commulive
Goto Top

Nach Installation von Actian PSQL v12 Windows Standardprogramme unwirksam?

Hallo Zusammen,

vorab ein paar kleine Infos zur Umgebung:
Windows Server 2008r2, 5 betroffene Clients mit Windows 7 Pro x86.

Durch ein Fremdunternehmen wurde (wegen Softwarewartungsvertrag) die Datenbank eines Warenwirtschafts- und Rechnungsprogramms auf Actian PSQL v12 umgestellt. Der Kollege des Fremdunternehmens hat auf dem Server Actian PSQL v12 Server und auf den Clients die Client Version installiert. Soweit so gut. face-wink

Bis zu seinem Erscheinen konnten alle problemlos aus der Software heraus PDF Dokumente (Angebote, Rechnungen, etc) generieren und direkt an Outlook (2007) als Anhang einer neuen Mail weitergeben. Dazu greift die Software auf das in Windows hinterlegte Standardmailprogramm zu.

Nachdem der gute Mann fertig war, erschien lediglich noch die sinngemäße Windows Standardmeldung: "Es ist kein Standard E-Mail Clientvorhanden". In den Einstellungen für die Standardprogramme war Outlook allerdings nach wie vor als Standardmailprogramm hinterlegt. Ein Entfernen und neu setzen dieser Einstellung hat auch keinen gewünschten Erfolg gebracht.

Ich musste dann hingehen und an allen Clients Office 2007 reparieren, danach erfolgte ein Neustart und das Rechnungsprogramm konnte wieder ohne Probleme auf Outlook zugreifen.

Ein Problem besteht also nicht mehr. Allerdings würde ich gerne einen Zusammenhang finden und daher frage ich hier einfach mal in die Runde ob jemand diese Erfahrung teilt, bzw. eine Idee hat, woran es liegen könnte?

Ein einfacher Versuch, mit dem Fremdunternehmen einen Zusammenhang zu finden, ohne jegliche Vorwürfe machen zu wollen, wurde direkt frech abgewiesen. Das übliche Standardverhalten, weil sich jemand angegriffen fühlt. In der Vergangenheit war es so, das jedes Mal wenn die Firma im Haus war, unangenehme Kleinigkeiten zurückblieben. Jetzt will ich es herausfinden, das ist der Grund meiner Recherche.

Für Hinweise oder Lösungen bedanke ich mich bereits im Vorraus. Habt alle noch einen schönen sonnigen Tag.

LG

Content-Key: 274204

Url: https://administrator.de/contentid/274204

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.06.2015 um 13:58:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Commulive:
und das Rechnungsprogramm konnte wieder ohne Probleme auf Outlook zugreifen.
Beweise vernichtet. Du hättest evtl. vorher noch ein Image ziehen sollen für deine spätere Forensische Untersucheng.

Allerdings würde ich gerne einen Zusammenhang finden
siehe oben

mal in die Runde ob jemand diese Erfahrung teilt,
Das jemand etwas macht und es hinterher Schwierigkeiten mit der Software gibt? Ja.

bzw. eine Idee hat, woran es liegen könnte?
Tausend mögliche Ansätze

In der Vergangenheit war es so, das jedes Mal wenn die Firma im Haus war, unangenehme Kleinigkeiten zurückblieben.
Und niemals zur Rechenschaft gezogen der berechtigterweise Geld zurückgehalten (Schadensersatz...?

Jetzt will ich es herausfinden,
Und schon sagt der Dienstleister " das haben die ja noch nie gemacht oder wissen wollen...."

Für Hinweise oder Lösungen
Du hast alle Möglichkeiten der Fehlerursache vernichtet...
Du hättest den Verursacher in die Pflicht nehmen müssen und nicht es selbst Reparieren sollen
Einen anderen Dienstleister holen der dort nach Ursache und Wirkung nachforschen und festhalten kann
Einen anderen Dienstleister der sich ebenfalls mit dieser uns unbekannten Warenwirtschaft und dessen Installation auskennt mal zu rate gezogen oder zumindest den Hersteller der uns unbekannten Software dazu ins Boot geholt (sofern es nicht der Dienstleister ist)....
Wurden alle Systemvoraussetzungen zum Update/Upgrade berücksichtigt und eigehalten?

Wenn du nicht die Software / Version verwendete hier nennen willst - wird es schwer dir auch nur Ansatzweise zu helfen.

Gruß,
Peter
Mitglied: Commulive
Commulive 10.06.2015 um 14:38:58 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

> Zitat von @Commulive:
> und das Rechnungsprogramm konnte wieder ohne Probleme auf Outlook zugreifen.
Beweise vernichtet. Du hättest evtl. vorher noch ein Image ziehen sollen für deine spätere Forensische
Untersucheng.

Ich habe ein Image. Allerdings stehe ich so ziemlich alleine da, denn ich mache das auf eigene Faust.

> mal in die Runde ob jemand diese Erfahrung teilt,
Das jemand etwas macht und es hinterher Schwierigkeiten mit der Software gibt? Ja.

Ich dachte eher an einen Zusammenhang zwischen der Installation von Actian PSQL und den Windows Standardprogrammeinstellungen.

> bzw. eine Idee hat, woran es liegen könnte?
Tausend mögliche Ansätze

zum Beispiel?

> In der Vergangenheit war es so, das jedes Mal wenn die Firma im Haus war, unangenehme Kleinigkeiten zurückblieben.
Und niemals zur Rechenschaft gezogen der berechtigterweise Geld zurückgehalten (Schadensersatz...?

Ist nicht meine Aufgabe, empfohlen habe ich es dem Kunden jedes Mal.Ich wurde legiglich mit der Lösung beauftragt. Wie gesagt, ich möchte es jetzt auch nur auf eigene Faust herausfinden, rein für mein Interesse, ob ich die Informationen später verwerte oder nicht, ist also noch gar nich klar.

Wenn du nicht die Software / Version verwendete hier nennen willst - wird es schwer dir auch nur Ansatzweise zu helfen.

Es geht garnicht darum das ich die Software nicht nennen möchte, es lag eigentlich eher daran das ich keinen Zusammenhang zu der Software an sich sehe. Es wurde, wie gesagt, nur Actian installiert, die Software wurde (angeblich) nicht verändert, außer das natürlich der Zugriff auf die neue Datenbank ermöglich wurde, was hier über eine Konfigurationsdatei gemacht wurde. Es handelt sich um die Software Taifun Handwerk in der neuesten Version (2014, Update April 2015).
Windows war nicht mehr in der Lage, den Standard Mail Client zu erkennen, so war es z.b. auch nicht mehr möglich verlinkte Mail Adressen im Browser anzuklicken, hier kam selbige Meldung bezüglich des Mail Clients. mailto:info@test.de bewirkt doch bei Windows die Verwendung des Standard E-Mail Clients?

Der Dienstleister ist nicht der Hersteller, sondern Vertriebs- und Servicepartner für die Software. Seine Standardlösung bei Anfragen ist übrigens: "Puh, starten Sie mal den Server neu". Aber das tut hier jetzt ja nichts zur Sache. Ich wollte es dir nur beantworten.

Stundenlange forensische Untersuchungen sind auch unverhältnismäßig (und bezahlt auch keiner), das Problem konnte ja schnell "umgangen" werden. Es hätte ja sein können, dass jemand der sich mit der Datanbank auskennt mir sagt, das der "Fehler" bekannt ist o.Ä. Darauf bezog sich natürlich auch meine Frage in die Runde, ob jemand diese Erfahrung teilt. Und nicht auf die grundsätzliche Tatsache, dass nach Fremdfummlern Probleme auftreten.

Gruß
Patrick
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.06.2015 um 15:22:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Commulive:
Ich dachte eher an einen Zusammenhang zwischen der Installation von Actian PSQL und den Windows Standardprogrammeinstellungen.
Ohne das bemühen von Logs und Installationsparameter und und und....?

zum Beispiel?
Falscher Eintrag in der Registrierung
Falsche Zuordnung in der Wawi
Warum her das SQL dort hineinspielt? Wer (außer der Hersteller) weiß was die Macher dieser SQL Software dort an ihren DLLs oder Registrierungsdatei gedreht haben....

es lag eigentlich eher daran das ich keinen Zusammenhang zu
Aber ohne Name sehen wir ja noch weniger oder?

Windows war nicht mehr in der Lage, den Standard Mail Client zu erkennen
Gibt auch Altlasten die irgendwann zum Vorschein kommen.....

mailto:info@test.de bewirkt doch bei Windows die Verwendung des Standard E-Mail Clients?
Sollte - Sollte .....

Seine Standardlösung
Tatsächliche Lösung oder nur seine Standard Antwort?

das Problem konnte ja schnell "umgangen" werden
Wenn du denn Verdacht hast das Problem nur umgangen zu haben anstatt gelöst zu haben ....

das der "Fehler" bekannt ist o.Ä.
Datenbank Hersteller fragen
WaWi Hersteller fragen
Forum oder Blogs oder Newsgroups oder dergleichen durchforsten, .... Hier fragen face-smile

dass nach Fremdfummlern Probleme auftreten.
Ohne Beweise ist das dann nur eine Vermutung bzw. ein Gerücht und kann schnell nach hinten losgehen. Entweder du hast eindeutig den verursachenden Fehler (Reproduzierbar usw.) oder nicht.....

Gruß,
Peter
Mitglied: Commulive
Commulive 10.06.2015 um 16:15:44 Uhr
Goto Top
Hallo Peter face-wink

> Zitat von @Commulive:
Warum her das SQL dort hineinspielt? Wer (außer der Hersteller) weiß was die Macher dieser SQL Software dort an ihren
DLLs oder Registrierungsdatei gedreht haben....

Taifun Handwerk ist bei dem Kunden mit den Jahren sehr instabil geworden, laut Service Partner sollte es mit der Umstellung der Datenbank in Zukunft zuverlässiger laufen. Der Kunde hat dies so hingenommen und den Auftrag erteilt.

> mailto:info@test.de bewirkt doch bei Windows die Verwendung des Standard E-Mail Clients?
Sollte - Sollte .....

Hat es ja vorher auch. Und tut es jetzt auch wieder.

> Seine Standardlösung
Tatsächliche Lösung oder nur seine Standard Antwort?

In seine Augen ist es die Lösung! Es gibt Fehler in der Software (sporadisch) die keine weitere Nutzung mehr ermöglichen, ein Serverneustart schafft dann Abhilfe. Für ihn ist das ein ganz klares Anzeichen dafür, dass mit dem Server etwas nicht stimmt, allerdings hört sich der Kunde das schon seit 1995 an und wie du dir sicher vorstellen kannst, wurde die Hardware in dieser Zeit oft getauscht, bzw. die Serverkonfiguration verändert. Frag mich bitte nicht, warum die nach wie vor mit denen zusammenarbeiten, ich weiß es wirklich nicht. Bis vor 4 Jahren haben die sogar das gesamte Netzwerk mehr oder weniger "betreut". Als ich dort reingerutscht bin, also vor 4 Jahren, gab es nicht mal eine Datensicherung! In den Augen des Service-Partners ist ein Raid 1 völlig ausreichend gewesen.

> das Problem konnte ja schnell "umgangen" werden
Wenn du denn Verdacht hast das Problem nur umgangen zu haben anstatt gelöst zu haben

Nun, was soll ich sagen, das Ergibnis ist zufriedenstellend, der Rest war für mich erst mal mangels Auftrag uninteressant.

> das der "Fehler" bekannt ist o.Ä.
Datenbank Hersteller fragen
WaWi Hersteller fragen
Forum oder Blogs oder Newsgroups oder dergleichen durchforsten, .... Hier fragen face-smile

Das war auch mein Gedanke. Wird mir aber zunehmend schwer gemacht hier face-wink

> dass nach Fremdfummlern Probleme auftreten.
Ohne Beweise ist das dann nur eine Vermutung bzw. ein Gerücht und kann schnell nach hinten losgehen. Entweder du hast
eindeutig den verursachenden Fehler (Reproduzierbar usw.) oder nicht.....

Fremdfummler haben schon oft Probleme verursacht. Reproduzierbar und belegbar. Wenn ich Fummler sage meine ich auch Fummler und nicht grundsätzlich jeden Fremddienstleister. In dem jetzigen Fall, da hast du natürlich recht, ist es lediglich eine Vermutung.

Ich werde mal am Wochenende ein Image zurückspielen, was vor der Installation von Actian gemacht wurde, und die Installation des Actian Clients selbst durchführen. Außerdem werde ich noch das Image von vor der Office Reparatur zurückspielen und gucken ob ich irgendwas herausfinde.

Danke für deine Zeit.

Gruß
Patrick
Mitglied: vossi31
vossi31 10.06.2015 aktualisiert um 16:44:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich setze selbst Actian (vormals Pervasive, vormals Btrieve) für meine eigene kleine Verlagssoftware seit vielen Jahren ein.
Mit Actian PSQL 12 oder vorherigen Versionen habe ich nie Probleme in dieser Richtung gehabt.
Einen Zusammenhang zwischen der Actian-Client-Installation und Outlook-Problemen oder den kaputten Mail-Standardeinstellungen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Henning
Mitglied: Commulive
Commulive 10.06.2015 um 17:18:48 Uhr
Goto Top
Hallo Henning,

Zitat von @vossi31:
Einen Zusammenhang zwischen der Actian-Client-Installation und Outlook-Problemen oder den kaputten Mail-Standardeinstellungen
halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ja, aber wenn man mal rein von den Fakten ausgeht, muss ein Zusammenhang da sein. Wie sagt man so schön, wir haben doch alle schon die Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen face-wink

Aber mehr dazu nach meinen Versuchen am Wochenende.

Gruß
Patrick
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.06.2015 aktualisiert um 18:16:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Commulive:
Taifun Handwerk ist bei dem Kunden mit den Jahren sehr instabil geworden, laut Service Partner
Ne ne, was sagt der Hersteller in Hannover dazu? Der scheint ja nicht sehr viel von seine Dienstleister welche da involviert sind zu halten. Auf seiner Webseite ist weder ein Hinweis noch eine Liste oder sonst was dazu zu finden. Der Hersteller selbst bietet den Support in verschiedenen Varianten an sowie direkt Fernwartung per z.B. Teamviewer. Vielleicht hat der Hersteller ja im laufe der letzten 25 Jahre seine eigene Meinung so sogenannten Service Partner gewonnen. Mir gibt das dort zu denken....

sollte es mit der Umstellung der
Kannst du nicht dort auch für das Produkt Service Partner werden?

Hat es ja vorher auch. Und tut es jetzt auch wieder.
Ich will damit sagen es sollte so sein. Das bedeutet aber heutzutage nicht zwingend das es so sein muss. Dazu gibt es mittlerweile immer noch zu viele die meinen das Rad alleine erfunden zu haben und sich nicht drum scheren was andere tun....Das hilft aber deinen Kunden nicht wenn es dort mal wieder ....

In seine Augen ist es die Lösung!
Gibt es dazu auch nachweisbare Fälle wo genau dies zur Lösung geführt hat? face-smile

Es gibt Fehler in der Software (sporadisch) die keine weitere Nutzung mehr ermöglichen
Ist es dann nur seitens der Anwendungssoftware nicht mehr nutzbar oder rein von Seiten des Servers (Windows) und seine Protokolle. Ist es Kerberos, SMB, FTP oder was geht dann nicht mehr? Was sagt denn ein Wirshark in diesem Falle aus? ICMP geht noch? Oder ist die LAN karte nur Schuld? Du solltest da mal genau werden. geht nicht ist keine Fehlerbeschreibung und hilft weder dir noch deinen Kunden noch uns. Klär mit den Kunden ab wer denn nun das Sagen über den Server hat. Du oder der Service Partner. Wer entscheidet wenn ihr euch nicht einig seid? Und was sagt der Software Hersteller dazu? Rät der dazu den Service Partner zu vertrauen? Wie weit hast du Einblick wenn es mal wieder nicht geht, was denn nun tatsächlich nicht geht? Nur der Druckerspooler oder die Anmeldung? ist dort ein DC oder Arbeitsgruppe und Anarchie?

ein Serverneustart schafft dann Abhilfe.
Das muss sich aber finden lassen was dort NICHT GEHT.

Für ihn ist das ein ganz klares Anzeichen dafür, dass mit dem Server etwas nicht stimmt,
Und ich kenne genügend fälle wo da eine Anwendersoftware gestreikt hat. Durch einen Server Neustart wird ja auch eben die Anwendungssoftware oder SQL etc. ebenfalls in einer definierten Ausgangsbasis gebracht. Danach geht zwangsläufig fast alles immer wieder..... face-smile

allerdings hört sich der Kunde das schon seit 1995 an
Wenn dein Kunde dies so will....

und wie du dir sicher vorstellen kannst, wurde die Hardware in dieser Zeit oft getauscht,
Warum?

bzw. die Serverkonfiguration verändert.
Warum?

Setz einen Server nach Vorgabe des Herstellers (Taifun) auf und beweise deinem Kunden das deren jetzige Hardware/Software verkonfiguriert ist....

Frag mich bitte nicht, warum die nach wie vor mit denen zusammenarbeiten, ich weiß es wirklich nicht.
Mal gefragt? face-smile

Bis vor 4 Jahren haben die sogar das gesamte Netzwerk mehr oder weniger "betreut". Als ich dort reingerutscht bin, also vor 4 Jahren, gab es nicht mal eine Datensicherung! In
Aber bis jetzt hat sich auch nicht viel getan. Deiner Aussage nach läuft deren Warenwirtschaft auch in den letzten 4 Jahren immer mal wieder nicht - siehe oben.

den Augen des Service-Partners ist ein Raid 1 völlig ausreichend gewesen.
Zur Erhöhung der Datenverfügbarkeit sicherlich ein Argument.

Das war auch mein Gedanke. Wird mir aber zunehmend schwer gemacht hier face-wink
Wir kannten bis vorhin ja nicht mal die Verwendete Software oder deine BTrieve (face-smile gab es schon vor Windows) Pervise - Actian Geschichte.

Ich werde mal am Wochenende ein Image zurückspielen, was vor der Installation von Actian gemacht wurde, und die Installation des Actian Clients selbst durchführen. Außerdem werde ich noch das Image von vor der Office Reparatur zurückspielen und gucken ob ich irgendwas herausfinde.
Was sagt dein Kunde dazu - will er endlich eine funktionierende Hardware/Software und Klarheit oder ist es ihm egal - weil kost ihm ja nichts.....

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.06.2015 um 18:24:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Commulive:
Ja, aber wenn man mal rein von den Fakten ausgeht, muss ein Zusammenhang da sein.
Warum? Du hast selbst doch gesagt
hat auf dem Server Actian PSQL v12 Server und auf den Clients die Client Version installiert.
da ist doch vom Client die rede und nicht vom reinen Actian SQL Treiber auf den Client die rede. Wenn hier wie oft der fall der Taifun Client eben neu (Repariert oder sonst was) gemacht wurde und dieser beinhaltet Routinen für den nötigen Zugriff auf die Actian Datenbank ... Ein blick in den Quellcode sagt da weitaus mehr aus. Oder eventuelle Logs.....

Oder meintest du mit Client nur den reinen Actian SQL teil ohne auch nur Ansatzweise Funktionen und Routinen (DLLs etc.) der eigentlichen Taifun Software anzufassen? Dann darfst du natürlich von der SQL ausgehen.....

Gruß,
Peter
Mitglied: Commulive
Commulive 11.06.2015 um 09:48:30 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

Zitat von @Pjordorf:
Oder meintest du mit Client nur den reinen Actian SQL teil ohne auch nur Ansatzweise Funktionen und Routinen (DLLs etc.) der
eigentlichen Taifun Software anzufassen? Dann darfst du natürlich von der SQL ausgehen.....

Ganz genau. Und nichts anderes habe ich in meinem Ausgangspost geschrieben. Der Rest von meinem Ausgangspost war eigentlich nur als Hintergrundinformation gedacht. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum diese Diskussion so ausarten muss, denn meine Ausgangsfrage war eigentlich nur die folgende, die ich jetzt noch mal etwas deutlicher ausdrücke:

Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass nach der Installation von Actian PSQL v12 Client auf einer Windows 7 Pro x86 Workstation die Einstellungen für die Windows Standardprogramme verstellt wurden? Ferner könnte man noch fragen, warum Outlook sich nicht mehr als Standardmailprogramm gemeldet hat, selbst nachdem die Einstellung manuell neu gesetzt wurde. Erst eine Office 2007 Reparaturinstallation machte dies wieder möglich.

Taifun selbst wurde nicht angefasst, bis auf die Zuordnung der neuen Datenbank natürlich, was aber nach meiner Auffassung am Server passiert sein muss.
Dazu muss ich natürlich noch sagen, dass ich nur das an Infos weiter geben kann, was ich selbst auch bekommen habe.

Aber wie gesagt, dank meiner Images werde ich am Wochenende mal etwas rumspielen und schauen ob ich das reproduzieren kann. Außerdem werde ich es dann noch mit einem frisch aufgesetzten System versuchen.

Gruß
Patrick