slako29
Goto Top

Installation von 100 Rechner

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage:

Wir planen unsere PCs auszutauschen, Virtualisierung kommt aus mehreren Gründen nicht in frage. Da alle Rechner vom selben Typ sind möchte ich gerne folgendes machen:

1 Masterrechner mit allen Programmen, Treibern usw. installiert mit einer Windows Volumen-Lizenz, von diesem mit einem Imagetool (Acronis, Ghost etc.) ein Image erstellen, und dann auf den anderen Rechnern einfach "nur" das Image installieren.

Kann man das so machen? Gibt es da vielleicht etwas eleganteres?

Danke für eure Antworten.

Content-Key: 219797

Url: https://administrator.de/contentid/219797

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 18, 2013 updated at 11:53:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Für Windows wär es elegant die Installation über http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Deployment_Services zu machen.

mfg

Cthluhu
Member: Demonix
Demonix Oct 18, 2013 at 11:54:13 (UTC)
Goto Top
Hi

ich IMAO gibt es keine "elegantere" Methode 100 Clients zu betanken als mit einem Master Image. Ob das jetzt vom WDS, Ghost oder Snap&Deploy kommt spielt (fast) keine Rolle.

Allerdings würde ich die Kisten mittels einer Antwortdatei (stichwort Windows ADK) vorbereiten, damit die SID geändert wird und du ggf eine Namenskopnvention einführen kannst.

Viel Spaß face-smile
Member: colinardo
colinardo Oct 18, 2013 at 11:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo slako29, Willkommen im Forum!
eine exemplarische Vorgehensweise mit Sysprep ist z.B. hier beschrieben. Wichtig ist das du vor dem Imaging mit deinem bevorzugten Tool ein Sysprep ausführst damit die Rechner nachher alle unterschiedliche SIDs bekommen. Alternativ könnte man das auch per WDS machen, hierbei stellt ein Windows Server im Netzwerk das zentrale Image bereit und die Clients booten dann z.B. via PXE/USB/CD-Medium und ziehen sich das Image übers Netzwerk..

Grüße Uwe
Mitglied: 48844
48844 Oct 18, 2013 at 11:58:07 (UTC)
Goto Top
ich schliese mich der meinung von Demonix an wichtig ist das die SID nicht überall gleich ist. hab früher auch mit Ghost ne Image gezogen und musste anschliesend überall mit der hand die SID ändern
Member: Belloci
Belloci Oct 18, 2013 at 12:00:08 (UTC)
Goto Top
Kann mich colinardo nur anschließen, der WDS-Server ist bei der Menge ein guter Begleiter...
Member: Sheogorath
Sheogorath Oct 18, 2013 at 15:10:39 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

Also ich habe das so gemacht, dass die grundsätzliche Installation erstmal über die bereits gelobte Antwortdatei in Verbindung mit einem PXE-Server stattfand, was aber für Konfigurationen etc. vielleicht etwas schlecht händelbar ist, dafür empfehle ich Autoit, mit knapp 1500 Zeilen, habe ich neben Windows Updates, Laufwerkszuordnung auch Verschlüsselung und AD Verschiebung gemacht, es lohnt sich auf jeden Fall mal so was zusammen zu setzen, gerade wenn die Hardware gleich oder ähnlich bleibt.

Bei Fragen, kannst du dich gerne melden...

Gruß
Chris