50952
Goto Top

Installation eines Hotfix

Hotfix zur Behebung des Silbentrennungsproblems Deutsch (Schweiz)

Ich habe das altbekannte Problem mit der Silbentrennung in Word 2002. Das empfohlene Hotfix habe ich mir von Microsoft besorgt und gedownloaded.
Nun bin ich aber mit der Installation überfordert. Es hat zwar ein (bzw. sogar zwei) Readme-Dateien dabei (diese sind soweit ich es sehe identisch), leider jedoch auf Englisch.

Kann jemand mir als Laie erklären, wie ich das Hotfix nun insallieren muss? Und welche der Dateien muss ich installieren? Es sind insgesamt ja 4 Installer-Patches.

Herzlichen Dank im Voraus!

Content-Key: 64035

Url: https://administrator.de/contentid/64035

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jul 17, 2007 at 20:02:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Greenhorn-1,

erstmal willkommen im Forum!

Ich habe das altbekannte Problem mit der Silbentrennung in Word 2002...
Sorry, mir ist das Problem leider nicht bekannt, schon gar nicht altbekannt...

...Es hat zwar ein (bzw. sogar zwei) Readme-Dateien dabei (diese sind soweit ich es sehe identisch), leider jedoch auf Englisch.
...dafür bin ich aber des Englischen mächtig...

Kann jemand mir als Laie erklären, wie ich das Hotfix nun insallieren muss? Und welche der Dateien muss ich installieren? Es sind insgesamt ja 4 Installer-Patches.
... und helfe dir sehr gerne, wenn du einen Link zum entspr. KB-Artikel postest.

Gruß,
gemini
Mitglied: 50952
50952 Jul 18, 2007 at 07:28:55 (UTC)
Goto Top
guten tag,
danke für die schnelle reaktion.

ich habe von microsoft erhalten:
officexp-kb839655-deu.exe
MSHY3GEop.msp
reicht das als auskunft, betr. Frage nach kb-Artikel?

vielen Dank für Hilfe

Gruss greenhorn
Member: gemini
gemini Jul 18, 2007 at 09:01:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe von microsoft erhalten:
officexp-kb839655-deu.exe
MSHY3GEop.msp
ich nehme an, dass die exe das full-file enthält, explizit beschrieben ist es in dem Artikel nicht.
Für die optimized-version (die msp-Datei) müssen SP3 für OfficeXP und der Windows Installer 2.0 installiert sein.
Bei der full-file-version reicht anscheinend auch SP2, wobei Microsoft das wohl unterstützt jedoch nicht empfiehlt. Es ist auch nicht getestet, ob eine Installation unter SP2 die selbe Wirkung hat wie unter SP3, es können auch Dateikonflikte autreten. face-wink

Mein Rat, installier, falls noch nicht geschehen, das SP3 und starte die EXE.

Nachdem das Hotfix installiert ist, kannst du nach der Datei Mshy3ge.dll suchen; diese muss danach __mindestens__ die beschriebenen Attribute aufweisen
Date         Time   Version   Size     File name
--------------------------------------------------
13-Apr-2004  13:17  1.52.0.2  135,168  Mshy3ge.dll


reicht das als auskunft, betr. Frage nach kb-Artikel?
Description of the proofing tools for the German version of Office XP post-Service Pack 3 hotfix package: May 25, 2004
Ich denke die beiden ReadMe enthalten den Test des Artikels.

HTH,
gemini
Mitglied: 50952
50952 Jul 18, 2007 at 11:40:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemini,

super, wie schnell Du mir zu Hilfe kommst.

Das SP3 habe ich installiert, vor Monaten schon. Ob ich den Windows installer 2.0 auch installiert habe, konnte ich trotz spezifischer Suche im Explorer nicht herausfinden, ich nehme aber schon an.
Also aufgrund Deiner Angaben habe ich die officexp-kb839655-deu.exe gestartet.
Auf die Frage, wohin diese Datei gespeichert werden soll, habe auf einen neuen, spez. eingerichteten „neuen Ordner“ verwiesen, damit nicht alles überschrieben wird, und ich herausfinden kann, was nun neu enthalten sein soll.
Nun sind in diesem Ordner (auch bei Proof als Unterordner) die Dateien:
GERLPKff.msp
GERLPKop.msp
LPK_Readme.txt
MSHY3GE_Readme.txt
MSHY3geFF.MSP
MSHY3GEop.msp
Alle mit Datum 25.05.2004

Die von Dir erwähnte Datei MSHY3GE.dll ist nicht dabei. Diese Datei ist nur einmal auf meinem Laptop und zwar die gleiche Version wie schon früher, mit Datum 07.11.2002 mit 136 KB

Ich weiss mir nicht zu helfen, wo soll ich diese neue Datei finden die Du als mindestens erwähnst mit Datum 13-Apr-2004 ?
Wo soll ich noch suchen?

Liegt es nur an mir – greenhorn – dass ich nichts finde und nicht weiterkomme?

Darf ich, Gemini, nochmals Deine Hilfe erbitten?

Vielen Dank
Tschüss greenhorn-1
Member: gemini
gemini Jul 18, 2007 at 14:04:56 (UTC)
Goto Top
Hi Greenhorn-1,

die EXE war nur ein Archiv. Nachdem du es entpackt hast findest du in dem Ordner wieder die beiden besagten Dateien.

GERLPKff.msp
GERLPKop.msp
LPK_Readme.txt
MSHY3GE_Readme.txt
MSHY3geFF.MSP
MSHY3GEop.msp
Alle mit Datum 25.05.2004

Die von Dir erwähnte Datei MSHY3GE.dll ist nicht dabei. Diese Datei ist nur einmal
auf meinem Laptop und zwar die gleiche Version wie schon früher, mit Datum
07.11.2002 mit 136 KB
Ich weiss mir nicht zu helfen, wo soll ich diese neue Datei finden die Du als mindestens erwähnst mit Datum 13-Apr-2004 ?
Wo soll ich noch suchen?
Klar, die wird erst ersetzt, wenn das Hotfix installiert ist. Bislang hast du es erst entpackt.

Ich hab noch was dazu gefunden: Neue Deutsche Rechtschreibung für Word2000, Word 2002 (XP) und Word 2003
Anscheinend enthalten beide Installerdateien (MSHY3geFF.MSP oder MSHY3GEop.msp) das Hofix in unterschiedlichen Verionen. Du brauchst also nur eine zu starten.
Danach kannst du auf dem Rechner nach der dll suchen um die Attribute zu vergleichen.

Wenn das nicht klappt, solltest du den Inhalt von MSHY3GE_Readme.txt posten.

Gruß,
gemini
Mitglied: 50952
50952 Jul 18, 2007 at 16:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemini,

ich bin ja soooo happy. Hast Du gehört wie mir ein Stein vom Herzen gefallen ist?
.
Nach Deinem Vorschlag habe ich mittels MSHY3GEff.msp nochmals versucht, und die Datei wurde installiert. Im Verzeichnis Proof habe ich nun auch eine aktualisierte Version von MSHY3GE.dll mit dem Datum 13.04.2004

Habe sofort eine alte Word-Datei geöffnet und bei Extras die Silbentrennung automatisch angeklickt. Es hat geklappt, nun so kann ich doch annehmen, nach all den vielen früheren Versuchen, es mit Deiner Hilfe geschafft zu haben.

Ich danke Dir ganz herzlich, Deine rasche Hilfe war mir eine Riesengrossehilfe.

Ich wünsche Dir alles Gute

Ein erleichtertes Greenhorn-1
Member: bluetill
bluetill Aug 31, 2007 at 10:34:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier sitzt noch ein Leidtragender der diesen Fix benötigt. Nach Aussage von Mickysoft benötigt man einen Premium Service Vertrag, damit einem für Office XP die entsprechenden Hotfixes zur Verfügung gestellt werden.

Leider habe ich weder einen Premium Service Vertrag noch einen FTP Server.

Könnte mir jemand den Fix zum Download bereitstellen?

Gruss & Danke für Eure Hilfe ...