grauerkurt
Goto Top

bei der installation von centos root probleme

Abend,

ich habe so ein Problem, mein Acer notebook hat eine 250 GB große Harddisk die Partitioniert ist in ca. 2 x 125 GB.
Auf der ersten Partition (C: ) habe ich Vista am laufen, nun wil ich CentOS auf die zweite Partition (D: ) installieren.
Meine Frage ist :
Ich habe versucht bei der installation von CentOS auf die hda3 wie sie bei Inux heißt (=D) zu installieren, nur bekommen ich immer die fehlermeldung das kein root Partition erstellt wurde, daher kann ich mit der installatiuon nicht fohrtfahren.
Wir erstelle ich eine root Partition ?

Habe auch´mal bei der automatichen installation reingeschaut um zu verstehen wie es geht, nur hat mir das auch nicht weiter geholfen da ich ein linux leihe bin.

Danke

Content-Key: 107018

Url: https://administrator.de/contentid/107018

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: theton
theton Jan 24, 2009 at 20:27:30 (UTC)
Goto Top
Du musst bei der Installation die manuelle Partitionierung auswählen und die leere Partition zum Formatieren mit einem Linux-Dateisystem (ext3, reiserfs usw.) markieren, sowie den Mountpoint auf '/' setzen, damit der Installer weiss, dass er diese Partition als Root-Partition verwenden soll.
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Jan 24, 2009 at 21:38:01 (UTC)
Goto Top
was ich die ganze zeit versucht habe war /root anzugeben anstatt nur / .
Wie großß muss eingentlich die swap partition und die temp partition sein?
Ich will auch nach der installation oracle darauf spielen soll ich auch eineigen GB für die datanbank frei lassen, wenn ja wieviel ?
Habe nicht vor großartig an daten anzugeben.

Danke für die schnelle antwort
Member: theton
theton Jan 24, 2009 at 21:42:56 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur ein System zum Testen ist, kannst du dir /tmp auf einer extra Partition ersparen. Belasse es einfach bei einer Root-Partition. Für Oracle solltest du auf jeden Fall 5-6 GB minimal einplanen.
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Jan 27, 2009 at 07:33:50 (UTC)
Goto Top
Die Partitionen habe ich erledigt, ein für root,swap und temp.

Für dir Oracle installation ein Oracle benutzter angelegt. Da ich es auf CentOS insttalieren möchte habe ich da beim Kernel probleme ein Wert muss geändert werden, Wie ?

Und die xterm bekomme ich nicht gestartet.
Member: theton
theton Jan 27, 2009 at 14:09:43 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "ein Wert im Kernel muss geändert werden"? Muss ein Modul rein, das noch nicht drin ist, muss ein Modul aktiviert werden, das der Kernel mitliefert, das aber bei CentOS nicht mitinstalliert wird?...

Und was heisst "die xterm bekomme ich nicht gestartet"? Wie startest du es? Fehlermeldung? Meinst du wirklich das X-Terminal oder die X-Umgebung?

Kurzum: Versuche bitte eine möglichst genaue Problembeschreibung zu geben. Mit dieser wird dir jedenfalls kaum jemand helfen können.
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Jan 27, 2009 at 20:14:56 (UTC)
Goto Top
Laut Quick Installation Guide muss der Kernel diese Werte aufeigen.
semmsl - 250
semmns - 32000
semopm - 100 dieser Wert ist bei mir 32
semmni - 128

was muss ich dafür installieren ?

XTERM = X-Terminal

brauchen ich für die Installation von Oracle, da dies nicht vorhanden ist kann die grafische installation nicht gestartet werden.