeldung immer nur "Fehlendes Semikolon am Ende der SQL-Anweisung" - und "where" ist markiert...

Ciao

dirk
Mitglied: Indrador
24.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von diwaffm:
In 3 habe ich nach der Suche nach Datensätzen gefragt, die in einer
verknüpften Datenbank NICHT vorkommen:

Ich habe 2 verknüpfte Tabellen (in Tabelle a wird mittels des Feldes ID_b auf Tabelle b verwiesen).
Es sollen alle Einträge in Tabelle b selektieren werden, auf die nicht von Tabelle a aus verwiesen wird...

Gelöst wurde das dann durch

select * from TabelleB where ID not in (select ID_b from TabelleA)

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich in Tabelle a Einträge für diese in Tabelle B existierenden Datensätze
erstellen will.


Also etwas in der Art:

Insert into TabelleB (id) values (TabelleA.id_b) where ID not in (select ID_b from TabelleA)

Doch hier bekomme ich als Fehlermeldung immer nur "Fehlendes Semikolon am Ende der SQL-Anweisung" - und
"where" ist markiert...

Ciao

dirk


Insert into TabelleA (ID_B)
select id from TabelleB where ID not in (select ID_b from TabelleA);

Das funktioniert aber nur, wenn in Tabelle A alle anderen Felder NULL sein dürfen bzw. Autoincrement sind z.B. PK
Da in Thema 1 kein Wort von deiner Datenstruktur steht, setzte ich ein bisschen
Kenntnis beim Auffüllen von Pflichtfeldern voraus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
24.11.2011 um 15:53 Uhr
Insert into TabelleA (ID_B)
select id from TabelleB where ID not in (select ID_b from TabelleA);

Das funktioniert aber nur, wenn in Tabelle A alle anderen Felder NULL sein dürfen bzw. Autoincrement sind z.B. PK
Da in Thema 1 kein Wort von deiner Datenstruktur steht, setzte ich ein bisschen
Kenntnis beim Auffüllen von Pflichtfeldern voraus.

Merci, das funktioniert.
ID ist das einzige Feld, das nicht NULL sein darf - von daher klappt das.

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

MS SQL 2008 - Insert mit Duplikat-Kontrolle

Frage von TlBERlUSWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss von einer Sicht/View in eine Tabelle innerhalb einer anderen Datenbank eintragen. Mein Problem ist, dass ...

Datenbanken

XML insert-update in einer MS SQL DB

gelöst Frage von teslajrDatenbanken8 Kommentare

Hallo Leute Mein Code zum importieren einer xml in die MS SQL 2008 DB funktioniert, jedoch möchte ich dass ...

Datenbanken

MS SQL Cache Datenbank löschen

gelöst Frage von GahmuretDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, wie lösche ich den Cache einer MS SQL Datenbank? Bevorzugt über ein SQL Statement. VG Gahmuret

Windows Server

Hohe Leselast auf MS-SQL-Datenbank

gelöst Frage von YotYotWindows Server12 Kommentare

Guten Morgan alle! Wir setzen für unser inzwischen nicht mehr ganz taufrisches MS CRM 2011 den MS SQL Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 11 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...