Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Instabile Wlan-verbindung AVM Fritz-Box zu Gigabyte USB-Stick

Mitglied: jackdfs

jackdfs (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2006, aktualisiert 19.09.2006, 7213 Aufrufe, 5 Kommentare

Ausschließlich bei großen Dateitransfers entstehen Verbindungsabbrüche.

Hallo Community,

es ist mir fast peinlich mich wegen so einer Frage an das Board zu wenden, da dies die typischen "ich-hab-jetzt-wlan-aber-es-geht-nicht"-threats sind.
Trotzdem komme ich an diesem punkt trotz erfahrung und it-ausbildung nicht weiter und hoffe auf hilfe.

Folgendes Problem.
Ich betreibe ein WLan mittels einer AVM Fritz Box Fon Wlan 7050 (originale und aktuellste Firmware) mit insgesamt 3-5 Clients daran. 1 Client ist ein Dell Inspiron 8200 Notebook mit Siemens Gigaset PCMCIA WLan Card und Win XP Home , 2 Client ist ein Dell Dimension Desktop mit einer Linksys WLan Card und XP Professional, und der problematische 3 Client ist ein Dell Optiplex SX 280 mit einem Gigabyte Wlan-USB-Stick und ebenfalls Win XP Home.
(Zusätzlich gibts noch eine T-Vision S100 Box per Kabel am router und ab und an ein WLan-Pda mit Win Mobile 2005 im Netz). So ich schreibe das deshalb so genau weil ich jede eventualität berücksichtigen möchte.
Generell läuft das Wlan mit einer WPA TKIP verschlüßelung, DHCP Server und MAC-Zugriffsbeschränkung und in dieser Form auch auf allen Clients seit über einem jahr absolut fehlerfrei und stabil.
Außer eben bei Client Nr. 3 (dem Optiplex). Bei diesem tauchen jedesmal wenn größere Dateien übers Netz kopiert werden (egal zu welchem anderen Client im Netz) fehlermeldungen auf das die Netzwerkressource nichtmehr verfügbar sei und der Transfer abgebrochen wurde. Die verbindung besteht aber weiter und im Log-der FritzBox ist kein disconnect zu sehen.
Zum beßeren Verständnis, habe bereits alle Treiber aktualisiert, das WLan auf Client 3. sowohl direkt über Windows als auch alternativ über die zugehörige Software installiert , mal mit und mal ohne DHCP getestet und auch mal testweise die verschlüßelung deaktiviert. -> ergebnis ist immer das selbe, auschließlich große Dateitransfers brechen immer ab, ansonsten funktioniert die Verbindung dort auch einwandfrei mit einer Geschwindigkeit von 36-48 Mbit und guter Signalstärke.

Nachdem ich mit meinem Latein nun absolut am Ende bin und alle mir bekannten Lösungsansätze versucht habe wollte ich nocheinmal hier nachfragen bevor ich losziehe eine andere Wlan-Karte kaufen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schönes Wochenendenoch.

Grüße Jackdfs
Mitglied: Mikeybert
17.09.2006 um 15:35 Uhr
Schau mal ob für das WLAN-Modul des Dell Optiplex SX 280 die Stromspar-Option eingeschaltet ist. Schalte diese testweise aus, boote XP neu und schau dann ob die WLAN-Verbindung stabil läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Mikeybert
17.09.2006 um 15:36 Uhr
Könnte auch am nicht passenden MTU-Wert liegen wenn es mitten in Downloads abbricht.
Bitte warten ..
Mitglied: Mikeybert
17.09.2006 um 15:38 Uhr
Und wichtig: bei beiden Änderungen NEU BOOTEN !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2006 um 23:24 Uhr
Am MTU Wert kann es bei zu einem Server aufgebauten Verbindung definitiv nicht liegen ! Endgeräte führen beim Verbindungsaufbau eine Maximum MTU Path Negotiation durch und einigen sich auf eine max. MTU. Wäre diese unterschiedlich kommt gar keine Verbindung zustande bricht aber nicht in einer laufenden Verbindung ab.
Das Problem Stromsparmodus ist sicher das vielversprechenste.
Bitte warten ..
Mitglied: jackdfs
19.09.2006 um 16:33 Uhr
Also, danke für die Tips.
Das mit dem MTU hat sich wohl nach dem letzten kommentar erledigt, soweit ich weiß ist der höchstens bei internetverbindungen mal problematisch aber nicht im Lokalen LAN
Die Stromsparfunktion ist es leider auch nicht, die ist explizit auf OFF gesetzt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
AVM Fritz Box 7390 gehimmelt
gelöst Frage von PerladdHardware31 Kommentare

Hallo Leute, ich habe bei einer Fritz Box 7390 ein elektronisches Problem, vermutlich durch einen Blitzeinschlag. Ich habe 2 ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box
Frage von eQuestLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo! Ich benutze einen Wireless Router von TPLink (TL-WR940N / TL-WR941ND), welcher Verbindungspunkt für alle Benutzer ist (WLAN/LAN). Dieser ...

Windows Installation

AVM Fritz WLAN lässt sich nicht deinstallieren

gelöst Frage von 118534Windows Installation6 Kommentare

Hallo, ich möchte die Software AVM Fritz!WLAN deinstallieren und beim Versuch über Programme und Funktionen kommt für ne viertel ...

DSL, VDSL

AVM Fritz!Box 6490 v6.24 und der Bridge Mode

Tipp von psannzDSL, VDSL17 Kommentare

Hallo zusammen, in der aktuellen Version 6.24 ist der Bridge Modus nicht über direkt über die Weboberfläche konfigurierbar. Eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...