avg123
Goto Top

Installation über GPO funktioniert nicht (Fehlermeldenung)

Ich finde eure Arbeit die ihr hier leistet wirklichb super face-smile.

Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem, in unserem Netzwerk (1 Windows Server 2003 Standard Edition und Windows 7 Clients (5 Stück)) funktioniert das zuweisen von Software über GPO nicht. Sobald ich ein MSI-Paket zuweisen will kommt folgende Fehlermeldung und ich weiß nicht, was ich machen soll.

"Das Hinzufügen ist fehlgeschlagen. Die Softwareinstallationsinformationen konnten in Active Directory nicht aktualisiert werden. Stellen sie sicher, dasss mit Active Directory Dateien ausgetauscht werden können."

Ich benötige dringend Hilfe und bin schon seit Tagen am verzweifeln.

Content-Key: 174036

Url: https://administrator.de/contentid/174036

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 04.10.2011 um 09:06:48 Uhr
Goto Top
Moin Moin

und ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ein paar mehr informationen wären hilfreich.

Tritt die Meldung Auf wen du die GPO bearbeitest und das Paket hinzufühgst
oder erst wenn das Paket auf dem Client verteielt werden soll?

Gibt es dazu passende Einträge im Eventlog?

Gruß L.
Mitglied: AVG123
AVG123 04.10.2011 um 11:39:33 Uhr
Goto Top
also die Fehlermeldung kommt sobald ich das Paket hinzufügen will. Im Eventlog sind sind keine passenden Einträge vorhanden.
Mitglied: Logan000
Logan000 04.10.2011 um 12:15:47 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @AVG123:
also die Fehlermeldung kommt sobald ich das Paket hinzufügen will. Im Eventlog sind sind keine passenden Einträge
vorhanden.
Cool. Sowas ist mir noch nie untergekommen.
Das Paket ist ein MSI?
Kannst du andere einstellungen in dieser GPO verändern?

Gruß L.
Mitglied: AVG123
AVG123 04.10.2011 um 17:46:58 Uhr
Goto Top
Das Paket ist ein MSI-Paket. Andere Einstellungen können verändert werden.
Mitglied: Logan000
Logan000 05.10.2011 um 08:50:23 Uhr
Goto Top
Moin moin

Das MSI liegt unter einer Freigabe und wird auch via UNC Pfad in der GPO hinzugefügt?
Du bearbeitest die Richtlinien von einem Win 7 Client aus mittels RSAT?

Gruß L.
Mitglied: AVG123
AVG123 05.10.2011 um 10:53:13 Uhr
Goto Top
Das MSI-Paket liegt in der Freigabe "\\Server\Pakete" und soll so zu GPO hinzugefügt werden. Die Richtlinie wird direkt am Server bearveitet, nicht über RSAT.
Mitglied: Logan000
Logan000 06.10.2011 um 08:25:04 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @AVG123:
Das MSI-Paket liegt in der Freigabe "\\Server\Pakete" und soll so zu GPO hinzugefügt werden.
Ok. Ich unterstelle einfachmal da darf auch jeder lesen (Freigabe und NTFS).
Die Richtlinie wird direkt am Server bearveitet, nicht über RSAT.
Das muss jetzt nichts mit deinem Fehler zu tun haben, aber ich würde dir raten GPOs
(mind. jene die für die Clients gelten sollen) auch mittels RSAT unter WIN 7 zu erstellen und bearbeiten

Tritt der Fehler nur bei diesem MSI auf? Funktionieren andere?
Lässt sich das MSI Paket manuell installieren?
Hast du schon mal versucht eine neue GPO zu erstellen um das paket zu verteilen?

Gruß L.
Mitglied: AVG123
AVG123 06.10.2011 um 13:11:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

also der Fehler tritt bei allen MSI-Paketen auf. Manuell lassen sich die MSI-Pakete installieren. Bei deinem Tipp eine neue GPO zu erstellen bekam ich eine weitere Fehlermeldung:

"Es kann keine Verbindung zum angegebenen Domänencontroller hergestellt werden. Die Betrifft folgedende Domäne in der Konsole:

Domäne: Domänenname.local

Fehler:

Der angegebene Server kann angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Wählen Sie ein der Folgenden Optionen

O Anderen Domänencontroller auswählen
O Wiederholen
O Diese Domäne von der Konsole entfernen "


Nun bin ich noch ratloser als vorher.
Mitglied: Logan000
Logan000 06.10.2011 um 15:35:04 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Es kann keine Verbindung zum angegebenen Domänencontroller hergestellt werden.
Und jetzt mache ich mir sorgen.

Im Eventlog sind sind keine passenden Einträge vorhanden.
Aber bestimmt jede Menge andere? Evtl. DNS betreffend?

Führ mal bitte auf den DC ein dcdiag aus.
Das dürfte interessant werden.

Gruß L.
Mitglied: AVG123
AVG123 06.10.2011 um 15:42:46 Uhr
Goto Top
Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>dcdiag

Domain Controller Diagnosis

Performing initial setup:
[mnsplusdc] Directory Binding Error 1722:
Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
This may limit some of the tests that can be performed.
Done gathering initial info.

Doing initial required tests

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\MNSPLUSDC
Starting test: Connectivity
The host 22feb386-5684-4326-8593-8a18893a629b._msdcs.RSErichKaestner.lo
cal could not be resolved to an
IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc
Although the Guid DNS name
(22feb386-5684-4326-8593-8a18893a629b._msdcs.RSErichKaestner.local)
couldn't be resolved, the server name
(mnsplusdc.RSErichKaestner.local) resolved to the IP address
(192.168.178.45) and was pingable. Check that the IP address is
registered correctly with the DNS server.
......................... MNSPLUSDC failed test Connectivity

Doing primary tests

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\MNSPLUSDC
Skipping all tests, because server MNSPLUSDC is
not responding to directory service requests

Running partition tests on : ForestDnsZones
Starting test: CrossRefValidation
......................... ForestDnsZones passed test CrossRefValidation

Starting test: CheckSDRefDom
......................... ForestDnsZones passed test CheckSDRefDom

Running partition tests on : DomainDnsZones
Starting test: CrossRefValidation
......................... DomainDnsZones passed test CrossRefValidation

Starting test: CheckSDRefDom
......................... DomainDnsZones passed test CheckSDRefDom

Running partition tests on : Schema
Starting test: CrossRefValidation
......................... Schema passed test CrossRefValidation
Starting test: CheckSDRefDom
......................... Schema passed test CheckSDRefDom

Running partition tests on : Configuration
Starting test: CrossRefValidation
......................... Configuration passed test CrossRefValidation
Starting test: CheckSDRefDom
......................... Configuration passed test CheckSDRefDom

Running partition tests on : RSErichKaestner
Starting test: CrossRefValidation
......................... RSErichKaestner passed test CrossRefValidatio
n
Starting test: CheckSDRefDom
......................... RSErichKaestner passed test CheckSDRefDom

Running enterprise tests on : RSErichKaestner.local
Starting test: Intersite
......................... RSErichKaestner.local passed test Intersite
Starting test: FsmoCheck
[MNSPLUSDC] DsBindWithSpnEx() failed with error 1722,
Der RPC-Server ist nicht verfügbar..
......................... RSErichKaestner.local passed test FsmoCheck

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>
Mitglied: Logan000
Logan000 07.10.2011 um 08:21:21 Uhr
Goto Top
Moin Moin

[mnsplusdc] Directory Binding Error 1722:
Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
Dazu solte dir dieser Artikel weiterhelfen.

The host 22feb386-5684-4326-8593-8a18893a629b._msdcs.RSErichKaestner.local
could not be resolved to an IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc
Und auch das soltest du tun.

Gruß L.
Mitglied: AVG123
AVG123 07.10.2011 um 15:00:45 Uhr
Goto Top
Super,

das Active Directory läuft wieder und auch das zuweisen der MSI-Pakete funktioniert wieder (die dynamischen IP-Adressen haben DNS lahmgelegt).

Nur habe ich jetzt ein neues Problem, wie kann ich den die IP-Adressen auf dynamisch umstellen, ohne dass DNS lahmgelegt wird???

Infos zum Netzwerk:

1. LAN-Adapter: für eingehende Verbindungen hat statische IP-Adresse (soll auf dynamisch Umgestellt werden)
2. LAN-Adapter: für ausgehende Verbindungen hat dynamische IP-Adresse (mit Internet verbunden)


Außerdem:

Beim herumprobieren ist mir aufgefallen, dass sobald ich die IP-Adresse beim Netzwerkadapter 1 von statisch auf dynamisch ändere sofort DNS lahmgelegt wird und das erstellen neuer GPOs (wie oben mit der Fehlermeldung schon beschrieben) nicht mehr funktioniert. Auch das zuweisen der MSI-Pakete klappt dann nicht mehr.

Die IP-Adressen sollten aber in Zukunft dynamisch sein, weil es mit den statischen Probleme gab (aber mit den dynamischen jetzt auch). Vielleicht muss ich dafür ja nur etwas im DNS ändern (aber was?).