thomas20
Goto Top

Instabiles LAN nach Wechsel auf Gigabit

Ich habe als letzten Schritt der Umstellung auf Gigabit-Lan die Clients mit neuen Netzwerkkarten ausgerüstet, bekomme diese aber nur mit 100MBit duplex vernünftig zum laufen. Ein Treiberupdate hat nichts gebracht, ebensowenig die Überprüfung des restlichen Equipments.

Hallo,

ich habe mein Netzwerk auf Gigabit hochgerüstet, dazu habe ich zunächst den Server mit einer Gigabit-Netzwerkkarte nachgerüstet und den Switch gewechselt. Danach lief das gesamte System wie zuvor problemlos. Als ich nun die Clients ebenfalls mit einer Gigabit-Netzwerkkarte nachrüsten wollte trat folgender Fehler auf:

Das Netzwerk ist instabil, d.h. der Kontakt zum Server wird unterbrochen, es wird die Meldung angezeigt „Netzwerkkabel wurde entfernt“ danach verbindet sich das Netzwerk wieder, dies erfolgt im Wechsel von ca. 3-5 Sec. Reduziere ich in den Eigenschaften der Netzwerkkarte die Übertragungsrate auf 100 Mbit/duplex tritt das Problem nicht auf. Mit dem Programm NetTools überwacht zeigt sich auch, dass bei der Einstellung auf Gigabit Datenpakete verloren werden. An der Verkabelung kann es nicht liegen, diese habe ich wie folgt überprüft: Zum Einen habe ich einen Laptop mit Gigabitkarte an die selbe Leitung geklemmt mit Top – Ergebnis, zum Zweiten habe ich eine CAT7-Leitung direkt (nicht über die unterputz verlegten Leitungen) an den Switch geklemmt, leider mit den gleichen Problemen wie vorher.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann?

Ich habe folgendes Equipment im Einsatz:

Firewall: Astaro

Server: Fujitsu/Simens Primergy TX150S4
Intel Pentium IV CPU 3,0 GHz
4 GB RAM
PCI-Karte D-Link DGE-528T (1.000mBit, aktivert)
Windows 2003 SBS Server SP2

7 Client’s: IBM-PC
Intel Celeron(R) CPU 2,93 GHz,
2 GB RAM
on Board Realtek 8139/810x (100mBit, deaktivert)
PCI Karte Realtek 8169/8110 (1.000mBit, aktiviert)
Windows XP Professional Version 2002 SP3

3 Drucker: HP Laserjet 3600n
Ricoh 1515PS
Kyocera FS1900

Switch: HP Procurve 1810G/24

Bereits vorab Vielen Dank

Thomas

Content-Key: 144409

Url: https://administrator.de/contentid/144409

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 08, 2010 at 15:32:15 (UTC)
Goto Top
Moin,,

ganz banal - wenn sowohl 100 fd als auch 1gb auf dem Switchport läuft - ist der im Autosene Mode - schalte den auf 1000 fd.

Gruß
Member: cardisch
cardisch Jun 09, 2010 at 08:23:44 (UTC)
Goto Top
oder belass ihn im dem Modus, in dem er stabil läuft (kann auch der 100er sein).
Ab und an kann man da nichts dran ändern, willkommen im Club face-wink)

Gruß

Carsten