digital-nervous-system
Goto Top

Nach Installation der Hyper-V Rolle startet das System nicht mehr

Hallo zusammen!

Ich sitze hier gerade über meiner Projektarbeit und weiß allmählich nicht mehr weiter. In dem Projekt gehts darum, alle unsere momentan laufenden Server zu virtualisisieren.
Genauer gesagt werden später 2 Windows 2008 Server mit Hyper-V über ein SAN kommunizieren und die virtuellen Betriebssysteme daraus starten. Soviel zur Idee.

In den Servern ist ein RAID-Controller Marke 3Ware verbaut (3Ware 9650SE-2LP SATA-2 RC PCI-E) und der Prozessor ist ein Intel Xeon mit VT-Technologie.
Leider gelang es mir nicht den RAID-Controller im Windows Setup zum Laufen zu bringen. Laut 3Ware ist auf der von mir verwendeten DVD (4454) ein Bug, der durch das aktuelle Firmware-Update behoben werden kann.
http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=14928

Desweiteren soll man keine Dual Disk (x86 or x64) verwenden. Ok, ich habe also das Firmware-Update eingespielt, mir von MSDN eine aktuelle Version des Windows 2008 Servers x64 inklusive Seriennummer gezogen und dann erneut versucht das Teil zu installieren.
Bei der Installation wird man ja sofort nach der Seriennummer gefragt. Als ich die gerade von MSDN bezogene Seriennummer eingegeben habe, kam eine Fehlermeldung ("an error occured during installation and has to be restarted"). Ich dachte nur "was geht ab, das kann ja jetzt wohl nicht sein".
Zu dem Zeitpunkt kann er doch noch gar keinen Bezug zur Festplatte herstellen, da der Treiber für den RAID-Controller noch gar nicht installiert ist.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, das Seriennummernfeld leer zu lassen und sie dann später - wenn das System installiert ist - nachzutragen. Somit hab ichs also endlich geschafft das Betriebssystem zu installieren. *freu*
Doch die Freude hielt nicht lange an. Nachdem ich Hostname, IP, DNS, Remotezugriff, etc. konfiguriert und die Hyper-V Rolle installiert hatte, wollte das System nen Neustart machen.
So, nun zum eigentlichen Problem. Das System kommt einfach nicht mehr hoch. Erst kommt der Windows Ladebildschirm, dann sieht man kurz den Mauszeiger und dann.... Neustart. Dann geht das ganze von vorne los.

Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen, denn mir rennt langsam die Zeit davon.

Danke schonmal.

Gruß
Jürgen

Content-Key: 114433

Url: https://administrator.de/contentid/114433

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2009 at 16:52:48 (UTC)
Goto Top
Basic Troubleshooting ist zunächst: abgesicherter Modus - Rolle entfernen/entfernen und neu installieren. Geht das nicht, wähle die zuletzt als funktionierend bekannt Konfiguration an (im selben Menü anzuwählen, wie der abgesicherte M.).
Member: digital-nervous-system
digital-nervous-system Apr 26, 2009 at 23:07:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Basic Troubleshooting ist zunächst: abgesicherter Modus - Rolle
entfernen/entfernen und neu installieren. Geht das nicht, wähle
die zuletzt als funktionierend bekannt Konfiguration an (im selben
Menü anzuwählen, wie der abgesicherte M.).

Das ist mir schon klar, sowas sollte man als IT-ler schon wissen..
Aber danke trotzdem für den Tipp face-smile
Das Problem ist dabei nur, dass er weder im abgesicherten Modus hochfährt, noch der Punkt "last known configuration..." funktioniert.
Ich hab jetzt den Standalone Hyper-V Server genommen, der reicht für die Zwecke in unserem Unternehmen auch vollkommen und das beste daran -
er funktioniert auch noch :D

Neben dem Hyper-V MMC-SnapIn für meine Workstation hab ich mir jetzt noch auf nem extra Server den System Center Virtual Machine Manager installiert, um die Umgebung zu administrieren. Heute hab ich meine erste Physical2Virtual conversion durchgeführt, is echt ne feine Sache!

*closed*

so long...

Gruß
Jürgen