Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inst-Probleme mit nicht aktiviertem SBS/W2k3 Server

Mitglied: Herbert-HH

Herbert-HH (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2007, aktualisiert 02.03.2007, 3799 Aufrufe, 2 Kommentare

w2k Update nach SBS 2003 bricht ab, ISA bricht ab

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, verschiedene Migrationspfade von W2K nach SBS 2003 R2 zu testen. Ich verwende die DVDs aus dem Partnerprogramm.

1. Versuch: Ich wollte bei einem W2K3-DC Server (nicht aktiviert) SBS 2003 R2 installieren, um zu testen, ob eine Migration o.P. möglich ist. Ich kam auch nach einigen Anpassungen so weit, dass die eigentliche Installation beginnen sollte. Dann kam jedoch der Abbruch mit einer nichtssagenden Meldung und man solle die Installtion wiederholen.

Mein Versuch mit einem W2K Server ging hier konnte ich den SBS 2003 R2 wie erwartet drüberinstallieren. Etwa weil man den W2K nicht aktivieren muß?

2. Versuch: Migration einer w2K Domäne nach SBS 2003 R2, die Übernahmen von AD ging wie erwartet. Die Konfiguration des SBS auch (nicht aktiviert) jetzt wo ich den ISA-2004 aufsetzen will bricht dieser immer bei der "Übernahme" von Änderungen ab im Fenster "Neue Konfiguration übernehmen" kommt die Meldung: Die Änderung wurde im Speicher gespeichert aber mindestens ein Dienst konnte die Änderung nicht laden. Weitere Info zu diesem Fehler oder mögliche Ursachen finden sie im Ereignisprotokoll. Schön wäre es, wenn dort was wäre.

Ich habe den ISA deinst, neuinst. usw. immer das gleiche Ergebnis. Kann es sein, dass die Konfiguration des ISA auf einem nicht aktivierten SBS 2003 nicht geht. Eigentlich sind noch 27 Tage Zeit bis zur Aktivierung und ich hatte gedacht, in dieser Zeit alle Tests abschließen zu können.

Liebe Grüße
Herberto
Mitglied: Pjordorf
01.03.2007 um 19:44 Uhr
Hi,

zu 1: Was verstehst du unter "nach einigen Anpassungen"? Bei der SBS geschichte sollte ALLES vom Setup Skript durchgeführt werden. Das ändern und Anpassen während der Installation mag dieser nämlich überhaupt nicht. Das endet meisten in einem nicht Funktionsfähigen SBS. An welcher stelle kam denn der Abbruch odre die nichtssagende Fehlermeldung?

Ein W2K Server mit einem W2K3-DC Server zu vergleichen ist schon ziemlich heftig. Da sind so viele unterschiede, das deine vermutung an den Haaren herbeigezogen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Herbert-HH
02.03.2007 um 08:55 Uhr
Hallo Pjordorf,
danke für deine Antwort: Zu den "Anpassungen" also SBS über einen W2K3 DC installieren.
Das Setup von SBS bringt, bevor es mit der eigentlichen Installation beginnt, ein Fenster
in dem Verzeichnet wird was nicht so ist wie es das Setup gerne hätte (Fehler oder Warnungen)
mit Anpassungen ist gemeint, daß an dieser Stelle alles beseitigt wurde was das SBS Setup
anmotzt. Wenn dann das SBS- Setup fortgesetzt wurde, kam ein Roten Kreuz (für Fehler) mit der Meldung daß ein unerwarteter Fehler eingetreten sei und man das Setup neu starten solle. Und das immer wieder. Auf der gleichen Maschine mit einen neu aufgesetzten W2K-DC läuft das SBS 2003 Setup ohne Probleme durch.

Dass ein W2K DC <> ein W2K3 DC ist, ist im klar...

Deshalb meine Frage ob die Aktivierung einen Einfluss hat.

L.G.
Herbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows (Server) nicht aktiviert - Genaue Bedeutung?

gelöst Frage von pelzfruchtWindows Server10 Kommentare

Hallo :) Ich möchte Windows Server 2012 Datacenter als Testversion installieren und lizenzsieren. Da ich bereits einen Server 2012 ...

Windows Server

Netzlaufwerk nur trennen, wenn keine Offline-Files aktiviert aktiviert sind

Frage von jsysdeWindows Server

N'Abend zusammen. Ich glaube, ich hab' das Internet hierzu schon mehrfach leer-gegoogled und -gebinged - ohne nennenswerte Ergebnisse, daher ...

Windows Server

Neue RDS Lizenz kann nicht aktiviert werden: "Die Lizenznummer ist bereits aktiviert"

Frage von rickstinsonWindows Server

Hallo, bevor ich jetzt das ganze nochmals beim Lieferanten reklamiere, habe ich mir gedacht, ich frage mal hier nach ...

Windows Server

Probleme bei SBS 2011 Migration

gelöst Frage von MaxZander1982Windows Server6 Kommentare

Hallo Folgendes, habe wegen Hardeare wechsel eine Migration von einen SBS 2011 auf SBS 2011 durchgeführt, hat soweit auch ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 8 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...