Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Instalationspfäde für die Instalation

Mitglied: Lalo

Lalo (Level 2) - Jetzt verbinden

22.06.2006, aktualisiert 23.06.2006, 2987 Aufrufe, 8 Kommentare

von servertools und aderen Komponenten wie Exchange, Faxdienste etc....

nimm ihr auch laufwerk c? oder doch andere Partion? Warum?

Was wird eventuell auf andere Partition verschoben?

Im Betracht SBS2003...

im erwartung auf tipps
lalo
Mitglied: unzhurst
22.06.2006 um 19:02 Uhr
Hallo lalo,

kommt ganz auf deine Partitionierung und die Raid-Verbände drunter an.
Im Idealfall habe ich mehrfach Raid-x und verteile darauf die Daten.

z.B.
1. Raid1 - System
2. Raid1 - Transaktionslogs des Exchange
3. Raid1 - Exchange-DBs / Auslagerungsdatei / Userdaten

Wenn du nur ein Raidsystem hast, dann kommts halt drauf an wie groß deine
Partitionen sind. Exchange-DB, Benutzerdaten usw. können ja schon ein bissl
größer werden, entsprechend legst du die Daten dann auf größere Partitionen.
Auf der ersten Partition habe ich normalerweise nur das Betriebssystem und Programme,
alles andere bzw. "Daten" lege ich auf die weiteren Partitionen.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Lalo
22.06.2006 um 20:28 Uhr
klar ich benutze RAID1, trotzdem kann man die Festplatte auf mehrere Logischelaufwerke teilen....

wie seht es in der Praxis aus?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
22.06.2006 um 20:37 Uhr
das war ein Hinweis aus der Praxis

D.h. du benutzt ein(!) Raid1...
Dann würde ich auf jeden Fall mal 2 Partitionen machen, um zumindest
Betriebssystem und Daten zu trennen. Die OS Partition dann ca. 20GB
und die Datenpartition über den Rest. Alle Daten (Exchange, Userhome, usw..)
würde ich auf die Datenpartition packen... Bringt aber weder für die "Sicherheit"
noch für die Perfomance was, ist halt "ordentlicher".

Im Idealfall (schon allein aus Sicht der Performance) habe ich mehrer Raid-Verbände,
eben wie geschrieben z.B. drei mal Raid1 mit entsprechender Verteilung der Daten.
So hast du zum einen eine höhere Ausfallsicherheit (da z.B. die Exchange-DBs und
Transaktionslogs nicht auf dem gleichen RAID liegen) und höhere Perfomance.

Kommt das deinen Erwartungen näher?
Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Lalo
22.06.2006 um 20:54 Uhr
yes :-> etwas näher. So habe ich mir das auch Vorgestellt .

was ist ein Clientbereitstellung.......? Ich verstehe es nicht Was ist da gemaint?

Lalo
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
22.06.2006 um 20:56 Uhr
gut...
damit sind die Installationsdateien für Outlook, Internet Explorer usw. gemeint.
Das benötigt auch einiges an Platz, deshalb auch eher Datenpartition.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
23.06.2006 um 07:17 Uhr
Also RAID1 und ein Exchange wäre mir viel zu gefährlich! RAID5 is da key :D
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
23.06.2006 um 08:07 Uhr
Gut, dann schau dir mal die normalen RAID5-Konfigs bei den
kleineren Unternehmen an. Da hast du seltenst eine Hotspare-Festplatte,
und dann ist das Risiko genauso hoch wie RAID1. Im Normalfall
gibts dort 3 Platten (Juhu ich kann Raid5 machen) und das wars.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
23.06.2006 um 11:39 Uhr
Woher soll ich bitte wissen, dass Du ohne Hotspare arbeiten willst?
Vielleicht vorher ein wenig mehr investieren, damit man später nicht vom Chef gehängt wird ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Instalations Problem
gelöst Frage von 117595Windows Installation8 Kommentare

Hallo Ich benötige HILFE Ich habe ein Bondrucker TM200 PLUS, habe diesen über USB verbunden, im Gerätemaneger erkennt er ...

Microsoft Office

Sharepoint SSRS2005 Addin Instalation schlägt Fehl

Frage von Herbrich19Microsoft Office

Hallo, Ich habe gerade ein Problem wo ich nicht so recht weiter komme, und zwar bricht die des SSRS ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Webinar: Multimandanten System
Information von corinnar vor 7 StundenCMS

Hallo an alle Open Source CMS-Interessenten, Magnolia und unymira leiten am 5. Juli ein Webinar zur Erstellung von Multimandanten ...

Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 4 TagenInternet11 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 6 TagenWindows 103 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkverkehr bei WLAN-Repeater immer über Router?
Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, beim Einsatz eines WLAN-Repeaters baut dieser ja ein eigenes Funknetz auf. Mich würde interessieren, ob der Netzwerkverkehr immer ...

Datenbanken
Informationssystem, Hilfedatenbank für Privathaushalt
Frage von PeterleBDatenbanken11 Kommentare

In meinem Einfamilienhaus haben sich in den Jahren viele Technologien (Netzwerk, Funkbedienungen, internetbasierte Fernsteuerungen und Kontrollsysteme etc.) vor allem ...

Windows 10
Was ist der "Windows Namespace" und warum UNC? Sophos Fehler
Frage von Ex0r2k16Windows 1011 Kommentare

Huhu, bei jeden regulärem Virenscan auf einem einzigen Client erhalte ich einen wilden False Positive (produkey): Datei "C:\Windows\CSC\v2.0.6\namespace\UNC Pfad ...